Festplatte wird bei Installation nicht erkannt, im BIOS ist sie aber

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich will mein Sony Vaio NB neu aufsetzen weil ich die bisher im NB benutzte SSD für einen anderen Computer brauche.

Habe also die SSD aus- und die alte HDD, welche vorher der SSD im NB war eingebaut.

Win7 DVD rein und wollte installieren. Leider wird die HDD von der Win DVD nicht erkannt. Habe dann bei Sony die SATA Treiber geladen und wieder versucht. Win erkennt die Treiber nicht.

Was kann ich jetzt tun? Im BIOS wird die HDD mit ihrer vollen Kapazität erkannt. Selbst beim auswählen der Treiber kann ich sie wählen. Per Eingabeaufforderung kann ich auch darauf zu greifen.

Habe auch verschiedene DVDs ausprobiert, u.a. Win 10 DVD. Nie wird die HDD erkannt. Im BIOS kann ich leider nichts, IDE/Ahci einstellen

Hat jemand einen Rat?

Bilder:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagee2snfkcvai.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image3z106dtva4.jpg

die richtigen Treiber benutzt? sprich 32/64bit? Richtiger Controller-Treiber?

Bootet die HDD vielleicht noch mit dem alten Windows?
Kannst du eine Recovery-Funktion auswählen? Manchmal schützt diese Funktion die HDD, bzw. das versehentliche Löschen und wird daher nicht vom Setup erkannt. Ob Sony sowas hat, kann ich nicht genau sagen. (Dieser Schutz könnte im BIOS eingestellt sein.)

Sonst ein Versuch:
In deinen Screenshots kannst du ja die Eingabeaufforderung aufrufen. Führe dort diskpart aus und wende auf die HDD den Befehl clean an. Das löscht die HDD komplett.
diskpart führt diskpart aus
lis dis listet die Laufwerke
sel dis 0 wählt Laufwerk 0 usw. du wählst als Nummer die der HDD
det dis zeigt dir nochmal das gewählte Laufwerk
clean löscht
exit beendet diskpart

Neustarten und hoffen, dass die HDD erkannt wird.

Hi,

ich habe die Treiber hier für mein NB
https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCEB1C5E/list#os1
herunter geladen.

Das sind SATA Treiber für 64Bit. Die Win DVD ist auch 64bit
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Bootet die HDD vielleicht noch mit dem alten Windows?
Kannst du eine Recovery-Funktion auswählen? Manchmal schützt diese Funktion die HDD, bzw. das versehentliche Löschen und wird daher nicht vom Setup erkannt. Ob Sony sowas hat, kann ich nicht genau sagen. (Dieser Schutz könnte im BIOS eingestellt sein.)

Sonst ein Versuch:
In deinen Screenshots kannst du ja die Eingabeaufforderung aufrufen. Führe dort diskpart aus und wende auf die HDD den Befehl clean an. Das löscht die HDD komplett.
diskpart führt diskpart aus
lis dis listet die Laufwerke
sel dis 0 wählt Laufwerk 0 usw. du wählst als Nummer die der HDD
det dis zeigt dir nochmal das gewählte Laufwerk
clean löscht
exit beendet diskpart

Neustarten und hoffen, dass die HDD erkannt wird.

Windows kann eigentlich nicht mehr drauf sein. Die HDD wurde als Datengrab neben der SSD genutzt

Werde ich mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
32 und 64bit beachten und schauen nach Floppy Treiber.

Ist die Win7DVD schon mit Sp1 oder ohne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diskpart scheint es zu gehen. HDD wird jetzt erkannt und Win installiert sich gerade.

Danke!!!

Zurück
Oben