Festplatte wird nur im Bios angezeigt

Crytek

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
Guten Tag Leute :)

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine stink normale Festplatte mit 250gb, auf der Windows 7 installiert ist. Bis jetzt hab ich immer nur diese Festplatte benutzt. Gestern dachte ich mir, dass ich mal die alte 1TB Festplatte anschließen könnte, um nachzuschauen ob sie noch funktioniert und um die alten Bilder anzuschauen. So hab ich sie aus meinem Schrank genommen und hab den PC aufgeschraubt, Festplatte eingebaut und die Kabel vom DVD Laufwerk verwende, da mein Netzteil mit beiden nicht zurecht gekommen ist. So hab ich alles angeschlossen und hab den Rechner hochgefahren, alles wunderbar. Die Festplatte wurde gefunden und es befand sich eine Menge müll auf der Platte, so hab ich angefangen die unnötigen Sachen zu löschen.
(Auf der 1TB festplatte befand sich schon eine Windows Version). Nun sah ich den Windows Ordner und hab diesen auch gelöscht, da er mir unnötig erschien. Nach dem Löschen hatte ich keine Probleme und ich hab mich dann schlafen gelegt.
Am nächsten Tag startete ich den Rechner und alles funktioniert wie gewohnt, super, dachte ich mir. Doch dann ist mir eingefallen, dass ich das DVD Laufwerk nochmal kurz brauche habe, so hab ich den Pc runter gefahren und nochmal das Laufwerk angeschlossen, CD installiert und wieder die 1TB Festplatte angeschlossen, doch nun wird sie nicht mehr im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch im Bios-System, aber da steht nichtmehr der Name von der Festplatte, sondern ein Buchstabe, ich glaube F: .

Bin schon echt am verzweifeln und ich weis nicht was ich machen soll :/


Was ich schon versucht habe :

-Anderes Sata-Kabel verwendet und andere Stromzufuhr.
-Sata 2 und 3 verwendet


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, wäre ihm sehr dankbar :)

ps: Habe die Suchfunktion verwendet, jedoch hatte keiner exakt das selbe Problem leider.

Lg Crytek
 
Was steht in der Laufswerksverwaltung von Windows?

Wird die Platte da gelistet? Hat sie einen Laufwerksbuchstaben?
Mach am besten mal einen Screenshot.
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung von Windows, ob die HDD angezeigt wird und nur ein Laufwerksbuchstabe fehlt.
 
screenshot 1.jpg
Ergänzung ()

Nein, da wird sie Leider nicht aufgelistet, sondern nur im Bios
 
Er hat doch oben geschrieben das sie nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird...
 
1. Wäre es sinnvoll, statt der zwei Laufwerke (eins wird vermute ich mal von Daemontools sein?) wieder die Festplatte anzuschließen. Oder hängt die dran?
Strom UND Datenkabel sind an der Platte?

2. Hat Windows ein tolles Programm, das sich "Snipping Tool" nennt und man bestimmte Bereiche des Bildschirms als Bild speichern kann (START >> unten "Snipping" eingeben und das Tool starten). Dann kann man auf den Bildern auch ohne Probleme etwas erkennen ;)


Edit: Mal probiert, die Platte in ein externes Gehäuse zu packen?
 
Versuche es mal mit dem Start des Leistungsindex, um die Hardware neu zu bewerten.
Systemsteuerung --> System --> Leistungsbewertung erneut ausführen

Das bewirkt, dass neue Hardware erkannt und vorhandene aktualisiert wird.
 
r0ck3r schrieb:
1. Wäre es sinnvoll, statt der zwei Laufwerke (eins wird vermute ich mal von Daemontools sein?) wieder die Festplatte anzuschließen. Oder hängt die dran?
Strom UND Datenkabel sind an der Platte?

2. Hat Windows ein tolles Programm, das sich "Snipping Tool" nennt und man bestimmte Bereiche des Bildschirms als Bild speichern kann (START >> unten "Snipping" eingeben und das Tool starten). Dann kann man auf den Bildern auch ohne Probleme etwas erkennen ;)


Edit: Mal probiert, die Platte in ein externes Gehäuse zu packen?

