Festplatte wird nicht erkannt

fragik

Cadet 3rd Year
Ich sitz schon die ganze Nacht an dem PC eines Kumpels
und bin mit meinem Latein am Ende.
Eine ( die einzige in dem Rechner ) Festplatte wird vom Rechner ( schon im Bios ) nicht erkannt.
Habe diese dann mal Solo als Master auf einem IDE Kanal angeschlossen – kein Erfolg.
Habe die Festplatte in einem zweiten Rechner angeschlossen und siehe, sie ist da.
Jetzt würde ich natürlich sagen, dass der erste Rechner defekt ist.
Widerspruch: Habe dann Festplatte wieder als Master zusammen mit einem DVD-Laufwerk als Slave am besagten IDE Kanal angeschlossen.
Fazit: Das DVD Laufwerk wird erkannt, die Festplatte nicht.
Jumper-Einstellungen habe ich mehrfach überprüft – Fehler ausgeschlossen.
Weiß da jemand was – ich komme da nicht weiter.

PS: übrigens läuft der Memory-Test unendlich durch bis man selber „ESC“ drückt.
Danke

Ist das vielleicht ein älteres MoBo ??
Die erkennen nämlich keine HDD mit über 8 GB.

Ein paar Infos über die verwendete Hardware wären auch nicht schlecht! Das Forum besteht nicht nur aus Hellsehern. :D

svenullrichs Info ist übrigens falsch! Die Jumperkonfiguration "Master - Slave present" gibt es nicht bei IBM. Das sind imho WD Platten.

Gruss Nox

Habe zwar gelesen, dass Du die Jumpereinstellungen bereits mehrfach überprüft hast... möchte aber trotzdem nochmal auf eines hinweisen:

Auch ich war mir in einem solchen Fall schon mal absolut *sicher*. Bis die mir in nem Laden sagten, dass es *zwei* Master-Einstellungen der Jumper gibt! Eine für Single-Master (wenn nur die Platte am Kabel hängt), eine für Double-Master (Am Kabel mit einem zweiten IDE-Gerät). Könnte doch sein, dass Deine Einstellung diesbezüglich doch noch fehlerhaft ist?

Das "Problem" taucht" erst seit "kurzem" auf. Also ich hatte es zum ersten mal mit ner 80gb Maxtor.

Und falls es das nicht ist..... kann ich Dir auch nur zum Austauschen des IDE-Kabels raten.

greets. gogoland2002

Tausch mal das Kabel aus. Schau nach einem Bios Update? Wie sind die Einstellungen? Auf Auto im Bios oder trägst du die Platte selber ein?

Gruß

Willüüü

Läuft die HD im Problem-PC überhaupt an? Eventuell ist die Stromversorgung ungenügend. Alternativ kann man auch CS (Cable Select) jumpern.

Zuerst aber poste die Konfiguration des betroffenen PC und die genauen Daten der HD (lt. Aufkleber).

Noxman schrieb:
svenullrichs Info ist übrigens falsch! Die Jumperkonfiguration "Master - Slave present" gibt es nicht bei IBM. Das sind imho WD Platten.
ich weiß nicht, wie es mit aktuellen IBM (hitatchi) platten aussieht, aber ältere modelle haben definitiv die "Master - Slave present" einstellung.

ich würde ein bios update durchführen, wahrscheinlich erkennt das board aufgrund einer alten bios version die neue festplatte nicht. info über bios updates findest du üblicherweise auf der webseite des mainboard herstellers.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
ich weiß nicht, wie es mit aktuellen IBM (hitatchi) platten aussieht, aber ältere modelle haben definitiv die "Master - Slave present" einstellung.
Habe ich noch nie bei IBM Platten gesehen. Meine älteste IBM, an die ich mich erinnere, ist so ca. 7 jahre alt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn es so sein sollte. :D

Gruss Nox

Hallo,
das mit den Hellsehern ist klar und war ein bisschen nachlässig von mir.
Ich suche die genauen Eckdaten raus.
Auf jeden Fall ist es ein alter P3 500 und eine Festplatte Fujitsu so um 7 Gigabyte.
Aber ich suche alle mal genau raus.
Andere IDE Kabel hatte ich schon probiert
Schon einmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Edit: -------------------------------------------------

So hier erst einmal die Daten:

Fesplatte: Fujitsu limited
Mod: MPE 3136AT
Rating: 12V 0,40A 5V 0,67A
Jumper Einstellungen: MA, SL, CL, Slave Present

