Benchmarking 1

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Schorste

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein großes Problem. Ich habe wichtige Daten eines Praktikums auf einer externen Festplatte(Gehäuse hd-337-u2c, Platte unbekannt, 40gb, externer Strom) gespeichert und wollte sie auf meinem Festrechner sichern.
Lediglich Platte aufgerufen und rechte Maustaste auf den zu sichernden Ordner und es tat sich nichts. Der WinExplorer reagierte nicht. Irgendwann TAskmanager aufgerufen und WinExplorer abschießen wollen. Keine Reaktion. Nach 5min warten und weiteren "Task beenden"- Versuchen , habe ich die USB-Verbindung gekappt.
Es wurde nun ein Fehler angezeigt, dass wegen fehlender Datenverbindung etwas nicht gespeichert werden konnte oder so. Dieses "etwas" bestand aus einem Sonderzeichen(evtl ein #) zu Beginn und noch zwei Buchstaben und/oder Zahlen dahinter. Ich hab mir das nicht genau angeschaut, weil ich mir erstmal nichts dabei gedacht hatte.

Nach Neuverbindung des USB wurde die Platte nicht mehr erkannt. Das DingDong von Windows kam, aber das rote Datenlämpchen leuchtete nicht mehr aber die Platte wurde nicht mehr angezeigt.

Zusammengefasst:

System:
WinXP SP2
Platte: Modelnr. hd-337-u2c, externer Stromanschluss. Warscheinlich usb1.1, weil schon bissel älter
Plug and Play<

Probleme und Fehler:
unter WinExplorer nicht erkannt (kein Laufwerkssymbol), manchmal wird Wechseldatenträger F angezeigt, obwohl Platte 4 Partitionen hat (wird er angeklickt, wird nach format gefragt, in diesen Fällen zeigt der Gerätemanager korrekt installiertes USB-Massenspeichergerät an)
unter Gerätemanager: meist Ausrufezeichen (Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden)
DAtenträgerverwaltung zeigt Platte nicht an
Grünes Stromlämpchen leuchtet immer. Rotes Datenlämpchen leuchtet entweder gar nicht, blinkt, oder leuchtet durchgehend.

Versuche:
Neustart
Deinstall des Treibers im Gerätemanager --> führte zu einem roten Kreis mit Fragezeichen im WinExplorer
Aktualisieren des Treibers im Gerätemanager
Stecken in anderen USB-Anschluss mit selbem Ergebnis

Ich hoffe wirklich mir kann jemand bei diesem Problem helfen. Ich ahne schlimmstes, aber habe noch Hoffnung

Liebe Grüße

ist evtl. der HUB der externen festplatte, also das Teil, wo die Festplatte auf UBS umwandelt, defekt?

Weil in ext. festplatten sind normale festplatten vom Laptops oder Stand - PC´s verbaut.

Hatte das Problem mit dem defekten teil schon 2 mal, wenn ich die Platte direkt unter IDE / SATA am PC angeschlossen hab, ging das einwandfrei.

Könnte sein, dass die Festplatte oder der Controller des externen gehäuses schrott ist.
Hatte ich auch letztens und sind viele wichtige Daten verschwunden. Seitdem hab ich die Sachen immer mindestens doppelt gesichert^^

Ich hab jetz erst mal ne Nacht drüber geschlafen, eben angeschlossen und innerhalb von Sekunden war die Platte erkannt und die Daten lassen sich sichern. Seltsame Sache. Aber erfreulich ;)

Danke dennoch für die Antworten :)

Zurück
Oben