Festplatte von einem NAS zu einem anderen wechseln

@
cricru:

Aber die normalen HDs aus ner externen Festplatte sind doch nicht so gut für die Dauernutzung im eigenen NAS dann später oder nicht?

Die soll nachher also in dein NAS... Was steckt denn da jetzt drin?

@GhettoNerd:
Wenn es sicher sein soll, packst Du zwei HDDs mit einem Raid1 (Ausfallsicherheit) in Dein NAS und nutzt eine weitere externe HDDs als Backupmedium.
Dann bleibt die externe auch eine externe und hat nichts mit NAS-Festplatten (CMR) zu tun.

@cricru

Momentan ist da ne toshiba dt01aba300 drin. Ist ein 2-bay Nas (Zyxel NSA325-v2) und 1 Schacht ist noch frei.

Wobei ich überlege, ob ich dieses NAS ersetzen sollte. Es unterstütz kein smb2, weshalb ich smb1 in Win 10 aktivieren musste, was angeblich ein Sicherheitsrisiko darstellt, aber dafür müsste ich mal ein gesonderten Thread eröffnen .
Ergänzung ()

@Wishbringer:

Mit Raid ist mir zu aufwendig. Ich mach ab und an n Backup auf ne andere Festplatte und das reicht mir.

Um wie viel Giga / Terabyte geht es denn hier, die bewegt werden sollen?

@cricru

Es ist "nur" ein Internet Freund. Er hat auf seinem NAS noch andere sehr sensible Daten und will mir nicht Zugriff auf alles geben. Ich habe ihm gesagt, dass man garantiert einstellen kann, worauf man Zugriff vergeben kann und worauf nicht.

Das Ganze wurde ihm von jmd eingerichtet, ich denke er ist nicht so IT affin.

Also bleibt nur die Alternative ihm zu vertrauen und ihm eine HD zu schicken.

Zurück
Oben