Benmchmarking 2

Festplatte wird viel zu heiß, aber nur am internen Controller...

WonG.

Cadet 1st Year
Hi allerseits,

ich erlebe für meine Begriffe momentan ein Phänomen: Ich musste an einem Notebook eine defekte Festplatte ersetzen. Die neue lief zu Beginn auch wunderbar. Leider musste ich mittlerweile Feststellen, dass diese, wie auch die alte, unheimlich heiß werden (über 70°C, ist auch bereits kritisch im S.M.A.R.T vermerkt...), wenn sie am internen Bus angeschlossen sind. Extern über USB habe ich absolut keine Hitzeprobleme. Und nein, es liegt nicht an der Kühlung :) Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen? Ist da etwas kaputt und es gibt eine Überspannung oder was könnte die Ursache sein?

Liebe Grüße
WonG.

Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du die Temperatur? Wie hoch ist sie? Um welche Festplatte geht es?

Ja, mein Finger war der erste Indikator, konnte man kaum anfassen die Dinger. Es handelt sich um eine Samsung Spinpoint 500GiB 2,5". Wenn ich Seatools starte meckert es als erstes, dass es bereits eine kritische Overtemperature von über 70°C gab und bestätigt somit meine Befürchtung.

Kann ja fast nur an der Belüftung liegen, mir fällt zumindest kein anderer plausibler Grund ein.
Wie kommst du zu dem Schluss, dass es nicht an der Kühlung liegen kann?

MfG

Die HDD liegt momentan außerhalb bei Raumtemperatur.

the_ButcheR schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss, dass es nicht an der Kühlung liegen kann?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, sofern sich deine Aussage darauf bezog. Wie kannst du ausschließen, dass es an der Belüftung liegt?

WonG. schrieb:

ist doch normal, wenn du die HDD als externe nutzt, dass sie kühler ist, weil sie rundrum gekühlt wird. Im gerät ist die HDD den temperaturen der CPU und GPU ausgesetzt und zudem durch das gehäuse schlechter gekühlt.

ich würde mal schauen wie warm/heiß die CPU und GPU wird, denn die sollten das verursachen und die lüftung des laptops schafft das nicht mehr, weil entweder der lüfter oder die lüfterschlitze verdreckt sind.. irgendwann setzt sich überall staub ab..

Die Festplatte hängt quasi frei in der Raumluft schwebend, ist am internen Bus angeschlossen und wird nach wie vor viel zu heiß. Ich hoffe damit können wir den Punkt

WonG. schrieb:
Und nein, es liegt nicht an der Kühlung :)

nun abhaken? :D
Hat sonst noch wer Input? Muss nicht unbedingt sinnvoll klingen, bin über jeden Input dankbar!

Hi
Mit dem Programm "CrystalDiskInfo" könntest du die HDD durch verstellen bzw. einschalten von "AAM" (Automatic Acoustic Management) etwas leiser stellen und mit "APM" (Advanced Power Management) auf "mittel" die Temperatur zu senken.

Vor der SSD-Zeit habe ich beim Kauf einer Festplatte immer dadrauf geachtet dass sie nur 1 "Platter" besitzt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage an den TE: Wie hast du ausgeschlossen, dass es an der Belüftung/Kühlung des Laptops liegt?

Oder wolltest du mit dem Satz
WonG. schrieb:
sagen, dass sie momentan am internen Bus hängt und außerhalb des Gehäuses liegt und dennoch so heiß wird?

Ah - das hab ich irgendwie ganz überlesen.

Das ist dann in der Tat sehr komisch und würde das auch mal in einem anderen Rechner gegenchecken.

Danke godapol und McFly76,

genau diese Sorte Input habe ich benötigt, war einfach zu vernagelt... Habe die HD an einem anderen System getestet mit demselben Effekt. Eine 3. Platte an das ursprüngliche System gehängt und siehe da, es tut... Ich weiß nicht woran es liegt, dass diese Platte nur am internen Bus Probleme bereitet, sie geht jedoch postwendend zurück an den Händler. Dass die erste defekte nicht sauber läuft war ja auch klar... Vielleicht hat hier ja noch wer eine Erklärung für das Mysterium? :D Mein Problem selbst ist jedoch an dieser Stelle Gott sei Dank gelöst.

Ich danke allen hier!
WonG.

Ist die ursprüngliche Platte und die Ersatzplatte das gleiche Modell? Wäre jetzt noch interessant. Und grundsätzlich würde ich seeehr intensiv darüber nachdenken, eine SSD zu verbauen.

Hey godapol,

vorher verbaut war eine WD Scorpio Blue 250GiB. Das mit der SSD Hätte ich auch so gemacht, allerdings wollte der Besitzer die günstigst mögliche Variante haben.

Grüße
WonG.

Wie heiß wird denn die CPU? Wenn die HDDs im Notebook immer bis 70°C erreichen aber in einem USB Gehäuse deutlich kühler bleiben, dann liegt es nicht an den HDDs selbst. Die werden in dem Notebook schlicht viel zu sehr aufgeheizt. Vielleicht ist der CPU-Lüfter defekt oder verdreckt und damit heizt die CPU das ganze Notebookgehäuse auf. Das merkt man gar nicht so leicht, denn anders als früher schalten sich die modernen CPU nicht ab, sondern takten nur massiv runter. Überwache also mal die CPU Temperatur, z.B. mit HWInfo.

Zurück
Oben