Festplatte wird nicht mehr erkannt

Rudinator

Cadet 4th Year
Moin Leute..

Zur "Vorgeschichte": Habe vor ca. einem Monat mein System neu aufgesetzt. Mein System läuft nun auf einer 250 GB SATA Platte. Habe mir im selben Zuge noch eine 1 TB WD SATA Platte gekauft, die ich für Daten, Games usw benutze. Bis heute lief auch alles wunderbar.

Nun zu dem Problem. Habe zu der Zeit ein Spiel und nen Browser aufgehabt. Auf einmal ist alles, was auf der 1TB Platte war, gefreezt und ich musste neustarten. Danach wurde die Platte nicht mehr im Windows angezeigt. Weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung. Im BIOS ist sie jedoch noch da. Unter ner Linux Live CD findet er auch nichts mehr.

Festplatte hin?

Lieben Gruß

Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Kabel auf korrekten Sitz hin, und schließe die Platte mal an nem anderen Steckplatz an. Kannst du dann per live-cd drauf zugreifen?

Dass die Platte von jetzt auf gleich Hops gegangen ist, wäre auch möglich.

kabel habe ich schon überprüft. habe auch mal ein neues kabel sowie nen anderen satasteckplatz getestet. nein mit einer live cd kann ich auch nicht mehr drauf zugreifen..

Rotiert die Platte denn? Das kann man entweder fühlen oder hören und wenn nicht, dann baut man sie mal aus, nimmt sie vorsichtig in die Hand (ohne die Platine zu berühren!) und schaltet den Rechner mal kurz ein, dann spürt man es auch. Sonst hängt die einfach mal an die Kabel (SATA Daten + SATA Strom) an denn die 250GB jetzt hängt, die sind ja in Ordnung, dann sollte sie wenigstens im BIOS erscheinen. Wenn das der Fall ist, probiere mal andere SATA Ports und eben andere Kabel aus.

ja die platte dreht sich. wird als ungültig angzeigt. kann in der datenträgerverwaltung machen was ich will. reaktivieren klappt nicht da dies mit einer ungültigen platte nicht geht und konvertieren funktioniert auch nicht. habe mir auch schon 'testdisk' runtergeladen und getestet aber das tool hängt sich immer bei dem selben cylinder auf. also ich werde die platte wohl zurückgehen lassen

Willst Du die Daten retten oder hast Du ein Backup und vor allem die Platte reklamieren? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Alternate 2
Zurück
Oben