Festplatte wird im Bios nicht erkannt, in Windows aber?!

Broeselmappe

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
287
Hallo, folgendes Problem,
wollte meinem DELL Dimension 4300 eine neue Festplatte gönnen.

Eine Exelstore 80GB IDE 7200U/min

Wenn ich diese am Master habe, wird diese erkannt.
Habe ich die 1. HD an Master (Maxtor 20GB) und die Exelstore am Slave, wird diese nicht mehr durch das BIOS erkannt.
Das gleiche Problem, wenn ich die Exelstore an Master habe und die Maxtor an Slave.
Jumper ist korrekt, Slave und auch Cable Select, beides geht nicht.

Aber im Windows XP (SP2) Wir die Platte dann korrekt erkannt.

Ein Bios-Update brachte keine Besserung.

Fazit: Hängt die Platte an Master, wird sie erkannt, am Slave nicht.
In Windows wird sie auch am Slave erkannt.
Jumper richtig.

Es handelt sich nicht um u.a. System, sondern
Dell Dimension 4300
P4 1,6 GHz
512 MD SDRAM PC133

Vorschläge / Lösungen?
 
Gib mal im Bios manual di Festplatte ein. Das heisst du stellst im "Bios" auf "User". Dann gibst die DAten die auf der Festplatte stehen ein. z.B.: Head, cylinder usw.
 
Ist es schlimm wenn es im Bio nicht erkannt wird?
Solange alles in Windows funktioniert
 
Hast du die Masterplatte auch richtig auf "Master mit Slave" gejumpert, wenn der Slave dranhing?
 
Hat sich erledigt, die Jumpereinstellungen waren auf der HD falsch angegeben!
 
Zurück
Oben