Festplatte voller als ich Dateien finden kann

Hades

Cadet 2nd Year
Hey hallo alle!

Ich hab mir vor kurzem meinen PC selbst zusammengebaut und im Moment habe ich noch nicht allzu viel drauf gepackt!
Ich habe eine 320 GB Samsung Festplatte. 298 GB effektiv verfügbar.
Wenn ich jetzt im Windows-Explorer rechtklick auf meine Platte mache sehe ich, dass 53,4 GB belegt sind. Ich kann aber nur maximal 20 GB finden, wenn ich einzeln auf die vorhandenen Ordner klicke und es addiere.
11 GB Windows Vista Home Premium 64 bit Version
3,15 GB Gothic 3
und ansonsten nur noch ein bisschen klein Kram.
Wo also sind die restlichen 30 (oder auch mehr) Gigabyte?
Versteckte Ordner anzeigen habe ich gewählt.

Kann es daran liegen, dass ich mal für die Zeit, die es gedauert hat Windows zu aktivieren im Internet war und mir was eingefangen habe, dass mir jetzt die Platte volllläd? Aber eigentlich kann das nicht sein, weil ich danach keine Internetverbindung mehr aufgebaut hatte.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken Vista nochmal neu zu installieren und nochmal von Grund auf zu beginnen. Würde es dann Sinn machen Vista auf eine extra Partition von ca. 20-25 GB größe zu legen. Wenn ja kann mir jemand dazu eine Kurzanleitung verlinken/schreiben.
Ich würde es wahrscheinlich auch alleine hinbekommen, aber vielleicht gibt es ja ein paar nützliche Tipps dazu.

Gruß Hades

Das kann von der Auslagerungsdatei kommen, von Wiederherstellungspunkten, MFT usw. Also alles versteckte Daten (Systemdateien).

Was kann ich dagegen unternehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei nichtmal 15 GB Daten über das Doppelte an Sicherungen und Wiederherstellungspunkten brauche.

Naja eigentlich nicht viel. ^^
Sieh es so. Auch wenn Du mehr eigene Daten installierst, die Systemdaten bleiben dann dennoch ungefähr gleichgross. So ein OS braucht nunmal auch seine Reserven zum Arbeiten. :)

PS:
Gerade Vista nutzt die vorhanden Kapazitäten sehr effizient aus, so weit eben geht. Kommt auch vom Super-Prefetch usw. Das pegelt sich aber schnell ein. Ist nur am Anfang erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
@Relict
Ich glaub nicht das es was mit sein Problem zu tun hat.

@Hades

Ich würde das mal genau nachkontrollieren , z.b. über einen anderen Dateimanager der die Datenmenge zählt.
Bei mir stimmt das je nach zählweise trotzdem fast überein.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 262
Lade dir mal die Testvesrion von O&O Defrag (Vista??)
Damit kannst Du schauen was auf der Platte ist.

Vielleicht hat Du auch nicht richtig Partitioniert und eine Partition ist nicht formatiert.

Relict schrieb:
Naja eigentlich nicht viel. ^^
Auch wenn Du mehr eigene Daten installierst, die Systemdaten bleiben dann dennoch ungefähr gleichgross

Vista legt bei neuen Systemdateien ein Backup der Alten an, die Systemdaten bleiben daher nicht gleich groß und können ziemlich anwachsen, wenn man mehr installiert. Aber daran kann es hier wohl nicht liegen. Schonmal ein Programm ausprobiert, dass einem auflistet, aus welchen Dateitypen sich der belegte Platz zusammensetzt?

Ich hab das jetzt beides mal nachgemacht und mir nochmal angeschaut.

Zu dem linken Teil deines Bildes:
Wenn ich auf C: bin und mit Strg+A alles makiere mir dann die Eigenschaften anzeigen lasse, dann sagt es mir, dass die Dateien zusammen 15,4 GB groß sind.

Zu dem rechten Teil deines Bildes:
Rechtsklick auf C: sagt mir, dass 53,4 GB belegt sind.

@Sol Invictus:
Nein so ein Programm habe ich noch nicht probiert. Hättest du einen Vorschlag?

Guck dir mal WinDirStat an :)

Das zählt u.a. die Größe der Verzeichnisse, Anzahl der Dateien, Verteilung der Dateitypen, und macht anschließend eine Grafik daraus!

MfG, Sol Invictus

Edit: Erinnert mich an früher, als z.B. in der FAT falsche Informationen bezüglich des Speicherplatzes drinnen stehen konnten. Leider kann das hier nicht zutreffen, da Du sehr wahrscheinlich XP oder Vista benutzt und nicht mehr Windows ME/98/95...

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Wie oben schon mal genannt: Ich benutzte Windows Vista Home Premium 64bit.

Tuneup Disc Space Explorer macht das mit der Zählung Ordner für Ordner und gibt das grafisch und in anderen Statistiken aus .

Kenne ich auch, aber WinDirStat ist meiner Meinung nach um einiges besser und es ist Freeware ;)

MfG, Sol Invictus

Also WinDirStat zeigt auch nur 16,1 GB an. Wenn mir jemand schnell sagt wie man unter Windows Vista einen Screenshot macht und wo man ihn dann findet, kann ich es auch schnell hochladen.

So das hätten wir!
Hoffentlich ist das Bild einigermaßen aufschlussreich für euch.
Gruß Hades

Anhänge

• WinDirStat.jpg
    WinDirStat.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 257
Und wo zeigts jetzt 53,4 Gb ?

Start->Computer->Rechtsklick auf Lokale Datenträger C:-> 53,4 GB

Im ganz normalen Standart Windows-Explorer.

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Wenn da keine Dateien mehr sind, dann sind da aber auch keine mehr :freak:

Schonmal Chkdsk laufen lassen?

Das ist die Datenträgerprüfung auf Fehler im Dateisystem oder?

Kann man auch über rechtsklick auf Lokale Datenträgern dann auf Tools und dann auf Fehlerüberprüfung starten.

Nein habe ich noch nicht, wird jetzt gemacht.

Ja kann man so starten und sie findet Fehler im Dateisystem. Kannst du aber beim nächsten Start laufen lassen (bzw. musst du, sonst kannst du halt nicht eventuelle Fehler beheben).

Aber ob du es glaubst oder nicht: Ich hab grade mal bei mir geguckt und ich hab auch unterschiedliche Ergebnisse :D

(Siehe Anhang)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben