Festplatte wird nach Umbau nicht mehr erkannt

Richardo

Newbie
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zugelegt und dort eine Festplatte
(Samsung SP 1614N [160 GB]) vom alten Rechner
eingebaut (Betriebsystem bei beiden Rechnern XP). Leider wurde diese nicht erkannt. Unter Windows wird sie garnicht angezeigt und im BIOS erscheint Sie mit 33 GB.
Habe die Platte daraufhin wieder in den alten Rechner eingebaut, um an die Daten zu kommen, aber leider zeigt sich jetzt auch dort das selbe Problem.

Ich muss hinzufügen, dass die Festplatte beim ersten Einbau in den alten Rechner zunächst nur mit 137 GB (Mainboardbarriere)erkannt wurde. Mit dem von Samsung zur Verfügung gestellten Ontrack Diskmanager , konnte damals die Barriere beseitigt werden, so dass die vollen 160 GB erkannt wurden.

Die Platte lief im alten Rechner als Slave und wurde danach auch nicht umgejumpert.

Wenn ich die Platte jetzt im Ontrack Diskmanager aufrufe, wird sie dort auch nur mit 33 GB erkannt.

Wie kann ich jetzt noch an die Daten kommen?

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Grüße Richie

Du hast keinen Jumper umgesteckt? Ansonsten hätte ich vermutet, dass du die Begrenzung auf 32 GB aktiviert hast. Bei einigen Festplatten gibt es diese Funktion, damit man sie auch in älteren Rechnern nutzen kann, deren Mainboard nur Festplatten mit maximal 32 GB erkennt.

die Platte lief immer als Slave, es wurde kein Jumper umgesteckt. Die Barriere lag auch nicht bei 32 GB, sondern bei 137 GB, die ursprünglich nur vom Mainboard freigegeben wurden.
Wie ich schon geschrieben habe, konnte dieses Problem aber damals mit Hilfe des Ontrack-Tools gelöst werden.

wollte noch hinzufügen, das folgende Meldung beim hochfahren erscheint: "No drives found requiring driver - DDO not loaded".

Vielleicht werden auch einfach die zwei Partitionen nicht richtig erkannt?

aha für XP und 2k gab es offizielle patche um das zu beheben von M$ ob du mit dem Ontrack wieder an deine daten kommst k/a aber Datenrettungs tools gibts einige im internet vielleicht damit mal probieren ob da wieder was herstellen kannst.
Lag alles am ntfs datei system.

@ Richardo

//Du hast noch einen zweiten Thread (Doppelthread) im Datenrettungsforum erstellt.
Ich werde mir überlegen entweder die zusammenzuführen oder einen zu schließen und zu entfernen.

Wenn deine Platte keinen Slave-Jumper gesteckt hat und trotzdem nicht erkannt wird.
Samsung hatte auch öfters Probleme mit der Firmware.
Bei der SP1624 N hatte zumeist hdat2 geholfen.
Bei der SP 2514 N manchmal auch das Diagnosetool Hutil mit Restore Native Size.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-begreife-testdisk-nicht.200809/#post-1954747

Schaue es dir mal an.

Viele

Zurück
Oben