Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, bei den Modellbezeichnungen guck ich langsam nicht mehr durch - mir wurde eine 7K250 zugesichert :mad:

Du meinst, man kann mit der hier gut leben, Queen? Ich wil ja nur, dass die Kiste mal wieder ein paar Monate läuft, ohne dass ich dran basteln muß :(

Übrigens bin ich von der Geschwindigkeit positiv überrascht - kein Vergleich zur andern Platte :D

@Dr.Dreath,

die 180GXP lässt, mal abgesehen davon das sie etwas lauter und langsamer als die 7K250 sind, keinen grund zur klage zu. ich habe auch zwei 120er davon die, seit 1,5 jahren bei mir als raid0 laufen. nie probleme damit gehabt.

gruss Nox

Siehs mal so, die 180GXP ist vielleicht was schlechter als die 7k250, aber immer noch besser als die aktuellen Serien der anderen Hersteller ;)

Dr.Death schrieb:
Du meinst, man kann mit der hier gut leben, Queen? Ich wil ja nur, dass die Kiste mal wieder ein paar Monate läuft, ohne dass ich dran basteln muß :(

Ja, das meine ich. :D

Nun, du hattest eine 60 GXP, danach kam die 120 GXP und da danach die 180 GXP. Das sind also zwei Generationen weiter, schon die 120 GXP erwies sich als zuverlässiger als die 60 GXP und 75 GXP - Ok, sie war aber auch nicht so lange am Markt. ;)

Mit der 180 GXP hat dir Hitachi ein Modell einer Serie die die passende Kapazität bietet, geschickt. Deine war doch eine mit 60 Gigs, oder? Ich glaub schon. Naja, die 7K250 bietet laut Hitachi kein Modell mit 60 Gigs, also was hätte Hitachi tun sollen? Eine 80er 7K250 auf 60 Gigs kastrieren, dem Kunden (also dir) seine 60 GXP gegen eine 7K250 und noch mit höherer Kapazität tauschen? War ihnen dann wohl doch zuviel des Guten - als Wiedergutmachung für die dir entstandenen Unannehmlichkeiten wäre das aber durchaus angebracht gewesen.

Ok, ich wünsche dir viel Spaß und Freude an diesem Laufwerk und ich hoffe für dich, daß du damit auch auf Dauer zufrieden bist. :daumen:

Bye,

Wie meinst du das, es sind immer noch 40 GB? Der Modellbezeichnung nach sollte die Tauschplatte eine Kapazität von 60 GB haben. War deine kaputte eine mit 40 oder mit 60 GB?

Bye,

das ist ja interessant, dass die sich so eine arbeit machen und die platte kastrieren. es wäre doch erheblich einfacher die 60GB version rauszuschicken und damit auch noch dich als kunden glücklich zu machen. :rolleyes:

gruss Nox

IBM klasse, na na na. Dann hattest du wohl noch nie so Pech wie mein Vater.

Der wird sich nie wieder eine IBM Festplatte holen.

Er hatte in seiner Praxis einen Server mit einer IBM Festplatte (Model weiss ich jetzt nicht). Jedenfalls hatte er eine Fabrikneue, und nach 6 Monaten hat die den Geist aufgegeben. Dann musste man eine physikalische Datenwiederherstellung machen, was sehr viel Geld kostet. Garantie hatte er noch. Also eingeschickt und eine neue bekommen. Kaum waren 6 Monate vergangen, war sie wieder futsch.

Ich mein was soll man davon halten, 6 Monate und futsch. Das 2 mal nacheinander.

Also für mich IBM im Festplattensegment gestorben.

Gruß Andy

Was die Datenwiederherstellung betrifft:

Dein Vater hat in der Praxis (er ist vermutlich Arzt?) einen Server stehen und führt kein Backup seiner wichtigen Daten durch?

Bei allem Respekt - selber schuld.

