Festplatte voll

uwe75

Newbie
Schönen guten Tag
Mein Pc sagt mir schon seit geraumer Zeit Wenig Speiseraum auf c habe aber auf d noch 1397 GB frei wie bekomme ich diese zusammen. Da ich nicht so viel Ahnung habe könnte mir jemand weiter helfen.? Ich hänge noch ein Bild an zum ansehen. Danke schon einmal im voraus

Und wo ist das Bild....?

Um was für eine Platte handelt es sich denn? Welches Betriebssystem? Nur eine Partition? Wie formatiert?

wie groß ist bei dir C?

mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.

ansonsten kann man auch so die eigenen Daten, die sich auf C befinden einfach auf D verschieben

Hallo,

benutze einfach EaseUs Partition Master Free und verändere damit die Größe deiner Partitionen.

Laufwerk D um Wert X verkleinern und danach Laufwerk C mit dem freien Platz erweitern.
Natürlich kann man das auch mit Bordmitteln unter Windows erledigen, aber wenn man das noch nie gemacht hat vielleicht eine Alternative.

Vorher immer schön Backup machen.

MuMMeL

Zuletzt bearbeitet:
Sind es zwei verschiedene Festplatten oder eine ?
Kannst auch die Eigenen Dateien auf D auslagern.

Ich würde zuerst mit dem einfachsten anfangen: Datenträgerbereinigung und da dann auch Schattenkopien, Uralt-Wiederherstellungspunkte u.ä. auf ein Minimum reduzieren.

Wenn es sich um 2 unterschiedliche Laufwerke handelt, dem Hinweis von Schatho folgen und alle eigenen Dateien auf das andere Laufwerk verschieben.

Wenn es sich um 1 Laufwerk handelt, dem Hinweis von MuMMeL folgen, aber Partitionen zusammenfügen birgt (gerade als Laie) immer ein Risiko, daher die von ihm empfohlene Datensicherung durchführen.

Schönen guten Morgen
Ob es 2 sind weiß ich nicht da ich ihn gebraucht erworben habe, MiT D das habe ich noch nicht versucht da auf c auch das Startprogamm ist

mach bitte mal ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht, dann sehen wir ob es eine oder zwei Festplatten sind

20160703_085727.jpg20160703_085727.jpg20160703_085727.jpg

Das Bild fehlt immer noch.

Erstelle ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag an.
Das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Laufwerke/ Partitionen erkenn- und sicht-(les-) bar sind.

Die Datenträgerverwaltung ist in der Systemsteuerung unter Verwaltung - Computerverwaltung zu finden.

Ich habe es angehängt bei mir wird es angezeigt warum bei euch nicht ?

die Bilder sieht man jetzt, AdoK hat nur bissel zu spät geantwortet

okay, C ist eine 60GB SSD und D ist ne 1500GB HDD. 60gb sind halt bissel wenig mitlerweile
die kann man nicht zusammen fügen.

du kannst die eigenen Daten, also eigene Bilder, Videos, Downloads usw nach D verschieben, wenn da veile Daten drinn sind.
einfach in deinen eigenen Ordner gehen und zb rechtsklick auf eigene Bilder, Eigenschaften wählen, da dann auf Pfad und in das Feld D:"Benutzername"\Pictures oder D:\Pictures eingeben und mit Okay bestätigen, danach wirst du noch gefragt, ob ein neuer Ordner angelegt werden soll und ob die Daten verschoben werden sollen, beides mit Ja bestätigen.

dann kann man noch Programme die man installiert, auf D installieren, also bei der Installation die benutzerdefinierte oder erweiterte installation durchführen und da den Pfad von C auf D ändern (die ordner strucktur kann man so lassen wie sie ist)

Programme die du jetzt schon installiert hast und die Platz weg nehmen, müsste man deinstallieren und auf D neu installieren

oder man kauft sich eine 250 GB ssd und klont die 60gb SSD auf die neue Große SSD und schon hat man auch wieder viel platz

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung durchführen.
Alte Systemwiederherstellungspunkte löschen.
Ruhezustand deaktivieren falls nicht benötigt.
Eigene Dateien auf D verschieben.
Programme welche nicht benötigt werden deinstallieren.

Zurück
Oben