Festplatte wird in CDROM Laufwerk nicht erkannt

Tiebo

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Einen schönen Sonntag liebe Community,

vor kurzer Zeit bin ich mit meinem System auf eine SSD umgestiegen. Im Laufwerksschacht des Laptops wollte ich per HDD Caddy meine alte Festplatte anschließen.

Und hier kommt es auch schon zu einem Problem, bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß und auf eure Hilfe hoffe (Ich würde mich sonst als recht begabt bezeichnen, Probleme an meinem Rechner auf eigene Faust zu lösen, bin hier aber wirklich am verzweifeln).

Und zwar werden Festplatten im Laufwerksschacht nicht erkannt. Meistens zumindest nicht, dazu später mehr.
Hier ein paar Punkte zur Problembeschreibung und meinen bisherigen Lösungsversuchen:

Problembeschreibung
  • Mein System: Lenovo G510
  • HDD wird nicht angezeigt in:
    • Dein PC
    • Datenträgerverwaltung
    • BIOS (F12)
  • Mit der Festplatte im Laufwerksschacht dauert das Booten trotz SSD ungewöhnlich lange (mehrere Minuten)
  • Die Ereignisanzeige liefert diverse Fehler:
    • Ereignis ID: 7023
      • Der Dienst "cphs" wurde mit folgendem Fehler beendet:
        Handle ungültig
    • Ereignis ID: 7000
      • Der Dienst "SAService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
        Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    • Ereignis ID: 10010
      • Der Server "{4AA0A5C4-1B9B-4F2E-99D7-99C6AEC83474}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
      • Der Server "{7006698D-2974-4091-A424-85DD0B909E23}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
      • Der Server "{4AA0A5C4-1B9B-4F2E-99D7-99C6AEC83474}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
    • Ereignis ID: 10016
      • Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
        {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
        und der APPID
        {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
        im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Lösungsversuche:
  • Verschiedene Caddies wurden benutzt
  • In zweitem Laptop funktionieren die Caddies einwandfrei
  • Der Pin der Caddies auf alle Positionen gesetzt
  • Verschiedene Festplatten wurden getestet (per USB angeschlossen laufen alle einwandfrei)
  • alle relevanten Einstellungen im BIOS wurden ausprobiert
  • Festplatten wurden formatiert
  • SATA Treiber geupdatet
  • BIOS geupdatet
  • System neu aufgesetzt
  • Diverse andere Lösungen, die mir beim Recherchieren nach den oben genannten Event IDs vorgeschlagen wurden.

Ich habe schon viel zu viel Zeit in dieses Problem gesteckt, sodass die Konsequenz eigentlich wäre den Zustand so zu akzeptieren. Wäre da nicht eine Sache:

Zwischendurch hat alles funktioniert. Ich schob den Caddy rein, Festplatte wurde direkt erkannt, ich konnte sie benutzen: alles perfekt. Nach einem Neustart ging plötzlich wieder nichts.
Später habe ich es wieder zum Laufen gebracht. Nachdem ich den Caddy dann wieder rausgeholt und wieder reingeschoben habe, wurde wieder nichts erkannt.

Was mich besonders ärgert, ist, dass dieses Problem so gar nicht reproduzierbar ist. Mal geht es, meistens nicht. Und zwischen diesen beiden Zuständen wird nichts am System geändert.


Ich habe in den vergangen Jahren oft Lösungen in diesem Forum gefunden, ich würde mich auch diesmal wahnsinnig über Lösungsansätze freuen.
Wenn ihr noch weitere Informationen oder Screenshots benötigt, lasst es mich wissen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Tobias
 
Wenn eine Festplatte im BIOS nicht erkannt wird sind alle Windows Ausgaben irrelevant. Du hast ein Hardwareproblem. Wackelkontakt oder so was.
 
wackelkontakt oder iwas beschädigt beim hin und her!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das optische LW denn im Schacht überhaupt erkannt und funktioniert es? SSDs machen im Schacht für das optische LW meist Probleme, bau die intern ein und eine HDD in den Schacht des optischen Laufwerks.
 
Nabend und danke für die Antworten,

das Laufwerk hat nie Probleme gemacht und funktioniert auch jetzt noch wenn ich es reinschiebe. Deshalb kann ich einen Wackelkontakt am Anschluss des Laptops eigentlich ausschließen. Da die Caddies in anderen Rechnern funktionieren, kann es auch dort keinen Wackelkontakt geben. Zumal der Rechner ja offensichtlich auch merkt, dass da was drin steckt. Sonst würde er nicht so lange booten und dann Fehlerprotokolle ausgeben.

Genau so habe ich es verbaut, SSD intern und die HDD versuche ich im Laufwerksschacht unterzubringen.
Ergänzung ()

Die letzte Aussage muss ich zurücknehmen. Auch das Laufwerk wird jetzt nicht mehr erkannt, wenn ich es in den Slot stecke.
Kann es sein, dass es das mit dem Uprade auf Windows 10 zusammen hängt?
 
Installiere doch mal wieder die alten Windowsversion, bei einigen gab es ja schon mit Windows 10 das Problem, dass Laufwerke nicht mehr angezeigt wurden. Das wäre auch gut um einen FW-Defekt ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben