Festplatte wird nicht mehr Erkannt

Fabio00

Newbie
Hallo,

unzwar habe ich mir einen PC zusammengestellt und aufgebaut. Nun wollte ich Windows installieren doch leider ging es nicht. Die Festplatte wird im bios erkannt aber sobald ich den USB stick anschließe und neu starte, dann wird im Bios nur der stick erkannt und die Festplatte ist nicht mehr aufgelistet. Ich boote also mit dem stick, auf dem das Betriebssystem ( Windows) ist. Wenn ich auf jetzt installieren klicken dann muss ich eine Festplatte auswählen. Aber es wird keine Festplatte angezeigt. Wenn ich den USB stick entferne und den PC neu starte, dann wird die Festplatte wieder erkannt.

Mainboard: Asus m5a97 le r 2.0

Zuletzt bearbeitet:
USB 2 oder 3 Stick? Möglichkeit das Betriebssystem per DVD zu installieren, falls ja, probieren.

Ist die HDD neu oder gebraucht? Wenn sie nicht neu ist, könnte sie schon partitioniert sein und dabei der falsche Partitionierungsstiel verwendet worden sein, dann bietet der Installer diese HDD gar nicht erst als Installationsziel an. Lösche die Partitionierungsinformationen in dem Fall mit Diskpart und dessen Clean Funktion.

Leider kein Laufwerk gekauft. Habe ich eigentlich nicht für nötig gehalten. Ja die Festplatte ist gebraucht. Wie soll ich denn die Festplatte "bereinigen" ? Ich kann ja nicht booten ohne Windows

Zuletzt bearbeitet:
Windows Setup -> CMD (etwa über SHIFT + F10 nach Wahl der Sprache / Ländereinstellung) -> diskpart -> list disk -> select disk x (X = deine Platte) -> clean

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar. Nur habe ich kein Windows :D ich muss doch erst Windows drauf machen

Du hast aber ein Installationsmedium und da ist Diskpart schon drauf. Drücke Shift+F10 während das Installatinsmedium (also der USB Stick) bootet, dann öffnet sich eine Eingabeaufforderung und dort kannst Du dann DISKPART starten und die genannten Befehle ausführen. Klemmen ggf. vorhandene andere Platten vorher ab, damit Du nicht versehentlich die flasche löscht und vor einer Windows Installtion ist das sowieso zu empfehlen, damit der Bootloader auf die gleiche Platte wie Windows kommt.

Ja genau das hab ich auch gemacht. Aber da ist nur der usb stick aufgelistet und keine Festplatte. Kann es sein das die Festplatte kaputt ist? Aber wenn der usb stick nicht angeschlossen ist dann wird die Festplatte angezeigt..

Ausschlißen kann man das nie, selbst wenn sie vorher funktioniert hat, so kann sie beim Umbau kaputt gegangen sein, denn HDDs sind sehr empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird. Aber wenn sie nicht wirklich grob misshandelt wurde, würde ich das nicht als sehr wahrscheinlich ansehen. Um welche HDD handelt es sich denn konkret? Es gibt da welche die wegen eines FW Bugs mit SATA 6Gb/s nicht kompatibel sind.

Zurück
Oben