Festplatte zum Verkauf formatieren

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.786
Hi Leute,

ich verkauf mein Notebook und habe zu diesem Zweck die HDD ausgebaut an meinen Rechner gehangen.

Ist denn eine normale Formatierung unter Windows 7 so zuverlässig das die darauf vorhandenen Daten nicht mehr wiederherstellbar sind ?

Oder, wenn das nicht der Fall sein sollte, könnt ihr mir ein Windows Tool nennen mit dem ich die Platte einmal komplett sicher formatieren oder überschreiben kann ?

Danke sehr.
 
@4naloCannibalo
Google findet aber auch ne Menge Blödsinn. Demnächst vielleicht wieder sinnvolle Posts anbringen?

@m4teria
Ab Windows Vista reicht eine einfache Formatierung (keine Schnellformatierung) unter Windows absolut aus. Hier werden nicht einfach die Endsektoren gelöscht sondern die komplette Festplatte überschrieben was eine Datenwiderherstellung afaik unmöglich macht.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Wäre vielleicht auch was für deinen Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googel mal nach dem "Eraser" ... :D
Da wirste geholfen ...
 
Also das einfache Formatieren unter Windows lässt sich ohne Probleme wiederherstellen.
Recuva sei hier mal eingeworfen. (hat mir schon gute Dienste geleistet)

Am besten lässt du das alles mehrfach Überschreiben. CCleaner kann das beispielsweise (Unter Extras -> Festplatten Wiper) ich nehme dafür immer "NSA (7Dürchgänge)" das ist zwar schon etwas Paranoid weil einmal Überschreiben im Prinzip auch reichen sollte... aber nunja, man muss der Paranoia auch mal Platz lassen.

CCleaner gibts hier. aber schön vorsichtig damit umgehen.

Ab Windows Vista reicht eine einfache Formatierung unter Windows absolut aus

Kann ich nicht bestätigen ... ich habe nach (versehentlicher) Formatierung meiner 1TB Platte (davon waren noch etwa 300GB frei) alles wiederherstellen können - ohne Verluste.
Unter Windows 7 64 Prof.

Meines Wissens nach wird bei der normalen Formatierung unter Windows nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht. (zumindest bei der Schnellformatierung - mit der langsamen Variante habe ich mich nicht wirklich beschäftigt)
 
Ich bin mit nicht sicher ob die Dateizuordnungstabelle mit gelöscht wird.
Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und ein Programm wie Eraser benutzen
 
@Nuck_Chorris
Seit Windows Vista wird die Festplatte komplett genullt wenn der Haken "Schnelle Formatierung nutzen" nicht gewählt ist. Da ist nix wieder herzustellen. Da müssen wir garnicht drüber diskutieren. Das ist Fakt. Hunderte mal hier im Forum durchgekaut und bewiesen.

Auch dein Programm kann da nix mehr machen. Ich bin es echt leid das immer wieder widerholen zu müssen. Und der Heise Artikel belegt sehr eindeutig das überschrieben Daten weg sind.

Wenn du das nicht glaubst dann kannst du gerne mal die Datenrettungsspezialisten hier im Forum anhauen. Generell wäre derjenige ein sehr reicher Mann der überschriebene daten auf heutigen Festplatten widerherstellen kann.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn du das nicht glaubst dann kannst du gerne mal die Datenrettungsspezialisten hier im Forum anhauen.
Er ist doch anscheinend selbst einer... ;)
Humptidumpti schrieb:
Ich bin es echt leid das immer wieder widerholen zu müssen. Und der Heise Artikel belegt sehr eindeutig das überschrieben Daten weg sind.
Das kann man hoch und runter leiern wie man will, manche sind eben nicht verbesserbar und trauen halt nur Methoden wie Gutmann, weil das eben "sicherererererererererererererererer" ist. Dass Datenrettungsunternehmen schon mehrfach im TV und Artikeln (eben wie bei Heise) gesagt haben, dass sie keine Chance bei genullten/formatierten HDDs haben, Daten wiederherzustellen, interessiert dabei nicht die Bohne.
 
unter Comuter-> rechte Maustaste Verwalten die Datenträgerverwaltung auswählen und dort die Platte auswählen und wieder rechte Maustaste "Volumen löschen" wählen.
Neues Volumen erstellen evtl ohne Formatierung, das kann der neue Besitzer ja machen.;)
Durch die Löschung wird der MBR zB. gelöscht. Oder halt doch Prof. Tools nutzen was aber recht Zeit aufwendig ist.
 
