Festplatte wird nicht mehr erkannt

Deneb91

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar handelt es sich um meine zweite SATA-Festplatte (Samsung 250GB, ca. 3 Jahre alt). Ich habe sie heute Mittag vom alten Windows 7 RC mithilfe von GParted befreit, und die Partition D um die neuen freigewordenen 50GB erweitert.

Anschließend hab ich den PC neugestartet. Ab dem Moment blieb Windows 7 Home Premium (auf der ersten HDD, WD Caviar Blue 640GB) immer hängen, sobald sich das Windows 7 Logo "fertiganimiert" hat. Weiter gings dann nichtmehr.
Sobald ich die Platte abstöpsel, kann ich WIndows 7 booten.

Nun hab ich versucht auf die Platte mithilfe Knoppix zuzugreifen, allerdings zeigt er mir nur zwei Ordner und ein paar Dateien an. Der eine Ordner heißt glaub ich "Lost+found" und der andere "recycled". Sind beide jeweils ein paar kb groß. Auf "lost+found" kann ich nicht zugreifen.

Wenn ich jetzt aber GParted starte, dann zeigt er mir, dass von 232GB fast 232GB belegt sind, und etwa 15MB frei sind.

Auf der Platte befinden sich ziemlich wichtige Sachen. Vor allem die Fotos unserer Digitalkamera, die wir in den letzten 3 Jahren gemacht haben. Außerdem noch meine ganzen weiteren privaten Sachen, wie Dokumente für die Schule und Teile meiner Facharbeit, weshalb es mir sehr sehr wichtig ist, die Platte wieder zum laufen zu bringen bzw. den Inhalt auf irgendeine Art und Weise zu retten.

Ich habe die Platte bereits an unseren zweiten Rechner angeschlossen, der mit XP werkelt, allerdings verfällt der Rechner in eine Art "reboot-schleife" sobald ich die Platte anschließe. Er kommt nichtmal bis zum Windows XP Bootlogo, und fängt jedes mal von neuem an sich hochzufahren.

Habe auch bereits versucht die Platte im laufenden Betrieb anzustecken, aber Windows 7 macht da keinen Mux. Muss ich hier irgendwas beachten, damit er sie erkennt?

XP stürzt sofort beim Anschließen ab und verfällt in die reboot-schleife.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, eine Lösung für mein Problem zu finden.

Datenrettung, dort mal nach den Anleitungen zu Testdisk suchen, lesen und Testdisk benutzen.

Hmm, also der "Lost+Found" Ordner ist typisch für EXT-Dateisysteme - auf deiner NTFS Partition hat er eigentlich wenig zu suchen. Nur kann ich mir da bezüglich des von dir beschriebenen Sachverhalts sowieso noch keinen Reim draus machen.

Wenn du gparted hernimmst, was zeigt es dir für die Partition für ein Dateisystem an?

Was ergibt die Analyse mit Testdisk (siehe werkams Beitrag?)

Übrigens: Wenn du wirklich wichtige Daten drauf hast, bietet sich das erstellen eines Festplattenimages mit dd (oder (g)ddrescue, falls die Platte auch physisch beschädigt sein sollte) an, bevor du 'invasive' Rettungsversuche vornimmst.

@DaveStar:
Gparted zeigt eben ext2 an, was mich wundert, da ich an dem Partitionstyp nichts verändert hab. Habe lediglich die vorhandene Partition um die neuen 50GB erweitert.

Dieses (g)ddrescue: befindet sich das auf der Knoppix-CD oder müsste ich mir hierfür eine andere Live-CD (bzw. -DVD) runterladen?

Ich weiß zwar nicht wie lange Testdisk läuft, aber ich werde es mal morgen (früh) starten. (Auch auf der Ubuntu Live-CD?)

Mhm, sowas hab ich eben fast schon vermutet, auch wenn ichs mir nicht so ganz erklären kann.
Aber wo ein lost+found Ordner ist, riechts nach Ext-Dateisystem ;)

Vielleicht ist da irgendwas schiefgelaufen bei der Erweiterung der Partition. Oder sie wird falsch gemounted, weil der Teil der die nötigen Infos zur Identifikation beinhaltet fehlerhaft ist... (Sepkulationen meinerseits).

