Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Glasnost

Lieutenant
Moin,
hab hier einen Rechner, der beim IDE-Check die Festplatte nicht mehr findet. Mein Schwiegervater hat mir das Teil vorbeigebracht, ich dachte : Ok, alles klar, tausch mal das IDE-Kabel aus. Danach lief der Rechner einbahnfrei. Heute 2 Tage später mache ich die Kiste nochmal an, um zu testen ob der Rechner auch wirklich funktioniert und siehe da, es kommt wieder die Fehlermeldung: "Boot from cd : Disk Boot Failure, insert System Disk and press enter"
Irgendwelche Vorschläge?
Gruß Lutz

Neuer Stand:
Hab den IDE-Controller gewechselt und die Platte nun auf Slave zusammen mit dem CD-Rom laufen. Jetzt fährt er hoch. Frage bleibt: Kabel oder Controller im Eimer?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

viel. ist deine Mobobat. leer und er setzt das Bios immer wieder zurück und daher wird dann auch bootdevice auf boot from CD zurückgesetzt. Schau mal im Bios ob bei bootdevice boot from HDD steht.

greetz

War auch schon ein Gedanke von mir. Die Mobo-Batterie ist nagelneu und die Bioseinstellungen sind richtig. Kann man mit irgendeinem Tool die Ide-Controller testen?
Im Grunde funktioniert ja nun wieder alles, aber man möchte ja schon ganz gerne wissen, was nun kaputt ist. Das 2. ausgetauschte Kabel war nämlich ein altes von mir und kann durchaus auch einen Knacks haben, also bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob es nun der Controller oder das Kabel ist...
Gruß Glasnost

warum nicht einfach alten controller mit neuem kabel testen, dann weißt du´s doch!?

Woher alten Controller nehmen, wenn nicht stehlen. Es handelt sich um den Controller auf dem Mobo und ich hab kein anderes Board rumfliegen, außer das in meinem PC. Da ich aber keine Lust habe die Kabel in meinem Pc auszutauschen nur um zu prüfen, ob die Kabel hin sind (man könnte jetzt fast denken ich wäre faul ;) ), dachte ich, ein Tool wäre doch viel einfacher.....
Danke trotzdem,
Gruß Glasnost.

P.S.: Gerade auch kein neues Ide-Kabel zur Hand.

Zurück
Oben