Nuck_Chorris schrieb:
Kann ich nicht bestätigen ... ich habe nach (versehentlicher) Formatierung meiner 1TB Platte (davon waren noch etwa 300GB frei) alles wiederherstellen können - ohne Verluste.
Unter Windows 7 64 Prof.
)

Hallo,

das ist eine Legende.

Wenn man eine HDD formatiert, NICHT schnell formatiert, dann ist sie leer. Eraser Tools und so was in der Art bringen nur dem, der sie auf dem Markt bringt etwas. Und zwar Geld in die Taschen.

Also ein echtes Formatieren unter Windows löscht die Daten einwandfrei. Zuvor neu partitionieren (eine Partition) dann formatieren. Aber eben komplett und nicht schnell.

Grüße,

Blubbs
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks .....


ich werde die Platte mal mit Windows 7 langsam formatieren .....
 
Wie siehts bei Windows XP aus? Da sollte eine "vollständige Formatierung" doch auch genügen? Gegebenenfalls könnte man vorher die Partition komplett löschen und neu anlegen lassen, danach die langsame Formatierung auswählen.. Müsste doch in Ordnung sein, oder Humptidumpti?
 
@Humptidumpti

hui hui immer sachte, Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht glaube, ich war bloß skeptisch. Es wurde nirgends die Methode angesagt welche genutzt wird... Ich bin einfach von der Bequemsten ausgegangen (Stichwort "einfache Formatierung").

Ganz davon ab habe ich selbst ebenfalls geschrieben, dass das einfache(1x) Überschreiben theoretisch genügen würde. (Allerdings war mir nicht bewusst, dass Windows selbst das Überschreiben übernimmt.)

Der erste Absatz deines Zweiten Posts hier hat im Übrigen die Unklarheit beseitigt - Danke dafür.


@Yuuri

erstmal schöner name ; )
Wenn wer am Boden liegt, treten? schade...
Desweiteren habe ich nie behauptet ein "Experte" zu sein, ich habe nur eigene Erfahrungen und darauf bauende "Erkenntnisse" geschildert und versucht zu helfen... was zumindest hilfreicher war als dein... Post.

Was soll sowas überhaupt? Hauptsache ein Trollpost inklusive SideFlame? Also bitte...

_

Wie auch immer...
 
GDC schrieb:
Wie siehts bei Windows XP aus? Da sollte eine "vollständige Formatierung" doch auch genügen?
Nein, genügt leider nicht. Microsoft hat die Formatiermethodik erst mit Vista diesbezüglich geändert. Windows XP und frühere Windows Versionen überschreiben auch bei einem Vollformat keine Daten.
 
Nuck_Chorris schrieb:
Wenn wer am Boden liegt, treten? schade...
Geht doch nicht darum. Man kann einfach sagen was man will, aber es wird immer wieder die "das reicht nicht, ich kann es trotzdem wiederherstellen"-Kiste ausgepackt. Professionelle Datenrettungsfirmen schaffen es nicht auf physikalischer Ebene, aber jemand vor seinem PC per Software schafft es mühelos? ;) Es werden immer und immer wieder dubiose Tools erwähnt, die überhaupt nicht nötig sind (außer <= XP, aber das OS ist von 2001...).
 
Es wird richtig schön Müll gepostet - zu diesem und anderen Themen.
Wenn dann in so Blogspots die Experten noch zu 7-fachem Durchlauf raten...

Hier ist das Thema "will Notebook verkaufen"
Da wird man sich beim Formatieren unter Windows etwas schwer tun, die Tipps mit CCleaner und Eraser sind ebenso ein Schuss in den Ofen, weil man das am laufenden System nicht kann (trifft hier nicht zu).

Notebooks haben meisten hinten eine Recovery-Partition drauf, mit der man das Ding wieder auf Auslieferungszustand bringen kann. Das löscht aber nicht die unbenutzen Bereiche, auf denen von früher Daten drauf liegen. Die Recovery-Partition sollte daher erhalten bleiben.

Also bliebe nur als sinnvolle Alternative, mit einer Win7 Install CD zu booten, die Systempartition mit einem Full Format zu löschen und dann "auf Auslieferungszustand zurücksetzen" durchführen, wenn man kein anderes System hat oder die Platte nicht ausbauen will/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben