festplatte zum zocken raid 0+1 raptor?

Michael_Migo schrieb:
Mein Senf dazu....

Ich habe in meinem System damals rumexperimentiert (mit 2 80GB kleinen Festplatten im Raid0) wie sich das ganze auf die Geschwindigkeit auswirkt. Ich spiele ab und zu gerne mal ein Spiel und ich war mehr wie überrascht um wieviel schneller alles lädt!
Was Zahlen angeht attestiert mir Sandra Durchsätze von 108MB/sek und das zugegebenermassen auf Grund meines schlechten Chipsatzes (2*250GB Samsung und Nforce 4 liegen jenseits der 130MB/sek!)
Das Thema der Sicherheit ist bei mir nicht gegeben da ich auf dem Raid0 nur Windows und die Intallationen der Spiele habe....somit wärs nur ärgerlich um die Arbeit alles neu intallieren zu müssen wenn eine ausfällt ;-).
Ich persönlich würde jedem raten sich ein eigenes Bild davon zu machen.

Mfg
Migo

dem kann ich nur zustimmen und alle die meinen raid 0 bringe nichts der täuscht sich

Soso.
Ich habe übrigens Beweise gebracht, wie es um den Performancevorteil steht. Es steht schlecht.
Ein paar Links für den Alltagsbetrieb müsst ihr schon bringen, die ewige Leier:
Sandra zeigt mehr als 100 Mb/s
zeigt doch nicht was hinten raus kommt, denn der Datendurchsatz in MB/s bei Sandra zeigt keinesfalls die Alltagsperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Soso.
Ich habe übrigens Beweise gebracht, wie es um den Performancevorteil steht. Es steht schlecht.
Ein paar Links für den Alltagsbetrieb müsst ihr schon bringen, die ewige Leier:
Sandra zeigt mehr als 100 Mb/s
zeigt doch nicht was hinten raus kommt, denn der Datendurchsatz in MB/s bei Sandra zeigt keinesfalls die Alltagsperformance.

jedes system ist anders und wenn man selbst feststellt das alles schneller läuft (und nich nur denkt es liefe schneller) dann sind mehr benchmarks relativ egal. Den nur das eigene empfinden des benutzers zählt . und bei mir ist es auf jeden fall schneller geworden und das liegt sicherlich nicht nur am neuen dual channel bei mir

...sondern auch am neu aufgesetzen OS samt Treiber?

Ok Benchmarks direkt ist der falsche Ausdruck.
Eher Ladezeiten bei Spielen, Programmen, OS-Start sind interessant.
Bei solch einem Vergleich sollten 2 komplett eingerichtete frische Systeme verglichen werden.
Andere Hardwareänderungen machen einen solchen Vergleich unmöglich.

Also ich hab mich zwar nicht mit einer Stoppuhr daneben gesetzt....aber meinem Empfinden nach lädt jedes Spiel mindestens ein Drittel schneller mit meinem Raid0 Verbund! Natürlich ist das subjektiv werden mir einige vorwefen, aber wenn beim Systemstart der Ladebalken von Windows es gerade einmal(!) wagt duchzulaufen anstelle von den 7-8 mal ohne Raid, und wenn ich beim zocken mit Freunden nun plötzlich unabhängig vom Spiel schneller lade als die restlichen Anwesenden, dann ist es für mich ein doch recht überzeugender Beweis das ich damit an Performance gewonnen habe :-)!
Eben weil ich nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen habe dachte ich mir wäre Sandra ein passender Vergleich.....

Zitat:
"Bei solch einem Vergleich sollten 2 komplett eingerichtete frische Systeme verglichen werden."
Nun dazu kann ich sagen das ich regelmässig mein System erneuere und nicht denke das ein maximal 2 Monate "altes" System eine erhebliche Bremse darstellt.... oder sehe ich das falsch?
Ich für meinen Teil würde nicht gerne wieder auf mein Raid0 verzichten..... aber da sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden und falls 2 Festplatten mit gleichen Spezifikationen vorhanden sind es simpel und ergreifend mal ausprobieren ;-)!
No Risk, no Fun :-D

MfG
Migo

Michael_Migo schrieb:
Ladebalken von Windows es gerade einmal(!) wagt duchzulaufen anstelle von den 7-8 mal ohne Raid
7-8 mal schneller soll dein Raid0 aus 2HDDs sein gegenüber 1HDD?:lol:
Wird ja immer lustiger hier, denn 2-fache Geschwindigkeit erreicht man schon kaum beim lustigen Sandra/HDtune/HDtach.

