Festplatte

Phönix

Newbie
Hallöchen,

heute kam mein neuer Pc, musste leider feststellen wie schnell eine 1 TB Festplatte voll ist.
(Das meiste von Filmen ~600gb.)

Nun stellt sich mir die Frage , eine zustäliche 1 TB Festplatte holen oder gleich eine Externe Festplatte, die ich dann auch bei Lans benutzen kann.

Wie ist denn da der Preisliche Unterschied?

einmal zahlst die Platte und einmal zahlst die platte und für 10-20€ nen Gehäuse.

Kauf gleich 2, dann kannst eine als Backup Benutzen ;)

falls du schon windows vista oder windows 7 hast würde ich dir eine wd15ears vorschlagen, die ist günstig, bietet ausreichend speicher und ist schön leise.
wenn die festplatte auf lan öfter mal die runde machen soll dann würde ich dir dazu noch ein Sharkoon Rapid-Case USB 3.0 vorschlagen.

was hat denn eine 1,5Tb Platte mit Windows 7 zu tun?
die geht bei XP genauso.

das beste P/G Verhältnis haben 2TB Platten, daher würde ich gleich eine solche Kaufen.

was hat denn eine 1,5Tb Platte mit Windows 7 zu tun? die geht bei XP genauso.
ich würde bei xp (oder älter) eher zu einer wd15eads raten da es bekanntlich mit xp und 4kb sektoren immer wieder zu problemen kommt.
das beste P/G Verhältnis haben 2TB Platten
p/g verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach irgendeine Externe 1 TB Platte
Meistens ist es günstiger die fertig zu kaufen und nicht selbst zusammenzubauen.
Ich hab meine Filme auch extern, da kriegt man auch schneller neue ;)

@nightfly09
Preis pro Gigabyte
kannst auch P/T nennen ;)

ich hab ne 15EADS und ne 15EARS mit beiden keine Probleme, ich will ja schließlich nicht von ihnen Booten.

@Dr. Phenom
dafür weiß man nicht was für ne platte drin steckt.
ich würde da lieber 5€ mehr ausgeben mit der Gewissheit das man kein Veraltetes Modell bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wd15ears 4,72 cent/gb
wd20ears 4,78 cent/gb
(preise von mindfactory)
deine aussage ist also so nicht ganz richtig.
ich hab ne 15EADS und ne 15EARS mit beiden keine Probleme, ich will ja schließlich nicht von ihnen Booten.
wenn dir die 4kb problematik nicht bekannt ist dann wundert mich das. aber warum sollte es ein problem sein wenn du von einer der platten booten willst?
Meistens ist es günstiger die fertig zu kaufen und nicht selbst zusammenzubauen.
das es schon nicht schlecht ist wen man weis welche festplatte man bekommt erwähnte florian ja bereits, dazu kommt das die üblicherweise noch usb2 haben.

florian. schrieb:
@Dr. Phenom
dafür weiß man nicht was für ne platte drin steckt.
ich würde da lieber 5€ mehr ausgeben mit der Gewissheit das man kein Veraltetes Modell bekommt.

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Externen anstellt, ich schreib die einmal mit Filmen voll und nutze sie dann hauptsächlich im lese betrieb.
Wen interessiert ob die Platte ein altes modell ist oder obs usb 2.0 ist...
Mit USB 3.0 spart man sich beim beschreiben etc ein wenig zeit, auch nicht allzu viel.

Die ganze Diskussion ist nur interessant wenn von der Platte auch gezockt werden soll. Was angesichts von 1 TB Systemplatte nicht der Fall sein dürfte.
Aber klar man kann überall mehr oder weniger sinnvoll Geld ausgeben

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Externen anstellt, ich schreib die einmal mit Filmen voll und nutze sie dann hauptsächlich im lese betrieb.
nicht jeder macht das gleiche mit seiner externen festplatte wie du und was ich mit meinen 3 externen platten mache geht dich eigentlich auch nichts an.
Wen interessiert ob die Platte ein altes modell ist oder obs usb 2.0 ist...
jeden der eine schnelle externe platte möchte und jeden der möglichst sicher sein will das er eine gute festplatte bekommt die sich nicht anhört wie eine kreissäge und/oder nach den ersten paar wochen schon wegen defekt reklamiert werden muss.
Mit USB 3.0 spart man sich beim beschreiben etc ein wenig zeit, auch nicht allzu viel.
die festplatte einmal komplett vollzuschreiben dauert mit usb2 ca. 1,5 stunden dauern, mit usb3 ca. 30 minuten. ich finde schon das es ein unterschied ist.

ob es dem te nun wert ist für die ganannten vorteile ca. 5-10€ mehr zu bezahlen sollte er am besten selbst entscheiden, mir war es das geld auf jeden fall wert.

Nightfly09 schrieb:
nicht jeder macht das gleiche mit seiner externen festplatte wie du und was ich mit meinen 3 externen platten mache geht dich eigentlich auch nichts an.

Danach habe ich ja auch nicht gefragt :D

Ich mache seit geraumer Zeit garnichts mehr mit meinen externen Platten
Für mich hörte es sich so an als ob er die zur Auslagerung seiner Filme nutzen möchte und um auf Lan Parties neue Filme zu sammeln.
Dazu würde die billigste Variante reichen.

Bei höheren Ansprüchen ist ein gezielter Kauf sinnvoller, da hast du recht

vor einiger Zeit hab ich mir auch mal ne Externe gekauft.
Die wurde ziemlich schnell Laut wie Sau, Ratterte, war langsam und wurde sehr Heiß
(man konnte das Metallgehäuse gerade noch so mit dem Unterarm Anfassen)
Und was war drin? --> ne 2 Jahre alte Matrox

da geb ich doch lieber nen paar Euro mehr aus (wobei der Betrag eh lächerlich ist) und weiß was ich habe.

Zurück
Oben