Festplatte will bei Zugriff formatiert werden

shortex

Commander
Hallo,

nachdem ich mir ein neues System gekauft habe wollte ich meine alte festplatte
an dem neuen gerade dranhängen.Habe dort fotos videos usw mit vielen erinnerungen usw.

Jetzt sacht er mir bei zugriff müsste ich sie erst formatieren :freak: .
Forum suche spuckt nur ältere themen aus. ( gerne auch belehrung wenn es doch etwas dazu gibt )

Benutzte windoof 7 und eine Baracuda SATA.
lg

Ist die alte Festplatte auch Sata ? Welche Formatierungwar die alte platte ? NTFS oder Fat32 ?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, das das Dateisystem die grätsche gemacht hat. Sowas kann vorkommen... leider. Suche mal google nach Dateisystem wiederherstellen.

So ,
Hallo und danke für die Hinweise und Tipps,
bevor ich anfange mit wiederherstellungs tools zu arbeiten möchte ich vorher " normale " wege auspriobieren.

@Tijay Nein das alte System habe ich verkauft !

@ Benz0l Na hoffentlich nicht ...

@Nightmare25 Also die Platte habe ich wieder als SATA an das neue system angeschlossen. Wie sehe ich wie die Formartiert ist ? das weiß ich leider nicht auswendig.

@achim89 ok ;)

Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Computer -> Verwalten -> Datenträger -> Datenträgerverwaltung).

Ok hier der Screen !

Anhänge

• datenträger.PNG
    datenträger.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.172
Da ist wohl tatsächlich, wie Benz0l bereits vermutete, das Dateisystem zerschossen. Mit Testdisk solltest du das wieder hinbiegen können. Schau mal hier: klick!

schöne sch**** aber die ging noch einwandfrei als ich sie abgesteckt hatte !
Ergänzung ()

Edit,

so habe mich dort bisl eingelesen. Das programm ist wohl dafür zerschossene Raid wieder herzustellen.
Da ich das schon nicht mehr mache wird wohl ein anderen Prog gebraucht.

Mach erst mal einen SMART-Auszug mit CrystalDiskInfo, damit man sicher sein kann, dass die Platte physisch in Ordnung ist.
Testdisk kann auch RAID-Arrays bearbeiten, weswegen Du nicht verabscheuen solltest, es auch an einer Einzelplatte anzuwenden, wie es die meisten hier tun.
Stell auch die Bilder der Zwischenschritte nach Auswahl der Platte, und nach dem Quick scan (Vista=Y bei Win7/Vista) rein

Ernst@at schrieb:
Stell auch die Bilder der Zwischenschritte nach Auswahl der Platte, und nach dem Quick scan (Vista=Y bei Win7/Vista) rein

Das versteh ich jetzt nicht so ganz !

Hier erstmal der Bericht als Anhang!

Anhänge

• CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 554
Ist das Problem noch nicht gelöst?
Hoffentlich hast Du gelernt wieso man Backups macht.
Aber zum Thema: Datenträger 2 ist das Problem und wird als RAW angezeigt. Da Du wohl 3 identische 250GB Samsung HDDs hast, ist es doch komisch warum Datenträger 0 und Datenträger 2 jeweils 9 MB nicht zugewiesen haben, die Partition von Datenträger1 aber die volle Größe hat. Hast Du Datenträger 0 auch vom alten Rechner übernommen?

Nein leider noch nicht gelöst!

Ich hab leider keine ahnung as übernommen wurde was nicht. Fakt ist das die platte die ich jetzt drin habe einfach nur als laufwerk für alles gedient hatte. Die beiden anderen platten liefen damals als RAID aber jetzt in dem neuen system hab ich das nicht gemacht.
Warum jetzt was wie angezeigt wird weis ich leider nix.

Bist du sicher, das die betreffende Festplatte nicht zum ehemaligen RAID Verbund gehört hat?
Was für ein RAID wurde genutzt?
Je nach einer RAID Auflösung wird eine Festplatte mit dem Dateisystem angezeigt und die Andere im RAW Modus.
Waren alle drei Festplatten nach der RAID Auflösung als einzelne Datenträger formatiert?
Es ist recht unüblich, das sich ein Dateisystem so einfach ohne Grund und Eingriff beschadigt.
Du kannst vorerst mit der R-Studio Demo erstmal auslesen lassen, was für Daten auf der Festplatte wirklich vorhanden sind.

Für alles weitere werden hier die Datenretter weiter helfen. Bei testdisk bitte auch das Scanergebnis um die Partitionen angeben. Oder besser, auf Ernst@at hören. Am Besten ist es, wenn das ganze Thema gleich in das Unterforum für Datenrettung verschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem mit einer externen an anderen pcs, die wollten diese immer formatieren nachdem es einmal schwierigkeiten mit der kabelverbindung gab.
an meinem pc hat sie dann seltsamerweise aber funktioniert.

ok das probiere ich dann morgen aus und schließe die platte auch mal an einen anderen pc einfach mal an !

Danke nachbar... werde dann mit diesem R Studio Demo mal auslesen lassen aber bin mir recht sicher das diese keine raid platte war. Die anderen beiden liefen als Raid 0 !

shortex, ich habe dich nicht vergessen.
R-Studio hat soweit eine Partition und Daten gefunden. Wenn du drauf klickst, weisst du um was es sich handelt. Leider wird dir bei der Demo keine Wiederherstellung geboten.

Daher solltest du mit Testdisk einen Scan und die Wiederherstellung machen. Mache das schrittweise mit Bilderangabe. Ich muss an dieser Stelle an die Rettungsspezialisten und dieses helfende Thema verweisen. Am Besten ist es, wenn du dein Thema durch einen Moderator in das entsprechende Unterforum verschieben lässt. Ich habe mit Testdisk nur begrenzte Erfahrungen.

Alternate 1
Zurück
Oben