Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Andy0011

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Seagate 2TB Festplatte.

Erstmal zu meinem PC. Ich habe ein
Intel I-5-4570
Nvidia GTX670
Board: MSI B85-G41
3 verbaute Seagate Sata-HDD´s (250GB/2TB/4TB)
Windows 10

Vor ein paar Tagen hatte ich mir was über den Browser runtergeladen. Es brich plötzlich ab mit einer meldung das das Zielverzeichnis nicht zur Verfügung steht oder so ählich. Ich dachte das die Internetverbindung villeicht abgebrochen ist und habs nochmal gestartet. Nach ein paar Minuten kam die gleiche Meldung und plötzlich eine Fehlermeldung von Windows mit einem ":(" Smiley.

Seitdem wird die Festplatte unter Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt, im Bios auch nicht aber unter Datenträgerverwaltung ist sie noch zu sehen.
Da steht nur" Datenträger 2 - Unbekannt (wo eigentlich die Größe steht) - Nicht Initalisiert"
Im Gerätemanager wird sie als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Zu dem Zeitpunkt war die 4 TB Festplatte noch nicht verbaut. Ich habe mir die bestellt, weil ich die Daten der 2 TB HDD da sichern wollte aber leider hat DHL über eine Woche gebraucht die endlich zu liefern.

Habe dann mal nachgesehen ob Datenrettungssoftware irgendwelche Daten retten kann. "EaseUS Data Recovery Wizard" sowie "Recuva" hat nichts von der HDD angezeigt.

Ich habe andere Sata Steckplätze sowie Stecker vom Netzeil probiert, Kabel der Festplatten getauscht, auch keine änderung.
CrystalDiskInfo zeigt die HDD auch nicht an. Die Festplatte macht noch Geräusche als ob sie funktionieren würde. Es gab auch keine Anzeichen das die bald den Geist aufgibt.

Auf der Festplatte sind für mich sehr wichtige Daten. Haufen Familien Videos und Bilder wie von der Geburt der Kinder aber eine Professionelle Datenrettung kann ich mir leider nicht leisten bei den Preisen.

Gibt es noch irgendwas was ich versuchen kann ? Ich danke schonmal jedem, der sich meinen Roman durchliest :D
 
Wenn die Daten wichtig sind, hast du sicherlich eine Datensicherung ...
 
Dafür habe ich mir ja eine neue Festplatte bestellt, die kam aber 2 Tage zu spät anscheinend.
 
Habe leider auch keine Lösung weil du anscheinend alles probiert hast was mir eingefallen wäre, würde
dir aber empfehlen die Festplatte auszubauen weil dadurch das sie läuft kann es noch schlimmer gemacht werden wodurch die Daten noch schwerer oder gar nicht mehr zu retten sind bzw. sie könnte sich selber "zerstören" hatte ich schon mal wo der Schreibkopf begonnen hat die ganze Festplatte "zu zerlegen".
 
Dir bleibt nichts übrig außer professionelle Hilfe, wenn du die Platte nicht mehr zur Funktion bringen kannst.
Mal in einem anderen PC ausprobiert? Ich würde an deiner Stelle aber nicht mehr all zu viel daran rumspielen, da du es unter Umständen schlimmer machst.
Ansonsten bietet z.B. Ontrack wenigstens Kostenlose Analyse mit Festpreisvorschlag
Wenn die Platte an sich noch normal klingt, könntest du vielleicht Glück haben und es wird nicht extrem Teuer. Es wird aber dennoch einiges Kosten. Mindestens 3 stellig denke ich.
 
Ich sehe da auch kaum noch Chancen.
TestDisk wird oft empfohlen, aber wenn selbst CDI nix anzeigt, ist vielleicht der Controller und damit die Ansteuerung defekt. Und damit hast du keine Möglichkeit mehr, außer Profis, siehe meine Signatur.
 
Leider habe ich es mir schon gedacht das ich selber da nichts mehr groß machen kann.
Ich danke euch für eure schnelle Antworten.

Gruß Andy
 
  1. Festplatte sofort ausstellen, und 2. HDD besorgen
  2. Linux Bootmedium erstellen (CD, USB-Stick)
  3. Beide Platten einstecken und mit Linux booten
  4. Mit dd Image-Sicherung von der Problem HDD auf neue HDD machen
  5. Dann auf neuer HDD mit Windows booten und mit Testdisk bearbeiten, bis Partitionen gefunden werden
  6. Bei Fehlschlag wieder bei 4. anfangen
Ansonsten einen guten Bekannten mit IT Kenntnissen fragen und ihn die aufgezeigten Schriite machen lassen.
 
Da die HDD offenbar nicht mehr ansprechbar ist und es leichtsinnigerweise keine Datensicherung, also kein Backup gab, denn sichern muss und kann man die Daten immer nur, bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung, muss hier ein Profi Datenretter mit Reinraum ran. Der Seagate Datenrettungsservice dürfte unter den seriösen Anbietern zu den günstigsten zählen und da kann man auch abfragen wie teuer es wird, ich meine es wären so 60€ für die Analyse und umbei 660€ für die Datenrettung, wobei dann die Daten für 4 Wochen in der Cloud stehen.
 
Zurück
Oben