Alternate 2

Festplatte wird nicht angezeigt

• Ersteller Ersteller CloudStrife
  • Erstellt am Erstellt am
C

CloudStrife

Gast
Hi,

nach defragmentieren meiner Systemplatte(SP1614C Sata) mit O&O Defrag 10 hats mir mein WinXP zerschossen. Anschliessender Reboot meldete eine defekte Datei: ntdlr.exe im system32 Ordner wenn ich mich recht entsinne.

Schnell für ein neuaufsetzen von WinXP entschieden, aber Festplatte wurde daraufhin einfach nicht mehr angezeigt. Durch Installation von WinXP auf eine andere Platte, hab ich versucht mittels über Datenträgerverwaltung nach der Platte zu schauen - die Platte bleibt verschwunden, wird aber im Bios angezeigt. Partition Magic zeigt mir eine Fehlernummer an, die nach kurzem googeln auf eine defekte MBR hinweist.

Der Versuch über die Wiederherstellungkonsole mit dem Befehl fixmbr scheiterte schon daran, dass die Festplatte auch dort nicht gefunden wird.

Nochmals kurz Zusammengefasst:
-Bios erkennt Festplatte
-Datenträgerverwaltung erkennt nicht die Festplatte
-Wiederherstellungskonsole erkennt nicht die Festplatte
-Partition Magic weißt mittels Fehlercode auf defekte MBR hin

Noch hinzu zufügen wäre, das im Bios die Platte im IDE Mode läuft. An fehlenden Sata-Treibern liegt es nicht, da zwei weitere Sata-Platten ohne weiteres laufen.
Das Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3. Es wurde nichts im Bios verändert, noch hat sich irgendetwas an meiner Hardwarekonfiguration geändert. Das Problem geht vom fehlerhaften defragmentieren mit O&O Defrag aus(MBR ?)

Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten, um die Platte wieder angezeigt zu bekommen?
Datenverlust ist völlig egal, da es reine Systemplatte ist.

Probier mal mit dem ESTool bzw, wenn das die Platte noch nicht unterstützt, mit HUTIL von der Samsung Seite(dazu muß der Controller der Platte und der des optischen Laufwerkes zum Booten auf IDE gestellt werden), ob die Platte damit gefunden wird. Mit einem "WRITE ALL ZEROES" kann ein eventuell schadhafter Sektor 0 ausgelagert werden.
Sicherheitshalber dabei alle anderen Platten abstecken!

GParted kannst du auch noch probieren, damit sollte man mit dem Punkt "Neues Volume-Label schreiben" einen neuen MBR erzeugen können.

Alternate 1
Zurück
Oben