Ein Festplattendefekt kann jederzeit auftreten - egal von welchem Hersteller das betreffende Laufwerk stammt. Mit einem Backup hätte sich dein Vater die Ausgaben für die professionelle Datenwiederherstellung und einen Großteil des Ärgers erspart.

Schade daß du nicht sagen kannst um welches Modell es sich gehandelt hat.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Sicherlich hat IBM mit ein paar Platten einen Griff ins tiefere Gewäser gemacht - aber so wie sich der Thread hier entwickelt, ist dieses Problem bei aktuellen LW nicht mehr der Fall. Auch hatten wir schon Umfragen, bei denen alle Hersteller berücksichtigt wurde, und da stand IBM sogar recht gut da. Die große Anzahl an Problemen werden nur bekannt, da die IBM LW auch am stärksten verbreitet sind - im Verhhältnis sind sie aber (wieder) genauso zuverlässig, wenn nicht besser, als andere Hersteller auch.

Und auch was das Backup angeht, kann ich mich Queen nur anschließen: Von wichtigen Daten macht man Sicherungen. Punkt.

Edit: Hier passt dann auch meine Signatur ;)

Wie hat sich das Kratzen denn angehört, kannst du das mal ein bißchen genauer beschreiben, rein interessehalber?

Bye,

Dr.Death schrieb:
Jup, sind 40GB - scheint also, dass die Platte kastriert wurde?
Nö, ich denke nicht.

Ich habe jetzt mal ein bißchen in den Spezifikationen zur Deskstar 180 GXP gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

So wie es aussieht, gibt es innerhalb der Serie Deskstar 180 GXP nochmal eine Unterscheidung. So sind in den Spezifikationen drei (!) unterschiedliche Modelle "IC35L060AVV207" aufgeführt. Die unterscheiden sich in der Kapazität und in der Anzahl der Sektoren pro Spur. Ein Modell ist gerecht der Bezeichnung mit 60 GB Kapazität angegeben, die zwei anderen mit nur 40 GB - wobei eins davon mit "Optimized 40 GB" beschrieben ist.

Auch die Datentransferrate, angegeben in MBits/sec., wie auch die Speicherdichte (KBits/inch) und die Spurdichte (KTracks/inch) sind zweimal dokumentiert - einmal extra für das bereits oben angesprochene "Optimized 40 GB" - Modell. Die Flächendichte (GBits/sq.inch) ist aber gleich.

Also irgendwie hat IBM damals oder jetzt Hitachi für die auffälligen Modelle hier andere Plattern verwendet oder was. Oder irgendwelche strukturellen Änderungen an den Plattern selbst oder der Aufzeichnung vorgenommen. :confused_alt:

Ich habe leider keine Ahnung warum - interessieren tut es mich aber tierisch. :D

Mit diesem Wissen im Hintergrund glaube ich nicht, daß dein 60 GB Laufwerk auf 40 GB kastriert wurde - vielmehr wird es sich wohl um ein 40 GB Laufwerk aus diesen beiden handeln. Entweder das Optimized 40er oder das normale 40er, obwohl auch das laut Modellbezeichnung 60 GB haben müsste.

Also wenn ihr mich fragt - ziemlich undurchsichtig das Ganze hier. :rolleyes:

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ein leises und kurzes, aber klackendes Geräusch verursacht meine 7K250 aber auch. Hast du in diesem Beitrag die beiden Pics gesehen, besonders jetzt mal das rechte? So im Prinzip sieht das in deiner 180 GXP auch aus. Das rechte Pic zeigt die Rampe auf der der Aktuator die Köpfe parkt wenn das Laufwerk heruntergefahren wird. Daß beim Einschalten des PC nach dem vollständigen Anlaufen der Festplatte das Bewegen der Köpfe von der Rampe über die Plattern ein klackendes Geräusch entsteht, ist denke ich mit Hilfe des Pics leicht vorstellbar und auch nachvollziehbar.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, denke jedoch, daß das der Grund für das klackende Geräusch beim bzw. kurz nach dem Hochdrehen der Platte ist.

Bye,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben