mallepalle1983
Cadet 1st Year
Ein Kollege hat mir seinen Rechner zur Reparatur überlassen, da er ihn gerne für seinen Sohn (10 Jahre alt) zum üben haben möchte. Sohn bekommt zu Weihnachten nen Lappi, daher soll er hier etwas üben!
Nun, folgendes:
Der Rechner ist ziemlich alt! Ich hatte versucht, die zuvor eingebaute Festplatte (Maxtor 91531u3) zu formatieren um dann das vorhandene Windows98 mit Startdiskette zu installieren.
Jedoch brach die Formatierung bei ca. 20% ab und er scannte ca. 500.000 fehlerhafte Sektoren, was auf einen Plattentot zurückzuführen ist!
Dann gab er mir eine einigermaßen neue 80GB Platte (Hitachi HDS722580VLAT20) mit, die ich nun in den Rechner eingebaut habe. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig gejumpert habe!)
Habe nun im BIOS beim Primary Master die Auto Detection beim (TYPE) und beim (MODE) eingestellt.
beim hochfahren wird die Platte, wenn ich das ganze richtig beurteile auch erkannt.
(Beim Detection IDE Primary Master steht die Angabe des Laufwerks: HDS722580VLAT20)
Versuche ich nun über das starten der Win98 CD die Festplatte c: zu formatieren, findet er beim Befehl format c: Ungültige Laufwerksangabe
Meine vorgehensweise:
Kann mir einer helfen?!
Ich bedanke mich schoneinmal für Hilfreiche Antworten
Nun, folgendes:
Der Rechner ist ziemlich alt! Ich hatte versucht, die zuvor eingebaute Festplatte (Maxtor 91531u3) zu formatieren um dann das vorhandene Windows98 mit Startdiskette zu installieren.
Jedoch brach die Formatierung bei ca. 20% ab und er scannte ca. 500.000 fehlerhafte Sektoren, was auf einen Plattentot zurückzuführen ist!
Dann gab er mir eine einigermaßen neue 80GB Platte (Hitachi HDS722580VLAT20) mit, die ich nun in den Rechner eingebaut habe. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig gejumpert habe!)
Habe nun im BIOS beim Primary Master die Auto Detection beim (TYPE) und beim (MODE) eingestellt.
beim hochfahren wird die Platte, wenn ich das ganze richtig beurteile auch erkannt.
(Beim Detection IDE Primary Master steht die Angabe des Laufwerks: HDS722580VLAT20)
Versuche ich nun über das starten der Win98 CD die Festplatte c: zu formatieren, findet er beim Befehl format c: Ungültige Laufwerksangabe
Meine vorgehensweise:
- Microsoft Windows 98 CD-ROM Startmenü
1. Von Festplatte starten2. Von CD-ROM startenich wähle 2. von cd starten - nächster Dialog im Microsoft Windows 98 CD-ROM Startmenü
1. Windows 98 Setup von CD-ROM starten2. Computer mit CD-ROM Unterstützung starten3. Computer ohne CD-ROM Unterstützung startenich wähle 2. mit CD-ROM Unterstützung starten - Nun befinde ich mich in der DOS Konsole unter
A:\> - Hier wechsel ich ins CD Laufwerk D mit D:
- nun gebe ich cd win98 ein und lande in
D:\WIN98> - nun gebe ich format c: ein
- Im folgenden erscheint: Ungültige Laufwerksangabe
Kann mir einer helfen?!
Ich bedanke mich schoneinmal für Hilfreiche Antworten