festplatte zum zocken raid 0+1 raptor?

@Unyu naja ich kann das denke ich recht gut abschätzen wenn ich vorher für windows ne halbe stunde gebraucht habe und jetzt um die 20min

und das man programme schneller instalieren kann ist auch klar da ja jede platte nur die hälfte der daten schreiben muss und zum link oben ist ein bild von meinem HD tune

und wenn ich geld für ein 3 platte habe würde ich dann auch vieleicht überlegen mein RAID aufzulösen aber ohne 3 platte auf keinen fall

Windows oder Programme installieren bedeutet Desktopbetrieb?:freak:
Mal ehrlich: Wie oft machst du das?

HD-Tune sagt wenig über die realle Performance aus. Aus deinem Screen kan ich nur eine für ein Raid0 an einem Onboardcontroller typische hohe CPU-Usage erkennen.

das stimmt wohl das ich es nicht so oft mache, aber erleuter mir mal bitte aus deiner sicht für was denn ein raid 0 sin macht

Ok.
Bsp1:
Videos umwandeln mit einem Raid0 als Quelllaufwerk und einem Raid0 als Ziellaufwerk:
Damit hier ein spürbarer Vorteil ensteht sollten es mehr als 2 Festplatten pro Raid0 sein.

Nochnichtmal Videos umwandeln. Denn da ist die CPU der Flaschenhals. Hab kaum ein System gesehen, welches Videos schneller coden kann, als die Transferrate der Festplatte hergibt.

Raid 0 macht quasi nur Sinn, wenn man kleine Festplatten hat und diese zu einer großen Partition zusammenschliessen möchte und wenn man andauernd große Datenmengen auf ähnlich potente Laufwerke wie das Raid kopiert/verschiebt.

AW: festplatte zum zocken raid 0+1 raptor??

enemykillerz schrieb:
und zum vorredner 10min für xp install ist schlichtweg gelogen ;)
ich war auch mal perfomance geil und hab ohne ende gekauft damit was schneller wird aber nichts war das geld wert! jedenfalls nicht raid0 und die raptoren.

ohne service pack 2 und mit schnellformatierung einer 10gb partion geht das durchaus

und ich weiß gar nich was ihr immer habt, nachdem ich meinen pc auf dual channel und raid 0 festplatten umgestellt hatte war das wie weinachten. alles lief merklich schneller
-booten ~20sek
windows installiern~ 11min
vista fühlbar angenehmer
Ladezeiten von spielen 10-20% besser

Zuletzt bearbeitet:

also xp in 10min installieren ist schlicht weg nicht möglich! es sei denn du installierst home aber hast vorher noch alles mögliche raus gelöscht!

@Alle: gumbl sprach von RAID-0+1, was ja wohl absolut kein RAID-0 oder RAID-1 ist, sondern RAID-10 bzw. RAID-0+1.

@gamble: Soweit ich das sehe unterstützt das Gigabyte DS4 "Intel Matrix Storage Technology", welche soweit ich weiß RAID-0, RAID-1, RAID-5 und RAID-10 unterstützt, daher sollte eigentlich nix dagegen sprechen. (für das Handbuch von GB war mir jetzt der DL-Server zu lahm.)
Alle Motherboards mit der Intel ICH8R-Southbridge sollten das in diesem Umfang unterstützen!

Kaufen würde ich mir so ein System wohl eher nicht, weil die min. 4 Raptors ja wohl sauteuer sind und du dennoch kaum Speicherplatz hast. (~600€ für 150GB im RAID-10). Wenn du sowas machen willst, dann vielleicht doch eher mit normalen Festplatten, wie die anderen bereits gesagt haben! da kommste dann ja eher für ~400 für 800GB im RAID-10 aus.

SATA(300) ist das was die "normalen" Festplatten in Desktop-PCs haben. SCSI-Ultra160 ist dagegen würde ich mal behaupten veraltet, nur über zusatz Controller machbar und auch die Festplatten kosten was mehr. SCSI wird vornehmlich in Workstations oder in Servern eingesetzt.

Vielleicht fühlt sich alles nur schneller an, weil Windows frisch aufgesetzt ist?

flooo schrieb:
also xp in 10min installieren ist schlicht weg nicht möglich! es sei denn du installierst home aber hast vorher noch alles mögliche raus gelöscht!

ist ein windows xp pro sp1 ... wieso sollte das schlicht weg unmöglich sein?
vorher dauerte es so um die 15 min. so ein riesensprung ist das nicht

frisch ist es immer bei mir ich installier das alle 3-4 Monate neu

Zuletzt bearbeitet:
XP Installation unter 10 Minuten nicht möglich? Ich werd zu Hause mal auf meinen Daten DVD's stöbern da hab ich ne Windows XP Installation komplett aufgezeichnet (mit VMWare Video Codec > Daher klein). Wenn ich mich recht erinnere waren das knapp unter 9 Minuten auf einem Raid0 System!

Also unmöglich ist das definitiv nicht!

also mein system (siehe sig) hat für die installation von windows mce 2005 trotz allem (raid, dualchannel etc.) mind. 20-25min bis alles installiert ist. allein schon die eingabe von key, tastatureinstellungen etc. und netzwerkeinstellungen dauern schon etwas!

Unyu schrieb:
Ok.
Bsp1:
Videos umwandeln mit einem Raid0 als Quelllaufwerk und einem Raid0 als Ziellaufwerk:
Damit hier ein spürbarer Vorteil ensteht sollten es mehr als 2 Festplatten pro Raid0 sein.