Board: Microstar MS6163 VER:1

Award Modular BIOS v. 4.51
VMP 1.0b6f MSI MS 6163VA

ROM PCI/ISA BIOS ( 2A6LGM4E )

Bitte keine Doppelposts. Dafür gibt es den "Edit" Button! :D
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einige wenige Computer bzw. Mainbords die gerne Cable Select verweden wollen. Hatte das mal bei nem Compaq oder IBM. Sobald man die Festplatte als Cable Select gejumpert hat, leif es. Probiers mal aus. Cable Select ist auch eine mögliche Jumperstellung, also nichts kompliziertes.

so ich habe jetzt mal " Slave Present" mit dem DVD-Laufwerk ausprobiert und die Platte rattert schon mal mehr als am Amfang, wird aber immer noch nicht erkannt.
Solo als "Cable Select" hat auch nix gebracht
Jetzt habe ich mal die Mainboardbeschreibung und die entsprechende BIOS.Exe runtergeladen.
Wie muss ich das BIOS installieren ? , finde in der Beschreibung keine Anleitung dazu.
Die Plattenerkennung steht übrigens noch auf "Auto", soll ich die Daten mal per Hand eingeben ?

Edit: ---------------------------------------------

So jetzt wollte ich ein Bios Update machen
und musste leider feststellen, dass das Diskettenlaufwerk defekt ist ( ein Pin von der Stromversorgung abgebrochen )
Also habe ich ein anderes eingebaut und dieses wird vom Compi nicht angesprochen.
Die LED leuchtet zwar aber trotz richtig eingestellter Boot Sequenz passiert überhaupt nichts.
Die 5V und 12 V vom Netzteil sind da und brechen auch nicht zusammen.
Also das einzige was erkannt wird an Laufwerken ist das DVD Laufwerk.
Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Da auch das Diskettenlaufwer nicht erkannt wird, kann es durchaus sein, dass der Controller einen weg hat!

Hast Du schon ein anderes Kabel verwendet? Falls es ein rundkabel ist, kann es auch daran liegen!

Wie alt ist die Platte? Falls Du ein 80iges poliges Kabel verwenden solltest tausche es gegen ein 40ig poliges Kabel

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal die Zusammenfassung, sonst wird es zu unübersichtlich

Habe jetzt alle 4 Einstellungen der Jumper probiert MA SL CS SL Present
Habe jeweils Solo und in Verbindung mit DVD Laufwerk probiert.
Habe drei verschiedene IDE Kabel probiert ( keine Rundkabel ).
Habe die Netzteilspannungen 5 V und 12 V kontrolliert.

Fehler :
Diskettenlaufwerk und Festplatte ( beide OK ) werden nicht angesprochen.

PS: Bios Update aufgrund des nichtansprechens der Floppy leider nicht möglich

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an den IDE2 gehängt?

sorry,

alles ist in Ordnung.

Ich habe jediglich übesehen das im Bios unter "C MOS" die Master und Slave Einstellungen alle auf bis auf "Primary Slave" auf "None" standen.
Er braucht wohl mindestens einen Master um überhaupt irgendetwas zu erkennen.
Da kann man dann rumstöpseln bis zum abwinken und nichts geht.
So müllt man einen ganzen Thread voll und alle machen sich Gedanken, weil ich so blöd bin.

Wenigstens habe ich auch einen Tag meines Lebens verschenkt - aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlauer.
Mal sehen ob das bei mir auch funktioniert.

Tschuldigung und vielen Dank

Edit: -------------------------------------------------

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.
Habe jetzt zwei Festplatten eingebaut.
Beide werden vom Bios erkannt und stehen auch im Gerätemanager.
Ich habe Windows XP installiert.
Unter Xp taucht die zweite Platte aber nicht auf.
Was ist das jetzt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Beide werden vom Bios erkannt und stehen auch im Gerätemanager.
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die partitioniert und formatiert werden muß.
Ohne Partition kein Laufwerksbuchstabe.
Manchmal muß man in der Datenträgerverwaltung nach einer Installation, ältere Datenträger unter Aktion neu einlesen und aktualisieren, das die auch erkannt wird.

Datenträgerverwaltung geht auch über Rechtsklick Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung.

Hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fragik,

ich hatte dich weiter oben im Thread im Post #11 schon mal per Anmerkung gebeten keine Doppelposts zu erstellen. Solange kein Anderer nach dir gepostet hat benutze doch bitte in Zukunft den "Edit" Button. Siehe dazu auch unsere Regeln! :D

Gruss Nox

Alternate 1
Zurück
Oben