Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte zu heiss?
- Ersteller MR_BECK83
- Erstellt am
Vollkommen im Grünen Bereich! Alles was auf die Dauer wärmer als 60 Grad ist, würde ich für schädlich halten!
overclocker007
Ensign
Hatte kürzlich hier irgendwo gelesen, dass Festplatten die "nicht genug" Strom bekommen wärmer werden als andere.
Was ist dran an dieser Theorie?
Was ist dran an dieser Theorie?
STFU-Sucker schrieb:Vollkommen im Grünen Bereich! Alles was auf die Dauer wärmer als 60 Grad ist, würde ich für schädlich halten!
60° sind schon sehr hoch für den dauerbetrieb
höchstens 55° ab und das verringert die Lebenszeit einer Platte erheblich )
Besser sind da Temps von 25° - 35° für die MTBf, jedes graed'chen mehr an
die Obergrenze,verringert die Lebenszeit. ( Also, bei 55° arbeitet die Platte noch
fehlerlos,aber dafür lebt sie nicht lange )
Hm, also so wie ich das Product Manual meiner Barracuda ATA VST380023A auf Seite 23 verstehe, ist sogar eine maximale Betriebstemperatur von 69°C (!) erlaubt. Die direkte Umgebungstemperatur darf dabei nicht mehr als 60°C betragen.m.s schrieb:60° sind schon sehr hoch für den dauerbetrieb( die meisten Platten können
höchstens 55° ab und das verringert die Lebenszeit einer Platte erheblich )
Das ist eigentlich falsch. Die Platte lebt, wie zum Beispiel im oben genannten Falle der Barracuda V, bei Temperaturen bis zu 69 ° C ohne Probleme weiter und das ist also mindestens die Garantiezeit, wobei Seagate 5 Jahre Garantie gibt.m.s schrieb:Besser sind da Temps von 25° - 35° für die MTBf, jedes graed'chen mehr an
die Obergrenze,verringert die Lebenszeit. ( Also, bei 55° arbeitet die Platte noch
fehlerlos,aber dafür lebt sie nicht lange )![]()
Was bei Temperaturen ab 40 ° C viel bedenklicher hingegen ist, sind Datenverluste.
Dazu empfiehlt sich mal die aufmerksame Lektüre folgenden Artikels:
Estimating Drive Reliability in
Desktop Computers Consumer
Electronics Systems
Zitat aus deinem Link:
Guck´ mal in den Abschnitt 2.13 des Product Manuals. Da steht folgendes drin:
Ich habe mal eine Grafik von Seagate eingefügt, so kann man sich das besser vorstellen.
/Edit:
Die Kernaussage von m.s (jedes Grad über Normtemperatur wirkt sich negativ
auf die Zuverlässigkeit einer Festplatte aus) ist also schon richtig.
Bye,
From the table above, it is clear that as the ambient temperature rises, the derating factor and the adjusted MTBF become significantly smaller. For example, at 42 C, we find the 2.2208 acceleration factor referred to previously in this analysis. Its reciprocal, 0.45, is the DF value, which indicates that the MTBF at 42 C is less than half as long as the MTBF at 25 C.
Guck´ mal in den Abschnitt 2.13 des Product Manuals. Da steht folgendes drin:
Die für diese Serie angegebene MTBF von 600.000 Stunden setzt eine Umgebungstemperatur von 25°C voraus. Bei 42°C verringert sich die MTBF also um ca. die Hälfte des Ursprungwerts.Seagate Product Manual Barracuda ATA V Family Rev. E schrieb:Mean time between failures: 600,000 power-on hours
(nominal power, 25°C ambient temperature)
Ich habe mal eine Grafik von Seagate eingefügt, so kann man sich das besser vorstellen.
/Edit:
Die Kernaussage von m.s (jedes Grad über Normtemperatur wirkt sich negativ
auf die Zuverlässigkeit einer Festplatte aus) ist also schon richtig.
Bye,
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht genau ob meine Platte eine ist die sehr kalt ist aber meine Platte läuft schon seit 5 Tage durch und die Temp ist immer um die 19-21°C. Ich hab aber keinen Festplatte Lüfter, oder sonstige die auf die Platte pusten.

Wenn ich die Platte mit den Fingern anfasse dann fühlt die sich so an als ob die aus wäre, kalt halt.
Wenn ich die Platte mit den Fingern anfasse dann fühlt die sich so an als ob die aus wäre, kalt halt.
Anhänge
Krass, also auch wenn das jetzt meine Ausführungen doch arg wiederlegt, bin ich Dir in erster Linie dankbar für Deine Ausarbeitung.QUEEN schrieb:Die für diese Serie angegebene MTBF von 600.000 Stunden setzt eine Umgebungstemperatur von 25°C voraus. Bei 42°C verringert sich die MTBF also um ca. die Hälfte des Ursprungwerts.
Dann werd ich mir wohl mit 42°C bei meiner Barracuda V auch noch ein paar Gedanken machen müssen...
Datenretter
Cadet 2nd Year
Martin schrieb:Ich weiß zwar nicht genau ob meine Platte eine ist die sehr kalt ist aber meine Platte läuft schon seit 5 Tage durch und die Temp ist immer um die 19-21°C. Ich hab aber keinen Festplatte Lüfter, oder sonstige die auf die Platte pusten.![]()
Die 21 Grad ist für eine Samsung SP1614N viel zu wenig. Das kann nicht sein. Dein Soft gibt falsche Werte.
