Festplatte verschwunden

EvoNontox

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute meinen Rechner hochgefahren und alles lief ganz normal. Alle
Festplatten waren da, alles lief ohne Probleme.
Dann wollte ich mein STEAM starten (der steam von HalfLife) und aufeinmal kamen
laute warnmeldungen das er Fehler beim Datenträger entdeckt hat. Das alle Daten
dadurch verloren gingen!
Ich konnte noch mit schwierigkeiten mein Arbeitsplatz öffnen und mußte feststellen
das meine 2. Festplatte (60GB-Maxtor) verschwunden war..
10min davor hatte ich sie noch in benutzung und hatte Battelfield2 damit gespielt.

Nach einen zwangweisen Neustart konnte er mein Windoof auch nicht mehr finden
und mußte jetzt auch noch ein neuinstall machen.

Wie bekomme ich meine 2te platte wieder???
Was noch komisch ist.. das PCI-Eingabegerät wude bei den neuinstall nicht entdeckt,
kann es damit zu tun haben?

Board: Asus A7N8X-E Deluxe
Graka: Asus 9750 - FX5700
IDE1: Maxtor - 20GB 7200 U/min
IDE2: Maxtor - 60GB 7200 U/min
SP2 wurde installiert, DirectX9c is drauf, nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international
wurde installiert - minus die IDE-Treiber (wegen mein Plextor DVD/RW Laufwerk)

Bitte um Hilfe!! auf dieser Festplatte sind viele wichtige Daten drauf die ich noch brauche.

MFG Evo

AW: Festplatte verschwunden!!

wird die platte vom bios erkannt? kabel ist fest? platte läuft? was steht in der datenträgerverwaltung? mach dort mal einen rechtsklick auf die platte, wenn da, und dann auf initialisieren.

Schau mal in der Windows Verwaltung, ob die Platte noch erkannt wird! UUPS stand ja schon da sorry!

wird die platte vom bios erkannt? --> NEIN, wird auch nicht im Bios vom "auto-detection" erkannt
kabel ist fest? --> GANZ SICHER, JA
platte läuft? --> ka. also vor 2 stunden lief sie noch.. also warm wird sie..

was steht in der datenträgerverwaltung? --> wo is die datenträgerverwaltung? Also im Geräte-Mangager is sie nicht aufgeführt

Was soll ich jetzt machen?? So ein Problem hatte ich noch nie gehabt.

MFG Evo

Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Ich sag dazu nur LLLOOOOOLLL!!!

Ich habe mein Rechner runtergefahren, den Powerkopf am Netzteil für 2min ausgemacht,
dann wieder eingeschaltet und hochgefahren. Erst hatte ich nur ein schwarzes Bild
ABER JETZT..

..ist die Festplatte wieder da!!! Ich kann es mir nicht erklären!!

aber danke für euer bemühen..
MFG Evo

Ich würde mich nicht zu sehr freuen, sicher lieber mal erst die Daten bevor die Platte nochmal verschwiedet und nicht wieder auftaucht...

Danke für den Tip! Ich werde sofort ein "backup" von wen wichtigen Sachen machen.
Immerhin ein paar GB werden es schon werden..

da sieht man mal wieder.. verlasse dich nie auf WindowsXP! sonst bist du verlassen..

Im den sinne.. bis bald ;) Evo

Hallo,
Ich habe gestern meinen Computer formatiert
und das klappte auch alles, bis auf dass jetzt meine
ganzen Partitionen weg sind (D und E). Jetzt ist nur
noch C da. Habt ihr ne Idee wie ich sie wieder bekommen
kann?

Gruß Julian

Meines Wissens nach sind beim formatieren auch die Partitionen weg:confused_alt:

@ B3utl!n: Nein, du formatierst jede Partition einzeln. Wenn du partitionierst, dann lkannst du die Partionen löschen etc.

@ J2u2l2i2a2n2: Wie groß ist den C jetzt? Die ganze Platte, oder nur die ürsprüngliche C-Partition?

Dann musst du wohl oder übel neu partitionieren. Welches Windows willst du danach draufmachen?

Windows XP Media Center Edition

Aber es gibt doch programme mit denen man die Festplatte partionieren kann.
Das windows bleibt schon drauf, aber ich hatte immer d und e. War halt aufgeräumter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows noch drauf hast, dann kannst das mit Partitionierungsprogrammen machen.
Wenn du es neumachen willst, dann kannst du am Anfang der Installation partitionieren (bei der Abfrage, wohin du installieren willst).

Hallo

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Und zwar, ich habe auf einer Wechselfestplatte Linux 9.2 installiert.
Seither, wenn ich die Festplatte mit Win XP wechsle, habe ich keinen Zugriff auf mein zweites (Slave) Laufwerk die eine Größe von 200 GB hat.
Beim hochfahren wird sie im Bios erkannt, ebenso im Gerätemanager denoch habe ich im Explorer oder iam Arbeitsplatz keinen Eintrag das es diese Platte gibt.

PartitionsMagic 8.0 konnte ich zuerst nicht starten, durch die Fehlermeldung #90 EZ-Driver.
In Linux unter YAST in Partitioniern konnte ich den EZ-Treiber deinstallieren danach war mir ein öffnen des PartitionsMagic möglich. PartitionsMagic erkennt endlich die Festplatte doch als unzugeordnetes Laufwerk.

Eine Partition würde zwar das Problem lösen, doch würden die Daten auf der Festplatte verloren gehen, das ich um alles in der Welt vermeiden möchte.

Fals jemand ein Idee zur Lösung meines Problemes hat bitte Antworten.

mfg irieman6

Du kannst mal bei XP in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung) gehen und nachschauen, ob die Platte da zugeordnet und aktiv ist.

Zurück
Oben