Festplatten beschädigt durch Bassbox ?

wuulf

Banned
Kann es eigentlich möglich sein, das Festplatten beschädigt werden wenn eine Bassbox (Z-5500) direkt neben dem HTPC steht, ca. 40cm vom inneren, also der Festplatten entfernt.

Wegen magnetischen Spannungen etc. ?

Maximal die Vibrationen.
Der Speaker sollte ja magnetisch geschirmt sein.
PS: @Video: ... wer bei dieser Geräuschkulisse arbeiten muss tut mir Leid. O.o

Bist du schonmal in einem größeren Rechenzentrum/Serverraum gewesen?... Ich sag dir, nach 10 Stunden wirst du echt bekloppt, wenn du alleine dort arbeitest und nicht mal jemanden zum reden hast ^^ Da helfen nur Kopfhörer mit Musik oder Ohropax ;)

Aber dennoch ist das mit dem Subwoofer eher unproblematisch.

Festplatten halten in der Hinsicht ziemlich viel aus, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Eher um die Vibrationen, sollte man nicht übertreiben, wobei die meisten Platten da auch schon ziemlich viel aushalten, wenn ich mir mal so die Anlangen auf der Arbeit anschaue, da Vibriert teils alles und die Platten laufen 24/7 über Jahre, Performance wird zwar minimal eingeschränkt aber das merkt man normal nicht.

Übrigens die SuFu spuckt auch schönes Dinge aus ^^

Ich hatte meinen PC sogar schon direkt auf dem Subwoofer stehen. Wenn man voll aufgedreht hat kam es dann manchmal sogar zu einem Absturz. Die Festplatten hatte das jedoch in meinem Fall nicht zerstört.

Empfehlen möchte ich es dennoch absolut nicht. Ein Freund hat seinen Rechner häufiger im Auto transportiert und hatte reproduzierbar Headcrashs.

Was ich in dem Video nicht ganz verstanden habe: Wie/Woran haben sie die Vibrationen der Festplatten gemessen? Haben die Racks da extra Sensoren? Und aus welchem Grund gibt der Schall seiner Stimme da so einen Peak, obwohl es allgemein in dem Raum klingt wie in einer Turbine? Mal abgesehen davon, dass die Festplatten durch ihre Drehung doch eigentlich schon stärkere Vibrationen erzeugen dürften...

@Topic
Sowohl der Subwoofer als auch deine HDDs sollten magnetisch abgeschirmt sein, sodass da nicht wirklich eine Spannung induziert werden kann. Ich würde räumliche Nähe einfach nach Möglichkeit vermeiden, für einen Ausfall/Defekt sollte sie jedoch nicht sorgen.

Grüße
jusaca

@jusaca: Es ging hierbei um die Reaktionszeit. Sagte er doch in dem Video. ^^
Oder verstehst du englisch nicht?
In dem Fall:
Das Diagramm in der Mitte zeit die Zugriffe mit Reaktionszeiten über 520ms an.
Und ich denke, dass sein Schreien doch ein etwas tieferes Freuqenzspektrum besitzt, daher ist sehr wohl ein riesiger Unterschied zwischen "Stille" :D und seinem Schreien (in der "Stille").

wenn beim mucke hören das PC Gehäuse stark vibriert das ist garantiert nicht gesund für die HDD die geht dann dadurch mal kaputt schon richtig ,

muss man halt auf SSD HD umsteigen n wenn man oft Laut hört :freaky:

@am3000: oder man entkoppelt das Gehäuse und trennt beide Geräte durch eine simple Trennwand. (ist bei mir so nur, dass bei mir eben der Subwoofer entkoppelt ist)

das bringt nichts der PC muss dann schon in einem anderem Raum stehen damit der Schal Druck nicht die HDD kaputt macht , die Lautsprecher in der Regel immer so weit weg wie möglich ausstellen vom PC

Joa ... nur zu Blöd, dass die Holzplatte vibriert, das Case jedoch nicht.
Wo ist hier dein Denkfehler? :P

eigentlich hat man schon zu den PC Urzeiten gelernt das starke Stöße und Vibrationen jeder Festplatte schaden und diese auch zerstören ;
nun die Technik der HDDs hat sich bis heute nicht geändert
die sind immer noch mechanisch,
außer wie schon gesagt man verbaut statt einer herkömmlichen HDD eine SSD dann ist das egal ob die Boxen neben dem PC stehen und laut aufgedreht sind ,

RZ wurde angesprochen Operator ,, eine Zylinder HDD im RZ etwas Sack hüpfen neben dieser und das war es HDD Crash Riefen in der Lauffläche der HDD durch den Lese und Schreib Kopf der mit dieser kollidiert ist .

Festplatten sind nach wie vor sehr empfindlichen Teile das hat in den letzten 20zig Jahren nicht geändert .

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben