Festplatte wird nicht erkannt/angezeigt...

[pk]<woLLe>

Cadet 1st Year
hi alle zusammen,

ich habe folgendes problem:

ich hab mir eine 160 Gb festplatte von western digital gekauft. nach dem einbau wird die platte aber im arbeitsplatz und im gerätemanager erst angezeigt nachdem ich im gerätemanager mehrmals auf "nach geänderter hardware suchen" klicke.
die platte habe ich, nachdem sie mal angezeigt wurde, formatiert und soweit funktioniert sie auch. nur nach dem nächsten neustart wird sie wieder nicht angezeigt.
ach ja, ich habe windows xp home mit service pack 2

ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass problem zu beheben...

mfg wolle

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein anderes/kürzeres SATA Kabel verwenden.

das hab ich noch vergessen zu sagen: es ist ne ide-platte^^ das mainboard ist ein bissle älteres modell

Hey,

auf der homepage von western digital findest du zwei tools zum testen/einrichten von festplatten: datalifeguard und ein zweites. Saug dirs mal runter und teste die festplatte damit. Zweite mögliche fehlerquelle: die bios-einstellungen. Wird im Bios die festplatte korrekt angezeigt ? Dritte Fehlerquelle: hast du die jumper (master/slave) gezogen ? Beziehungsweise mußt du sie stecken weg. älterem mainboard. Was sagt der hersteller vom mainboard zur unterstützung von festplatten ? Welchen chipsatz hast du auf dem mainboard? Ist ein neuerer mainboardtreiber drauf ??

MFG
Norbert

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und weise der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu. Wenn das nicht klappt, entferne mal den IDE Controller, starte neu, die Hardware wird neu installiert, danach sollte es gehen.

@ xorzias

die tools saug ich mir mal, kanns leider erst morgen ausprobieren. im bios hab ich noch nicht nachgeschaut.
älteres mainboard... weiß nicht genau wie alt, ist n asrock mit nem sempron 3200+ drauf, also so alt wirds noch nicht sein. ist der pc aus unserem jugendhaus, darum kann ich das jetzt nicht genau sagen, auch nicht welcher chipsatz.
jumper passen, hatte auch erst die im verdacht, aber das kann ich inzwischen ausschließen.

@werkam

werd ich mal ausprobieren

thx schonmal, falls noch jemand ideen hat kann er die gern schreiben

mfg wolle

Zurück
Oben