1. Sind beides Virtuelle Laufwerke, die Festplatte ist bereits angeschlossen :)
2. Ja hab ich eben auch gemerkt, dass es nicht so schön aussieht. Hier nochmal der Screenshot :
screenshot 2.JPG

3. Dazu bin ich noch nicht gekommen, da ich zurzeit nur 1 Rechner zur Verfügung habe :/
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Versuche es mal mit dem Start des Leistungsindex, um die Hardware neu zu bewerten.
Systemsteuerung --> System --> Leistungsbewertung erneut ausführen

Das bewirkt, dass neue Hardware erkannt und vorhandene aktualisiert wird.

Bringt leider nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Gerätemanager und sieh nach ob die Platte überhaupt aufgeführt ist, wenn ja deinstalliere die beiden CD Laufwerke, starte neu und schau in der Datenträgerverwaltung noch mal nach.
 
werkam schrieb:
Geh in den Gerätemanager und sieh nach ob die Platte überhaupt aufgeführt ist, wenn ja deinstalliere die beiden CD Laufwerke, starte neu und schau in der Datenträgerverwaltung noch mal nach.

Also virtuelle Laufwerke braucht er sicherlich nicht deinstallieren ;)

Und wenn die HDD schon nichtmal in der Verwaltung gelistet wird, dann ist das schon kein gutes Zeichen...
 
Warum wird sie nicht gelistet, weil die Datenträgerverwaltung den LW Buchstabe schon dem virtuellen Laufwerk vergeben hatte? Oder warum wird die Platte nicht angezeigt? Warum habe ich wohl auf den Gerätemanager und nicht die Datenträgerverwaltung hingewiesen, weil ich keine Ahnung habe oder weil ich das Symptom kenne? Aber ich vergesse immer wieder das es nur 1 Helfenden gibt, der alles weiss.
 
Ja, schau mal im Gerätemanager nach, ob deine HDD dort angezeigt wird. Vorher aber im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.

Werden deine optischen Laufwerke wie Brenner im Explorer etc. angezeigt?

Könnte mir vorstellen, das Win7 die Treiber durcheinander gehauen hat. Und dann versucht, für deine HDD einen Treiber für optische LW zu installieren. Unter anderem auch die upper und lower filter, die garnicht benötigt werden.

Vlt. hift dieses hier: http://support.microsoft.com/kb/330140/de
 
werkam schrieb:
Aber ich vergesse immer wieder das es nur 1 Helfenden gibt, der alles weiss.

Was für ein Schwachsinn! :stock:

werkam schrieb:
Warum wird sie nicht gelistet, weil die Datenträgerverwaltung den LW Buchstabe schon dem virtuellen Laufwerk vergeben hatte? Oder warum wird die Platte nicht angezeigt? Warum habe ich wohl auf den Gerätemanager und nicht die Datenträgerverwaltung hingewiesen, weil ich keine Ahnung habe oder weil ich das Symptom kenne?

Aber selbst wenn Laufwerksbuchstaben bereits vergeben sind, müsste die Platte doch zumindest ohne Buchstaben in der Datenträgerverwaltung gelistet werden, oder nicht?
 
Am nächsten Tag startete ich den Rechner und alles funktioniert wie gewohnt, super, dachte ich mir. Doch dann ist mir eingefallen, dass ich das DVD Laufwerk nochmal kurz brauche habe, so hab ich den Pc runter gefahren und nochmal das Laufwerk angeschlossen, CD installiert und wieder die 1TB Festplatte angeschlossen, doch nun wird sie nicht mehr im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch im Bios-System, aber da steht nichtmehr der Name von der Festplatte, sondern ein Buchstabe, ich glaube F: .
Evtl siehst Du nun den Fehler auch? Deshalb im Gerätemanager deinstallieren. Man kann natürlich auch in die Registry gehen und die LW Buchstaben löschen, die im DOS Modus vergeben wurden.
Nur ob der User dazu die Berechtigungen hat, steht nirgends.
 
Zurück
Oben