@sebbekk:
Ganz unrecht hast du mit deiner Antwort auf die Aussage von m.s allerdings auch wieder nicht.
69°C darf die Gehäusetemperatur höchstens erreichen. Also das ist schon sehr viel, andere Hersteller setzen hier niedrigere Werte an. Die 69°C ist die max. zulässige Temperatur und die Platte sollte bei Erreichen derart hoher Temperaturbereiche trotzdem noch funktionieren, also nicht unmittelbar gleich den Geist aufgeben und innerhalb kurzer Zeit nach Erreichen dieser Temperaturwerte kaputt gehen - aber lange wird sie das nicht durchhalten.
@bensen:
Ein Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und Gehäusetemperatur einer Platte besteht natürlich. Mir gings in erster Linie darum, den grundlegend negativen Einfluß von hohen Temperaturen auf Laufwerke deutlich zu machen.
Bye,
Ganz unrecht hast du mit deiner Antwort auf die Aussage von m.s allerdings auch wieder nicht.
69°C darf die Gehäusetemperatur höchstens erreichen. Also das ist schon sehr viel, andere Hersteller setzen hier niedrigere Werte an. Die 69°C ist die max. zulässige Temperatur und die Platte sollte bei Erreichen derart hoher Temperaturbereiche trotzdem noch funktionieren, also nicht unmittelbar gleich den Geist aufgeben und innerhalb kurzer Zeit nach Erreichen dieser Temperaturwerte kaputt gehen - aber lange wird sie das nicht durchhalten.
@bensen:
Ein Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und Gehäusetemperatur einer Platte besteht natürlich. Mir gings in erster Linie darum, den grundlegend negativen Einfluß von hohen Temperaturen auf Laufwerke deutlich zu machen.
Bye,
Zuletzt bearbeitet:
CFD-NetworX
Newbie
Hoi zusammen..
wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen das die meisten Proggys zum S.M.A.R.T. auslesen bei ca. 48° C HDD-Temp (defaultwert) anschlagen, sollte jeder wert darunter doch eigentlich "normale Betriebstemperatur" sein, oder?
Mfg
CFD-NetworX
wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen das die meisten Proggys zum S.M.A.R.T. auslesen bei ca. 48° C HDD-Temp (defaultwert) anschlagen, sollte jeder wert darunter doch eigentlich "normale Betriebstemperatur" sein, oder?
Mfg
CFD-NetworX
Nein.
Die Normtemperaturen, auf die sich die Werte der Zuverlässigkeitsberechnungen stützen, sind unterschiedlich. Leider geizen die Hersteller mit solchen Angaben in ihren Datenblättern oder Spezifikationen.
Auffällig ist beispielsweise, daß in dem Seagate-Manual (Link in #8) für die Anzahl der Start/Stop-Zyklen Normtemperatur (25°C) vorrausgesetzt wird - guckt man sich jetzt mal zum Vergleich Hitachi-Spezifikationen an (ich habe jetzt mal die Specs der Deskstar T7K250 herausgesucht), so werden dort für die Anzahl der Start/Stop-Zyklen 40°C Umgebungstemperatur angegeben.
Klar, wir reden von MTBF und ich fange jetzt plötzlich mit Start/Stop-Zyklen an.
Nun, die unterschiedlichen Vorgaben der beiden Hersteller geben zu denken.
Bye,
Die Normtemperaturen, auf die sich die Werte der Zuverlässigkeitsberechnungen stützen, sind unterschiedlich. Leider geizen die Hersteller mit solchen Angaben in ihren Datenblättern oder Spezifikationen.
Auffällig ist beispielsweise, daß in dem Seagate-Manual (Link in #8) für die Anzahl der Start/Stop-Zyklen Normtemperatur (25°C) vorrausgesetzt wird - guckt man sich jetzt mal zum Vergleich Hitachi-Spezifikationen an (ich habe jetzt mal die Specs der Deskstar T7K250 herausgesucht), so werden dort für die Anzahl der Start/Stop-Zyklen 40°C Umgebungstemperatur angegeben.
Klar, wir reden von MTBF und ich fange jetzt plötzlich mit Start/Stop-Zyklen an.
Nun, die unterschiedlichen Vorgaben der beiden Hersteller geben zu denken.
Bye,
CFD-NetworX
Newbie
hehe...die werden schon wissen warum...Leider geizen die Hersteller mit solchen Angaben in ihren Datenblättern oder Spezifikationen.
Dank HDD-Lüftern hat mein 8er Plattenstapel im BigTower ca. 25°C..das sollte passen
MfG
CFD-NetworX
CFD-NetworX
Newbie
Mit nur einer HDD sollte es auch kein Problem darstellen ohne zusätzlichen Lüfter unter 35°C zu bleiben.
Wenn allerdings 8 HDD´s in einem Gehäuse laufen, und das in einem File-Server, der nur auf schnellen I/O ausgelegt ist, haben die Zusatzlüfter wohl (leider) ihre Daseinsberechtigung.
HDD Temp. ~ 20° niedriger
so long
CFD-NetworX
Wenn allerdings 8 HDD´s in einem Gehäuse laufen, und das in einem File-Server, der nur auf schnellen I/O ausgelegt ist, haben die Zusatzlüfter wohl (leider) ihre Daseinsberechtigung.
so long
CFD-NetworX