Festplatte wird nicht mehr erkannt ?

Smoove

Ensign
Hallo Leute !

Ich habe ein ganz blödes Problem :(

Ich war gestern auf nem LAN treffen und hatte zum Leechen meine Samsung 160 GB Festplatte mitgenommen..

Mein System ist WIN XP Prof der andere Rechner an dem meine Festplatte angeschlossen wurde hatte ebenfalls das selbe OS...

Also haben wir die Festplatte auf CL (Cable Select) gejumpert und angeschlossen,OS Hochgefahren und auf den Explorer gegukct...Doch dann der Shock.
Meine in 2 Partitionen unterteilte HD bekam beim anklicken nur noch die Fehlermeldung:,,Datenträger in Laufwerk D: ist nicht Formatiert ! Soll er jetzt Formatiert werden JA ! Nein ! das wars...

Nach einbau in einen anderen Rechner mit demselben OS wird aus meinen 2 Partitionen nur noch eine nichtlesbare mehr sozus...

Das ist mir jetzt das 2te mal passiert,beim ersten mal war die Festplatte unpartitioniert also 160 GB und wurde auch korrekt im Explorer als 160 GB partition angezeigt worden.

Ein bekannter meinte ich sollte meine Festplatten in 2 Partitionen aufteilen, damit eine nicht größer als 139 GB.
Also legte ich, damit mir das nicht wie bei der ersten LAN wieder passiert zwei (2) gleichgroße Partiotionen an,jeweils 80 GB...

Leider vergebens :(

Könnt ihr mir vieleicht sagen woran das liegt,habt ihr ähnliche vorerfahrungen gemacht ?

Dann helft mir bitte...Diesmal waren sehr wichtige persönliche Daten auf meiner HD die ich gerne Retten würde...

P.S
Eine Bekannter meinte irgendetwas von Benutzerrechten aber wußte auch nichts genaues ?

Gruß aus Hannover

Smoove

Du hattest wahrscheinlich einen dynamischen Datenträger erzeugt, von dem nun die Daten verschwunden sind, weil sie in einen anderen Rechner eingebaut wurde. Evtl versuchst Du es mal mit Knoppix, wenn Du die Daten noch lesen kannst, mußt Du sie im Netz verschieben/kopieren.
An den Benutzerrechten wird es wohl nicht liegen, da die Partitionsdaten erst gar nicht erkannt werden.

So hab mir jetzt das Knoppix OS gesaugt und es mal gestartet,sieht ganz nett aus das Programm...

Und welch Wunder die Festplatten werden alle korrekt angezeigt,auch die daten sind wieder einsehbar.
Jedoch habe ich ein Problem beim verschieben der Dateien.
Wenn ich einen Ordner von einer der beiden beschädigten Partition kopieren möchte und ihn dann auf einer Sicherungsplatte(Extra dafür eingebaut) einfügen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung das der Ordner nicht erstellt werden konnte :/

Könnt ihr mir mal bitte eine kleine Starthilfe geben wie ich denn jetzt vorgehen soll ?

Ich kann das Tool GIMP nicht starten ?

Achso ja und was ist ein Dynamischer Datenträger denn ??
Soll ich beim nächsten Formatieren der HD anders vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl daran liegen das die Platte mit NTFS System formatiert ist, was Knoppix nicht kann. Mach auf der Platte Fat32 drauf und dann klappt es auch mit der Datenübertragung. Benutze mal die Hilfedatei von XP und suche nach dynamischer Datenträger, dort wird alles sehr gut beschrieben. Wenn Du im Netzwerk bist, kannst Du die Daten mit Knoppix auch ins Netz verschieben, dazu ist das Dateisystem egal. Beim nächsten mal solltest Du darauf achten einen Basisdatenträger zu erstellen, keinen dynamischen.

Zurück
Oben