Festplatte wird nicht erkannt

mallepalle1983

Cadet 1st Year
Ein Kollege hat mir seinen Rechner zur Reparatur überlassen, da er ihn gerne für seinen Sohn (10 Jahre alt) zum üben haben möchte. Sohn bekommt zu Weihnachten nen Lappi, daher soll er hier etwas üben!

Nun, folgendes:
Der Rechner ist ziemlich alt! Ich hatte versucht, die zuvor eingebaute Festplatte (Maxtor 91531u3) zu formatieren um dann das vorhandene Windows98 mit Startdiskette zu installieren.
Jedoch brach die Formatierung bei ca. 20% ab und er scannte ca. 500.000 fehlerhafte Sektoren, was auf einen Plattentot zurückzuführen ist!

Dann gab er mir eine einigermaßen neue 80GB Platte (Hitachi HDS722580VLAT20) mit, die ich nun in den Rechner eingebaut habe. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig gejumpert habe!)
Habe nun im BIOS beim Primary Master die Auto Detection beim (TYPE) und beim (MODE) eingestellt.
beim hochfahren wird die Platte, wenn ich das ganze richtig beurteile auch erkannt.
(Beim Detection IDE Primary Master steht die Angabe des Laufwerks: HDS722580VLAT20)

Versuche ich nun über das starten der Win98 CD die Festplatte c: zu formatieren, findet er beim Befehl format c: Ungültige Laufwerksangabe

Meine vorgehensweise:
  • Microsoft Windows 98 CD-ROM Startmenü
    1. Von Festplatte starten​
    2. Von CD-ROM starten​
    ich wähle 2. von cd starten
  • nächster Dialog im Microsoft Windows 98 CD-ROM Startmenü
    1. Windows 98 Setup von CD-ROM starten​
    2. Computer mit CD-ROM Unterstützung starten​
    3. Computer ohne CD-ROM Unterstützung starten​
    ich wähle 2. mit CD-ROM Unterstützung starten
  • Nun befinde ich mich in der DOS Konsole unter
    A:\>
  • Hier wechsel ich ins CD Laufwerk D mit D:
  • nun gebe ich cd win98 ein und lande in
    D:\WIN98>
  • nun gebe ich format c: ein
  • Im folgenden erscheint: Ungültige Laufwerksangabe

Kann mir einer helfen?!
Ich bedanke mich schoneinmal für Hilfreiche Antworten

Wenn C: eine NTFS Partition wird sie von "format" nicht erkannt. Existiert auf der HDD den überhaupt eine Partition?

Aehm ... dumme Frage:
Hast du die Festplatte denn partitioniert?!

Wie es aussieht ist die Platte nicht partitioniert oder mit einen Dateisystem partitioniert das Win 98 nicht kennt z.B. NTFS

Einfach in der DOS Konsole FDISK eingeben und nachsehen wie die Platte partitioniert ist und entsprechend partitionieren.

Win 98 Setup von CD Rom starten und den Assistenten dazu benutzen, der macht alles automatisch. Die Platte hat entweder kein Partition um sie zu formatieren oder ist bereits mit einer NTFS Partition ausgerüstet, die kann 98 nicht sehen/verwalten.
nun gebe ich cd win98 ein und lande in
D:\WIN98>
gib dort mal "fdisk" ein, dann kommt ein Menü, wähle aus das Platten über 2 GB verwaltet werden sollen und dann startet das Programm, erstelle eine primäre Partition, stelle die Grösse ein (wenn nur 1 Part benötigt wird, nimm die ganze Platte mit den 80 GB). Danach kannst Du auch die Platte C: formatieren.
Solltest Du bereits eine NTFS Partition auf der Platte haben, muss diese zuerst gelöscht (NON DOS Partition) werden um eine FAT32 Part erstellen zu können, beachte das mind. 98 SE benötigt wird um Platten über 32 GB verwalten zu können.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Habe nun fdisk gestartet und alle vorhandenen "nicht DOS Partitionen gelöscht"
Wie vermutet, Laufwerke waren NTFS formatiert!

erstelle gerade ne neue primäre DOS-Partition, dass ganze dauert dann wohl noch etwas!

@werkam: Es ist glaube ich nur ne normale Windows 98 Version, also nicht die SE Version! Was kann denn nun schlimmsten falls passieren, wenn ich nun doch Win98 auf die 80GB Platte installiere?

Das evtl nur 32 GB erstellt werden können.

erstelle gerade ne neue primäre DOS-Partition, dass ganze dauert dann wohl noch etwas!
Da hast Du schon den Fehler selbst gefunden, Du kannst keine 80GB Part erstellen, sonst würde es nicht so lange dauern.
Am einfachsten, bau die Platte in Deinen anderen Rechner ein, erstelle 2 Partitionen 2x 32 und 1 x Rest als Fat32 Partition, die erste Part als primäre Partition, danach in den andere Rechner einbauen und das Setup starten.

PS: Warum kein XP installieren, ist keine Version verfügbar?

Alternate 4
Zurück
Oben