Ob ddrescue bei Knoppix dabei ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt auch mehrere Live-CDs, die auf Datenrettung spezialisiert sind, da müsste es dann bestimmt drauf sein.

(Übrigens ist zwischen ddrescue und dd_rescue zu unterscheiden. Ich habe (g)ddrescue geschrieben, weil unter Ubuntu das Paket 'ddresuce' = 'dd_rescue' ist, während das Paket 'gddrescue' = 'ddrescue' ist.. etwas verwirrend ;) )

Wie es sich mit 'Testdisk' und der Knoppix LiveCD verhält, weiss ich ebenfalls nicht. Aber ne Linux-Version davon existiert auf jeden Fall.

Übrigens: Mit dem Befehl 'gpart' (nicht zu verwechseln mit 'gparted') kannst du versuchen die Festplatte nach Partitionen & Dateisystemen zu scannen. Dabei wird NICHT auf die (eventuell) beschädigte Partitionstabelle zurückgegriffen. Stattdessen scannt gpart die Platte und versucht herauszufinden, wie es tatsächlich aussieht.
(Wenn gpart dann eine 'plausible' Partitionstabelle erstellt hat, liesse diese sich auch in den MBR der Platte schreiben, dies ist aber ohne Backup mit Vorsicht zu geniessen)
Das könntest du jedenfalls auch mal testen.

Was meint ihr eigentlich? Gibts noch ne Chance, dass die Daten noch vorhanden sind, oder kanns sein, dass sie alle gelöscht wurden?
Was mich noch bissl stutzig macht ist, dass er zwar anzeigt, dass 232GB belegt sind, aber ich kann mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass nur etwa 175GB beschrieben sind. (war auch der Grund, wieso ich die zusätzlichen 50-60GB noch dazugenommen hab) Ist es möglich, dass er nur anzeigt, das 232GB voll sind, weil er den Bereich nicht richtig lesen kann?

Ok gut, dann lass ich morgen erstmal Testdisk laufen. Anschließend mach ich dann ein Abbild mit (g)ddrescue, insofern das auf der Ubuntu LiveCD ist, die ich mir soeben heruntergeladen hab.

Falls noch jemand vorschläge hat, dann nur her damit. Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
Ergänzung ()

Mir ist über Nacht noch etwas eingefallen, was für euch vielleicht ganz wichtig wäre zu wissen. Bevor ich mich an Gparted gemacht hab, hab ich erstmal in die Datenträgerverwaltung von Windows 7 geschaut und dort bereits "versucht" mein logisches Laufwerk D zu erweitern. Allerdings hat er mir dann zum Schluss was von "dynamischen Datenträger" geschrieben, also hab ich es abgebrochen. Später hab ich das dann aber doch nochmal wiederholt und auf "ok" gedrückt.

Ich hab die Vermutung, dass das Problem vielleicht doch eher bei diesem "dynamischen Laufwerk" liegt. :(

Testdisk hab ich noch nicht laufen gelassen. Ich lads mir mal runter und versuchs dann mal gleich.

Dann hast du das Teil wohl auch noch zu einem dynamischen Datenträger gemacht - ich würde höchstens noch Testdisk kurz antesten aber wahrscheinlich brauchst du Datenrettungssoftware. Wenn auch nicht kostenlos, so hat bei mir GetDataBack bisher immer die besten Ergebnisse erzielt. Eine Demo bekommst du kostenlos, mit dieser kannst du bereits schauen, ob was gerettet werden kann. Außerdem kannst du den Scan der Demo bereits speichern und brauchst anschließend nicht noch einmal alle Sektoren scannen lassen (dauert einige Stunden).

Ich hab mal Testdisk laufen lassen.

1. Bild: Ergebnis des Schnelldurchlaufs
2. Bild: Ergebnis der tieferen SUche
3. Bild: wird unten angezeigt, wenn die den ersten [Rest]-Eintrag wähle
4. Bild: wird angezeigt wenn ich den Linux-Eintrag wähle
5. Bild: wird angezeigt wenn ich den zweiten [Rest]-Eintrag wähle
6. Bild: Ja, das kommt dann wenn man weiter geht

Glaubt ihr, dass ich die Daten noch irgendwie retten kann?

