Festplatte wird als Raw angezeigt

Avantgarde

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen! Sie wird auch als RAW unter Eigenschaften angezeigt.
Habe dann versuchst per testdisk das zu ändern, wie hier im forum beschrieben.
Leider ohne erfolg und mit noch mehr panik!
Denn Testdisk kann auf die daten nicht zugreifen!
Dann hab ich pc inspector file recovery installiert und siehe da ich kann wieder auf meine Festplatte zugreifen! Also ist sie denke ich nicht im Arsch sondern ich hab irgendwas falsch gemacht. Hab chkdisk ausgeführt, bevor die ganze Scheiße anfing und meine Festplatte gereinigt.
Wie bekomme ich es jetzt hin das ich unter dem explorer wieder auf meine Festplatte zugreifen kann?
Hab nämlich nicht genügend platz um meine 200 GB Daten auf eine andere Platte zu kopieren!
Hoffe auf Hilfe!!
Im voraus schon mal Danke!!!!

Greetz Avantgarde
 
Dann wirst Du Dir endlich eine zweite HDD zur Sicherung kaufen müssen, und mit einem Rettungstool draufkopieren.

Wenn Du ein paar wenige Files davon ganz fürchterlich dringend brauchst, kann ich Dir noch einen Tipp geben, wie Du die von der Platte kratzen kannst
 
werde ab jetzt mir eine platte zur sicherung kaufen, aber was heißt das jetzt? kann man die festplatte noch retten? oder die verzeichnisstruktur wiederbeleben oder muß ich alles auf ner andren platte speichern?
es geht um meine datenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein laufendes System hast, poste doch die testdisk-Fenster aller Zwischenschritte; vielleicht hast Du da was verbockt.
Was hast Du denn auf der Platte mit testdisk geändert?

Wenn das Filesystem demoliert ist, hilft nur Rettungssoftware
in allen Fällen - Wenn es sich mit testdisk nicht reparieren lässt, muss entweder mit testdisk kopiert(wenn die Dateien damit überhaupt angezeigt werden) oder mit einem anderen tool gearbeitet werden; jedenfalls ist dann eine andere Platte dazu nötig.
 
mmh danke erstmal...
werd mir ne neue platte erstmal kaufen. und mich dann nochmal hier melden.
ich wollte mit testdisk eigentlich nur rauskriegen ob die platte in ordnung ist.
da mein mauszeiger immer am hängen bleiben ist.
mit testdik werden auf der partion keine daten angezeigt!
Aber mal was anderes wenn die daten gerettet sind, wie formatiere ich die platte dann? Ganz normal mit windows?
gruß avantgarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,
habe das gleiche Problem wie Avantgarde. Kurze Schilderung, wie es dazu kam:
Hatte für einen HP 7000 (Laptop ca. 2003) eine Samsung HM061GC (60GB) mit Acronis 8 in 2 Partionen aufgeteilt (NTFS C:20GB für System, E:40GB für Daten). Hat auch unter XP-Prof 2003 lange funktioniert.

Habe regelmäßig mit JK Defrag gepflegt.

Vorgestern wieder ein Defrag-Lauf.... Rechner hängt; bootet nicht mehr. Habe alles mögliche versucht (u.a. mit Acronis Notfallmedium Abbilder von C: und E: erstellt. Bei C: hatte Acronis einen BITMAP - Fehler gemeldet.

Dann bin ich auf TestDisk gestoßen und habe als ungeübter Anwender einiges (no expert) ausprobiert;
Ergebnis: Daten sind alle da (C: Partition 0 und E: Partition 1) nur es gelingt mir nicht, C: als Boot- und E: als L(ogische = E ) -Partition zu bestimmen.

TestDisk besteht für für Partition 1 immer auf P(rimary)

Vielleicht kennst Du die SW bzw. kannst mir einen anderen Tip geben.

Grüße von oldieboy
 
moin,
meine festplatte wird wieder angezeigt, komischerweise mit nur 522 mb und ganz komischen Zeichen.
man sieht sogar die alte verzeichnisstruktur nur das man diese nicht lesen kann, da sie aus wilden Zeichen besteht. jetzt wird die platte aber aufeinmal als FAT angezeigt (unter Datenträgerverwaltung) dort steht auch die Größe von 114 GB obwohl die Platte 200GB groß ist.???
Kann ich vielleicht doch die alte verzeichnisstruktur wieder bekommen?
Danke im voraus! Ich konnte auch den laufwerknamen erfolgreich ändern. Falls das bei der sache hilft.
Gruß Avantgarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr Du herumexperimentierst, desto geringer wird die Chance, da noch was sinnvoller runterzuholen.
Von selbst hüpft die Platte nicht von NTFS auf FAT filesystem; wenn Du dann noch den Partitionnamen änderst, zerstörst Du dabei irgendwas aus dem vorherigen NTFS-Filesystem, was sich dann nicht mehr retten lässt. Du sollst nicht irgendwas in der Datenträgerverwaltung rummurksen, sondern mit testdisk per copy auf die neue Platte deine Daten retten (soferne das jetzt noch funktioniert...)


@oldieboy: hast Du mit testdisk auch den deeper search durchgeführt? da sollten, wenn alles gutgeht, die primäre, die erweiterte und die logische angezeigt werden - die kannst Du dann notfalls wieder so auf den MBR zurückschreiben. Wenn das Ding dann nicht bootet, mit Win Install disc /Reparaturkonsole / fixboot und fixmbr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit pc inspector file recovery daten von meiner platte geholt. mehr nicht. danach hat er die platte dann irgendwann als fat angezeigt, klar das ich sie umbenannt habe war extrem doof von mir.
irgendwie spinnt bei mir alles. Heute ist der rechner hochgefahren und hat sich danach gleich wieder neu gestartet, nachdem ich die daten platte, die die jetzt nicht mehr geht trenne, läuft wieder wie alles gehabt. dann hab ich eben die datenplatte nochmal wieder rangehängt und jetzt läuft auch wieder alles.
komisch komisch.
Ich mach jetzt nichts mehr, will meine daten nämlich wider haben. zur not muß ich die platte halt einschicken, obwohl das mein Geldbeutel nicht vertragen wird.
Danke nochmal für die Antwort.
Achso fast vergessen den verzeichnisbaum von der platte wird auch nicht mehr in dem programm file recovery angezeigt. Vorher schon. Da konnte ich die daten noch ganz normal mit file r. speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben