Dr.Death schrieb:
Jup, sind 40GB - scheint also, dass die Platte kastriert wurde?
Nö, ich denke nicht.
Ich habe jetzt mal ein bißchen in den Spezifikationen zur Deskstar 180 GXP gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
So wie es aussieht, gibt es innerhalb der Serie Deskstar 180 GXP nochmal eine Unterscheidung. So sind in den Spezifikationen drei (!) unterschiedliche Modelle "IC35L060AVV207" aufgeführt. Die unterscheiden sich in der Kapazität und in der Anzahl der Sektoren pro Spur. Ein Modell ist gerecht der Bezeichnung mit 60 GB Kapazität angegeben, die zwei anderen mit nur 40 GB - wobei eins davon mit "Optimized 40 GB" beschrieben ist.
Auch die Datentransferrate, angegeben in MBits/sec., wie auch die Speicherdichte (KBits/inch) und die Spurdichte (KTracks/inch) sind zweimal dokumentiert - einmal extra für das bereits oben angesprochene "Optimized 40 GB" - Modell. Die Flächendichte (GBits/sq.inch) ist aber gleich.
Also irgendwie hat IBM damals oder jetzt Hitachi für die auffälligen Modelle hier andere Plattern verwendet oder was. Oder irgendwelche strukturellen Änderungen an den Plattern selbst oder der Aufzeichnung vorgenommen.
Ich habe leider keine Ahnung warum - interessieren tut es mich aber tierisch.
Mit diesem Wissen im Hintergrund glaube ich nicht, daß dein 60 GB Laufwerk auf 40 GB kastriert wurde - vielmehr wird es sich wohl um ein 40 GB Laufwerk aus diesen beiden handeln. Entweder das Optimized 40er oder das normale 40er, obwohl auch das laut Modellbezeichnung 60 GB haben müsste.
Also wenn ihr mich fragt - ziemlich undurchsichtig das Ganze hier.
Bye,