Festplatte wird unter W7 nicht mehr erkannt

ErzAbaddon

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem: Hab gestern meinen Rechner runter gefahren (i5 2500k, 16RAM, w7 64bit Prof.,)
Fahr ihn heute hoch und merk schon, dass was nicht stimmt.
Meine c-Partition ist ne ssd und die d-Partition um die es geht (Samsung hd502hm 500gb)
platte wird zwar noch erkannt aber unter Windows will er die platte formatieren.
Versuche jetzt gerade mit knopix zu schau, ob sie da noch richtig erkannt wird.
die platte ist nicht mal ein Jahr alt.
Diagnose Programme kann ich nicht runterlagen, da ich kein Internet hab.
was konnte da los sein?

Schonmal im Computer Manager geschaut? Bei Disk Manager? Ob sie dort aufgelistet ist? Vielleicht ist auch etwas defekt bei der Verkabelung. Mal umgesteckt?

hört sich nach einer defekten HDD an

Kabel hab ich überprüft. umgesteckt noch nicht. Will so wenig wie möglich dran rum machen, bevor ich meine Daten gesichert hab. sind teilweise sehr wichtige Dokumente. :(

Das Problem ist, woher weißte ob die Festplatte überhaupt noch funktioniert? Haste mal geprüft, ob du mit einem Externen Anschluss noch drankommst, bzw ob die Festplatte überhaupt noch anläuft? Vielleicht ist nur die Stromverbindung vom Netzteil mit nem schaden?

Komisch ist auch, dass der Rechner extrem langsam ist und ich nicht ins Internet komme.

Naja. Das kann daher führen, das verweise und Links auf die Festplatte geht, die nicht funktioniert.

Warum das internet nicht geht, vielleicht weil der Browser eben auf der anderen Festplatte lag? Weiß auch nicht genau. Am besten mal herrausfinden, ob die Festplatte sich überhaupt dreht.

Also platte wird vom Gerätemanger noch erkannt und windoof sagt, gerät funktioniert einwandfrei.

Kennst du dich mit Diskpart aus?

Starte mal CMD und dort Diskpart und schaue mal ob du da weiterkommst :)

Ich hab langsam das Gefühl, dass das irgendwie mit dem motherboard zusammenhängt. Kann nicht knoppix starten. egal ob vom dvd oder usb.
Ergänzung ()

Hab die Platte jetzt mal ausgestweckt und neu gestartet. Jetzt ist der Rechner wieder so schnell wie davor und Internet geht auch wieder.
Ergänzung ()

Ich lasse jetzt testdisk drüber laufen. Wenn ich irgendwie an meine Daten wieder ran komme, soll ich die platte überhaupt neu formatieren oder gleich als defekt einschicken?
Ergänzung ()

So, konnte jetzt mit TestDisk auf meine Daten zugreifen und die wichtigen Retten.
Konnte leider keinen Fehler an der HDD feststellen.
Hab die Platte nun formatiert und sie scheint wieder einwandfrei zu laufen.

Jetzt bleibt trotzdem die Frage, wie die ganze Geschichte passieren konnte und ob das nochmal passiert!?!?!
Platte einschicken und bemängeln oder nicht und hoffen, dass es ein einmaliges Problem war?

Alternate 2
Zurück
Oben