EDIT: Hat den keiner eine Idee? :(
Mir gehts jetzt lediglich um die Partition [Rest]. Ich würde diese gern wieder irgendwie wiederherstellen. Allerdings muss ich um auf die Festplatte zugreifen zu können, von einer LiveCD starten, weil Windows 7 einfach nicht hochfahren will, solange die Platte angeschlossen ist. Beim Anschließen im laufenden Betrieb erkennt es sie auch nicht.

Kann ich die Platte vom dynamischen Datenträger ohne Datenverlust irgendwie "zurückumwandeln"?

Anhänge

• schnell.jpg
    schnell.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 141
  • langsam.jpg
    langsam.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 147
  • rest.jpg
    rest.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 135
  • linux.jpg
    linux.jpg
    168 KB · Aufrufe: 143
  • sonstwas.jpg
    sonstwas.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 154
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst keine weiteren Schreibzugriffe. Hast du in Testdisk mal die P-Taste bei der entsprechenden Partition gedrückt (vor allem die, welche "NTFS found using backup sector" anzeigt) um zu testen, ob die Daten angezeigt werden.

Nein, hab ich leider nicht. Momentan hab ich die Platte wieder am Rechner angeshclossen, und habs geschafft, dass Testdisk für Windows die Platte erkennt. Jetzt läuft erstmal der schnelle durchlauf und dann mach ich nochmal den tiefen suchlauf, und dann kann ich mal versuchen p zu drücken.

EDIT:
Mein Rechner laggt aber momentan ziemlich stark. Hängt wohl mit der angeschlossenen Festpaltte zusammen.

EDIT 16:11 Uhr:
So, Testdisk ist jetzt durchgelaufen. Wenn ich die Partition D wähle, dann zeigt er mir alle Daten und Ordner an, die sich "damals" auf der Partition "Rest" befanden. Ich hoffe, dass das eine gute Nachricht ist.

EDIT 16:43 Uhr:
Kann ich jetzt nicht irgendwie einfach sagen, er soll die ganzen Daten von der Partition auf mein jetziges C kopieren? Sind wie gesagt keine installierten Programme oder dergleiche drauf. Handelt sich lediglich um Dateien, Fotos, Dokumente, PSD-Dateien, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das alle Daten die du brauchst? Wenn ja, dann kopier die Daten direkt in Testdisk auf eine andere HDD und formatier danach die Problemplatte neu. Anschließend kannst du die Daten wieder zurück auf diese HDD kopieren.

Wie kann ich ihm jetzt sagen, dass er alle Dateien kopieren soll?

Du wählst nachdem du die P-Taste gedrückt hast das Verzeichnis "." aus (nur auswählen) und drückst die C-Taste. Danach musst du das Verzeichnis wählen (immer ".." wählen und mit Enter bestätigen, bis du auf der höchsten Ebene bist und ein anderes Laufwerk auswählen kannst), auf welches die Daten kopiert werden sollen.

Ist doch in der Anleitung von @Fiona sehr gut beschrieben, hast du es denn auch gelesen?

@simpson474: Ok, ich versuchs gleich mal.

@werkam: Ich habs kurz überflogen, hab aber hauptsächlich den Artikel hier gelesen gehabt.

VIelen Dank. Hatte ich grad auch selbst geöffnet. :)

Ich hab den Kopiervorgang jetzt mal gestartet, und hoffe, dass er auf keine Schwierigkeiten trifft. Sollte etwas dauern, 175GB zu bewegen. Hoffentlich klappt alles. *daumen drück*

Ich wollt mich nochmal vielmals für die Hilfe bedanken. Der Kopiervorgang hat einige Stunden gedauert und ist irgendwann in der Nacht vom 28.02. auf den 01.03. beendet worden. Er hat einen Großteil der Daten kopieren können, aber nicht alles. Die wichtigsten Sachen sind allerdings gerettet.

Am kommenden Wochenende werde ich dann, sofern ich die Zeit finde, die Platte ganz formatieren und hoffentlich wieder brauchbar machen.

Danke nochmal vielmals!

Alternate 2
Zurück
Oben