So ist es, und nicht anders.

Meine T166 500GB schafft bei hdtune 83MB/s :evillol:

ich würde jedem, der ein raid sytem instalieren will raten, sich mal im netz genauer zu informieren. der einzige vorteil von raid 0 ist das grosse datein viel schneller kopiert werden können. was noch schnell geht ist das packen und entpacken von datein. da kann mir jeder erzählen was er will, von wegen es läuft alles schneller, schwachsinn. spiele laden nicht schneller, vielleicht statt 2 min. in 1,58min. ich habe mich mit diesem tehma schon seit 1 jahr befasst, und auch ausprobiert. eine einzelne schnelle platte als systemplatte und eine für die anderen daten ist das beste was man machen kann. vor allem ist das viel günstiger und sicherer. den unterschied zu raid 0 merkt man nur, wenn man vorher schon langsame platten drin hatte. doch es gibt schon sehr schnelle und günstige platten. da braucht ein ottonormalverbraucher kein teures raid, bzw raptoren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Unyu und Sucker für die Klarstellung. Ich selbst habe eine Raptor und kann mich nicht beklagen. Klar, sie ist wohl lauter als die üblichen 7200rpm Konkurrenten. Allerdings ist sie aber auch in der Zugriffszeit erheblich schneller. Zwar kann man jetzt sagen, was macht schon ne Differenz von 5ms? Für das alltägliche Arbeiten mit Windows sind diese 5ms Unterschied aber erheblich. Klar, von der Preisleistung lohnt sich ne Raptor wohl nicht so sehr, allerdings kann man das auch auf viele andere Komponenten übertragen. Ich meine, wo ist denn die Preisleistung bei ner 8800GTX?
Ich persönlich würde übrigens auch nur zu einem Raid 0 raten, wenn man viel mit großen Datein arbeitet, das schließt das Zocken für mich nicht mit ein. Man sollte auch darüber nachdenken, ob eine Aufteilung von Systemplatte und Platte zum Zocken oder noch besser Systemplatte, Swapplatte, Zocker/Datenplatte ein leistungsfähigeres Ergebnis bringt.

@raid1: Hatte zu Zeiten der IBM Deskstar 2x40GB raid 0. In den meisten Fällen war der Geschwindigkeitsvorteil für die normalen Anwendungen eher Einbildung als Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, dass relativ viele benutzer sind mit 2 einzelnen platten (und der auslagerungsdatei auf der zweiten platte) auch performancetechnisch besser bedient. sicherer ist es sowieso und komfortabler auch ... schliesslich kann das shcon mal praktisch sein,wenn man die datenpartition samt platte mal ausbauen kann - ohne gleich aufs system verzichten zu müssen :)

ja wahnsinn da hab ich wohl mal eine kleine diskussion losgetretten.

wenn ich mir das alles durchlese ist die entscheidung nicht schwer.

danke an alle und noch viel spass.

Zwei Raptir im Raid 0 sind einfach schnell und besser als zwei einzelne

die Dateien verteilen sich auf beide schön gleich mässig

und ja ich habe habe Windows XP x64bit in ca 12 min installiert

und bei spielen wüsste ich nicht was das sonst so schnell macht es geht einfach schneller von zwei platten zu ziehen das geht ja gleichzeitig !!

beide platten arbeiten beim Laden die ganze zeit auf voll last danach kaum bis garnicht

an meinem alten PC hab ich eine WD 300 Gb mit nem Dtaentransfer von ca 60 Mb/s das ist fast ein drittel und BF2142 ein level zu laden dauert über eine minute

hat zwar noch DDR400 Ram aber das soll das so langsam machen nein der RAm ist drotzdem noch 100x schneller

auch der CPU P4 wird nie ganz ausgelastet so ca 50-70 % beim laden

auf windows fährt verdammt noch mal in unter 20 sekunden hoch woran soll das sonst liegen meine festplatten laufen auch da im dauerbetrieb bis der willkommens bild schirm kommt

Toll Nikolaus, was für ein qualifizierter Beitrag.
Sorry, wenn das jetzt schroff rüberkommt, aber du scheinst nicht gerade Ahnung zu haben und was du gerade geschrieben hast, ist Blödsinn! Zumindest schreibst du so allgemein und nichtssagend, dass es einfach nicht hilft.

Nikolaus117 schrieb:
Zwei Raptir im Raid 0 sind einfach schnell und besser als zwei einzelne

die Dateien verteilen sich auf beide schön gleich mässig

no comment ^^

Mein Senf dazu....

Ich habe in meinem System damals rumexperimentiert (mit 2 80GB kleinen Festplatten im Raid0) wie sich das ganze auf die Geschwindigkeit auswirkt. Ich spiele ab und zu gerne mal ein Spiel und ich war mehr wie überrascht um wieviel schneller alles lädt!
Was Zahlen angeht attestiert mir Sandra Durchsätze von 108MB/sek und das zugegebenermassen auf Grund meines schlechten Chipsatzes (2*250GB Samsung und Nforce 4 liegen jenseits der 130MB/sek!)
Das Thema der Sicherheit ist bei mir nicht gegeben da ich auf dem Raid0 nur Windows und die Intallationen der Spiele habe....somit wärs nur ärgerlich um die Arbeit alles neu intallieren zu müssen wenn eine ausfällt ;-).
Ich persönlich würde jedem raten sich ein eigenes Bild davon zu machen.

Mfg
Migo

Zurück
Oben