Festplatte voller als ich Dateien finden kann

Mmh, wenn wir jetzt schon zu zweit sind, vielleicht haben dann noch mehr leute das problem und es findet sich einer mit einer Erklärung.
Bei dir ist wenigstens der Unterschied nicht ganz so krass.
Also ich würde auch alles noch mal Neuinstallieren (soviel ist ja nicht drauf), wenn ich denn damit eine Hoffnung auf Besserung hätte.

Halt, mein Vista ist erst 1-2 Tage alt ;)

Ich vermute, Vista reserviert Speicherplatz für irgendetwas. Teste gerade Papierkorb (ohne Erfolg) und Systemwiederherstellung.

Es ist die Systemwiederherstellung :D

Jetzt zeigt er mir sogar weniger an... lol

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 172
Okay wie hast du das jetzt gemacht und wie kann ich es in zukunft bei mir verhindern?
Ich wäre dir nach dem Ergebnis echt dankbar wenn du dich mitteilen würdest...:D

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz => Häkchen vor dem Laufwerk entfernen und bestätigen :)

Screenshot anbei. Ich weiß nur nicht, ob damit auch die Wiederherstellungspunkte verloren gehen. Nach dem Dateien "vermessen" eigentlich nicht. Scheint so, dass Vista nur vergisst, wann das letzte Mal ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde?!

(Auf dem Screenshot ist das Häkchen noch zu sehen, also praktisch vor der Problemlösung. Einfach wegklicken!)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ich werde es ausprobieren, sobald chkdsk durchgelaufen ist. Mann das dauert ja ewig.
Naja ich überlege mir trotzdem meinem Windows eine extra Partition zukommen zu lassen. Ich habe gerade verschiedene Foren nach Vor und Nachteilen durchlesen.

Ja, eine extra Partition für Windows ist sehr sinnvoll. Dazu kannst du die jetzige Partition einfach verkleinern (auch mit Bordmitteln), eine Neue erstellen und dort deine Daten reinkopieren. Bei verschobenen Spielen kann es sein, dass diese danach nicht mehr laufen (ist allerdings eher selten).

Wenn du Vista auf eine Partition auf einer anderen Festplatte verschieben willst, dann kannst du es gleich mit einer Neuinstallation versuchen. Vista merkt sich anscheinend die Platte, wollte bei mir immer gleich neu aktiviert werden :p

Hast du Chkdsk mit Sektorenüberprüfung gestartet? Das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen und kostet extrem viel Zeit.

Weiß nicht mehr ob ich es mit oder ohne gestartet habe, aber so wie es im Moment noch dabei ist scheint es wohl eher mit zu sein.
Mit dem Partitionen werde ich ausprobieren. Wenn es nicht klappt kann ich immernoch komplett neu anfangen. Erstmal schauen wie ich damit zu recht komme

Hallo zusammen,

bei mir wars zuerst auch nicht ganz stimmig. Bei Eigenschaften von C: hats 49GB verbraten angezeigt. Mit Treesize wurden aber nur 42GB gefunden, sprich 7GB differenz. Diese 7GB haben sich unter dem Ordner System Volume Information versteckt. Um dies anzuzeigen, habe ich mit Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit , meinen Benutzer hinzugefügt ( HIER NICHT VERGESSEN DIESE RECHTE SPÄTER WIEDER ZU ENTFERNEN).

HowTo:
- Treesize herunterladen: KlickKlick
- Berechtigung auf den Ordner "System Volume Informationen" wie oben beschrieben vergeben
- Treesize als Admin ausführen (Rechtsklick > als Administrator ausführen)
- In Treesize C auswählen und durchsuchen lassen

So hats bei mir funktioniert.

Gruß
Butch

Das ist die Systemwiederherrstellung.

mach die mal aus dann haste 15 GB wieder mehr auf der Platte.

Hatte mich damals auch gewundert wieso es drastig weniger wurde.

;):D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows XP, nimmt sich die Systemwiederherstellung %-ual von der Größe der Festplatte einen reservierten Bereich. Ist dies vlt. bei Vista, schon von vornerein belegt/reserviert, das dieser Bereich nicht genutzt werden kann.

Ja/nein

es hat schon eine enorme grösse nach dem installieren,aber es steigt stetig an wenn grössere sachen installiert werden.

Habt ihr euch eigentlich die vorherigen Beiträge durchgelesen oder nur das Problem im ersten Beitrag? Das "Problem" wurde gestern bereits gelöst und ein TreeView-ähnliches Programm wurde auch bereits getestet!

MfG, Sol Invictus

Na ja in Zeiten von 500gb Platten ist das nun wirklich nicht zu viel. Wenn dann auch die Wiederherstellung
ordentlich funktioniert.

Bei XP war man ja aufgeschmissen, wenn es gar nicht erst starten wollte. Dann nützten einem auch die Wiederherstellungspunkte nichts. Aber bei Vista kann man ja über die Setup-CD drauf zurückgreifen und sie wiederherstellen. Ist echt gut gelöst bei Vista :)

Zurück
Oben