Michael_Migo schrieb:
Spiel schneller lade als die restlichen Anwesenden

Was ist jetzt wenn ich dir jetzt sage ich lade ein Spiel schneller als ander mit einem Raid0?:king:

Hier zum Mitdenken Szenario1:

Raid0 aus 2 HDDs lädt eine 16Kb Date:
2 einzelne HDDs laden je eine 16Kb Date (2*16Kb=32Kb):​

Die Zugriffszeit wird Prinzipbedingt beim Raid0 etwas schlechter:

13,2ms Zugriffszeit
je 13,0ms Zugriffszeit​

Linere Lesegeschwindigkeit:

120Mb/s
je 75Mb/s​

Lesen der 16Kb Date, wenn Köpfe in Position (Achtung Rechnung):

->0,13ms
->0,208ms​

Zusammenfassung:

13,2ms + 0,13ms = 13,33
13,0ms + 0,208ms = 13,208ms​
-> :lol: fast 1337, ein guter Grund für ein Raid0

Die 2 einzelnen HDDs sind in diesem Fall nahezu doppellt so schnell wie 2 HDDs im Raid0.
Übrigens im Alltagsbetrieb werden öfter kleine als große Datenblöcke gelesen.
Von der höheren CPU-Auslastung des Raid0 abgesehen.
Ach habe ich schon erwähnt, eine um 1% weniger ausgelastete CPU hat 1% mehr Zeit für andere Dinge.

Michael_Migo schrieb:

Ja ich habe mir eine eigene Meinung gebildet, nachdem ich ein Raid0 aus 2 7200upm HDDs + 1 7200upm Backuplatte hatte:
Es ist für 99% der HomeUser sinnlos (außer noch zum angeben).

Michael_Migo schrieb:
nicht Tdenke das ein maximal 2 Monate "altes" System eine erhebliche Bremse darstellt
Denke ich auch nicht, aber es soll auch Systeme geben die länger durchhalten...

Michael_Migo schrieb:
No Risk, no Fun :-D

Irgendwann ist der Jammer groß wenn etwas passiert, MB defekt, Controller defekt, HDD defekt, oder die HDD soll einfach mal umziehen ohne ihre Daten zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der Freund davon alles aus dem Kontext zu reissen, zu zitieren und dann mehr oder weniger sinnfreie Kommentare dazu zu schreiben, deswegen spare ich mir das jetzt!

Fakt ist nun das ich für meine Bereiche einen Geschwindigkeitszuwachs erlebt habe und Andere hier anscheinend nicht....
Demzufolge bin ich immernoch der Meinung das jeder der Interresse hat es einfach mal versuchen sollte! :-)

Hi Leute,

hier seht ihr ein Bild meiner Raid 0 Festplatten. Das sind 2 Samsung 2504C. Wie man auf dem Bild erkennen kann hab ich einen Durchschnitt von ca. 70 MB/sec.

Was meint ihr, ist das langsam oder normal? Und was sagt ihr zum Verlauf des Graphen, der sich von denen die ich mir angeguckt habe sehr unterscheidet. Die anderen Graphen bei anderen Systemen, haben einen höheren Wert am Anfang und sinken dann kontinuierlich ab.

Mein System: E6600, Asus P5D Deluxe, 2GB XMS2 DDR2, 2X 2504C 250gb

HDTune_Benchmark_Intel%20%20%20Raid%200%20Volume.gif

IceOnly007 schrieb:
Hi Leute,

hier seht ihr ein Bild meiner Raid 0 Festplatten. Das sind 2 Samsung 2504C. Wie man auf dem Bild erkennen kann hab ich einen Durchschnitt von ca. 70 MB/sec.

Was meint ihr, ist das langsam oder normal? Und was sagt ihr zum Verlauf des Graphen, der sich von denen die ich mir angeguckt habe sehr unterscheidet. Die anderen Graphen bei anderen Systemen, haben einen höheren Wert am Anfang und sinken dann kontinuierlich ab.

Mein System: E6600, Asus P5D Deluxe, 2GB XMS2 DDR2, 2X 2504C 250gb

HDTune_Benchmark_Intel%20%20%20Raid%200%20Volume.gif

sieht relativ normal aus mein ergebnis ist fast identisch mit deinem 79mb/s durschnitt

Zurück
Oben