Festplatte

comtom123

Ensign
Hallo,

ich habe von der Arbeit eine Festplatte (eigentlich eine interne, ist aber in einem Gehäuse mit extra Stromanschluss und USB Anschluss) bekommen. Öffnen der Festplatte kommt eine Meldung, diese sei nicht formatiert. Beim versuch diese normal zu Formatieren, startet der Vorgang bis zum ersten Balken und geht nicht weiter (hab ca. 6 Stunden laufen lassen).
Bei einer Schnellformatierung bringt er sofort eine Fehlermeldung.
Man kann NFTS oder exFAT auswählen (glaube aber NFTS ist nutzbarer)?

Kann man die Festplatte noch nutzen (wäre dann für den privaten Gebrauch als Speicher/Sicherungsplatte unter Windows XP prof. 64bit) oder ist sie bereit für den Schredder?

Ist eine WD mit knappen 300 GB Speicher.

Danke,
comtom123

Zuletzt bearbeitet:
Schließ' mal die Platte an und versuche mal bitte, ob sich per Crystal Disk Info die SMART-Daten der Platte auslesen lassen.
Wenn das nicht wird könntest du mal versuchen, die Platte gleich intern anzuschließen, dann lässt sich das meist auslesen.

Allerdings klingt das schon eher nach einem ärgeren Problem...

Hallo,

habe das Programm installieren können und auch zum laufen bekommen.
Wie bekomme ich die genannten Werte? Ein Screenshot ist anbei.

Danke und Gruß,

Anhänge

• chrystal.JPG
    chrystal.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 122
Dein Screenshot zeigt doch die Smartwerte und ddas Ergebnis steht oben. Die Platte ist reif für den Shredder, selbst wenn Du sie formatiert bekommst würde ich dieser Platte keine Daten mehr anvertrauen.

@JensS
Der TO schrieb im 1. Post, das er eine Festplatte von der Arbeit erhalten hat. Die werden die da nicht ohne Grund ausgemuster haben, mit Garantie wird da wohl nichts mehr sein.
Aber vielleicht kann man ja in das Gehäuse eine andere Platte einbauen wenn das Gehäuse noch gut ist.

Alternate 4
Zurück
Oben