Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

festplatte wird nur noch im bios erkannt

hasugoon

Commander
ich habe seit heute morgen folgendes problem: bei einem kopiervorgang auf eine datenplatte blieb windows für einige zeit hängen, bis ich die meldung bekam, dass der zielort nicht mehr existiert. im explorer wie auch in der datenträgerverwaltung ist die entsprechende festplatte verschwunden.

bei einem neustart kommt bevor windows geladen wird die meldung "es wurde ein problem mit einem datenträger festgestellt. enter um fortzufahren...". beim windowsstart bekomme ich dann irgendwann einen schwarzen bildschirm und es tut sich auch nach längerer zeit nichts mehr.

die platte wird wie gesagt noch korrekt im bios erkannt. ein starten mit dieser platte ist nicht mehr möglich. habe ich irgendwie die möglichkeit herauszufinden, was mit der platte passiert ist?

Um was für eine Platte handelt es sich denn?

Dafür gibt es dann Hersteller Tools.

Bei Deinem Problem schätze ich das sich die Platte nicht mehr dreht aber das Bios die Platte noch erkennt da die Elektronik noch arbeitet, auch gibt es SMART Tools die die SMART Daten der HDD auslesen.

zum Beispiel
Speedfan der handelt ganz gut die Smartdaten.

oder aber Dein Dateisystem ist Flöten gegangen, wegen defekten Kabeln etc.
dann die Kabel ersetzen und mit chkdsk /F sehen ob noch etwas zu retten ist.

Überprüffe die Platte mit einem Herstellertool.

- S.M.A.R.T. im BIOS aktivieren!
- bei ext. Platten, insb. USB, die Platte ausbauen und an die Hauptplatine dranhängen
- nach Möglichkeit zuerst Daten sichern (Acronis True Image, Hd Clone, ...) - man weiß nie, wie lange die Platte noch zuckt ;-)
- Oftmals verschwinden Lesefehler, um die es sich hier wahrscheinlich handelt, auf diese Art von selbst. Die Platte blendet dabei schwache Sektoren aus und aktiviert Reservesektoren.
- Herstellertool oder Everest zeigen Dir dann die S.M.A.R.T.-Parameter. Faustformel: Ein paar defekte Sektoren sind normal, alles über 1000 ist sehr kritisch.
Viel Erfolg!

Thomas

http://tk-datenrettung.de

Zurück
Oben