Festplatte wird nur im Bios erkannt

AlexW1476

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
90
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar wurde wird meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt. Die beiden HDD's waren einmal in einem Raid, den habe ich aber wieder aufgelöst und ca ein Jahr lange nur eine Festplatte im PC gehabt.
Nun lässt sich die zweite allerdings nicht mehr nutzen.

Was habe ich bisher unternommen:

- SATA - Kabel gewechselt
- Bios Version überprüft
- in der Verwaltung die Datenträger neu eingelesen
- im Gerätemanager wird sie nicht erkannt
- Aida erkennt sie

Ich bin mit meinem Latein am Ende ;(
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich vermute es hat was mit dem alten Raid zutun.

MFG Alex
 
Du musst wahrscheinlich einfach ne Partition erstellen, dann wird sie dir im Explorer angezeigt.

"Sie lässt sich nicht mehr nutzen" ist irgendwie nicht so aussagekräftig - Screenshots, mehr Infos,...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn eine Platte neu eingebaut wurde und im BIOS oder auch in Tools wie CrystalDiskInfo gefunden wird aber nicht in der Datenträgerverwaltung (ggf. auch mal den Scrollbalken unten bewegen), dann haben sie eigentlich immer die Storage Spaces von Windows vereinnahmt. Google verrät wie man deren Verwaltung öffnet und die Platte dort wieder entfernt, dann erscheint sie auch in der Datentägerverwaltung.
 
leipziger1979 schrieb:
Raid 0
Ergänzung ()

Neu #2
Du musst wahrscheinlich einfach ne Partition erstellen, dann wird sie dir im Explorer angezeigt.

"Sie lässt sich nicht mehr nutzen" ist irgendwie nicht so aussagekräftig - Screenshots, mehr Infos,...

Lg

Ja sie wird halt unter Windows NIRGENDS angezeigt.
 
Nutze einfach mal diskpart.exe
Liste bitte die Datenträger und Volumes auf und paste den Output hier bitte hinein.
Ein Bild ginge auch
 
Wie hast die andere, funktionierende, Platte in Betrieb genommen?

Das Problem kann vorkommen wenn das RAID nicht über den Controller aufgelöst wurde.
Dann liegen auf der Platte ggf. noch Informationen über das RAID und verhindern ein erneutes einbinden.
Versuche die Platte mal mit alternativen Programmen einzurichten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Ergänzung ()

- im Gerätemanager wird sie nicht erkannt
- Aida erkennt sie

Das wäre aber ein Widerspruch, bitte man die Bilder posten.
 
Das wäre aber ein Widerspruch, bitte man die Bilder posten.

Das Problem kann vorkommen wenn das RAID nicht über den Controller aufgelöst wurde.
Dann liegen auf der Platte ggf. noch Informationen über das RAID und verhindern ein erneutes einbinden.
Versuche die Platte mal mit alternativen Programmen einzurichten:

partition wizard erkennt sie auch nicht.

Ergänzung ()


Nutze einfach mal diskpart.exe
Liste bitte die Datenträger und Volumes auf und paste den Output hier bitte hinein.
Ein Bild ginge auch
 

Anhänge

  • GLS.bmp
    3,3 MB · Aufrufe: 293
  • a.bmp
    267,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir gparted Live oder etwas ähnliches herunter.
Öffne dein Gehäuse und ziehe alles Sata Laufwerke außer dieser HDD ab (zur Sicherheit).
Starte von der gparted Linux CD und lösche alle Partitionen und erstelle die Partitionen so wie du möchtest neu.
 
Ok mit gparted konnte ich eine neue Partitionstabelle erstellen.

Danke!
 
OK super :)

Nur als Anregung fürs nächste Mal: Screenshots am besten als Jpegs oder pngs - dann sind die Bilder kleiner und wir können sie direkt im Forum anschauen.

Danke und lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur als Anregung fürs nächste Mal: Screenshots am besten als Jpegs oder pngs - dann sind die Bilder kleiner und wir können sie direkt im Forum anschauen.
Werde ich machen =)
 
Zurück
Oben