DDU beschädigt Windows 11

kachiri schrieb:
oder bspw. bei einem Wechsel von AMD zu NV.
Wobei das auch quark ist weil du eine AMD APU(CPU mit iGPU) plus nVidia GraKa haben kannst, ohne irgendwelche Probleme. Keine Ahnung wieso sich dieses Gerücht noch immer so hartnäckig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Azghul0815 und LukS
SaoJoaoBatista schrieb:
Ich habe bisher immer das Tool DDU verwendet, um alte Treiber zu entfernen, bevor ich neuere Treiber installiere.
Warum?

DDU ist ein Tool, was an sich bei Problemen Treiberreste entfernen soll. Es wird leider zu inflationär genutzt.

Öffne mal das CMD als Administrator und führe sfc /scannow aus.

Danach dism /online /cleanup-image /restorehealth

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
@Ltcrusher Wie schon oben gesagt. Ich habe alle Möglichen ausgeschöpft. Auch diesen Befehl. Trotzdem Dankschön.

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich habe bisher immer das Tool DDU verwendet, um alte Treiber zu entfernen, bevor ich neuere Treiber installiere.

tztztz.
Wie andere schon erwähnt: DDU ist ein Notfalltool das man im Notfall verwendet und wenn alles funktioniert wertlos ist.
in 99,98% aller fällen reicht auch Benutzerdefinierte Installation und der Hacken bei Neuinstallation setzten aus.

Einfach Backup zurückspielen und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SaoJoaoBatista und Goldsmith
Questionmark schrieb:
Windows 11 hat doch eine eigene Systemwiederherstellung, voraus gesetzt, diese ist aktiv.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/experience/backup-recovery/system-restore
Das hatte ich auch aktiviert. Aber die Punkte mit einem Datum, bevor ich diese ganze Treiber Geschichte startete, habe ich nur einmal gesehen. Ich hab das auf Anraten von ChatGPT aber nicht genutzt.. Der hatte mir die ganzen anderen Schritte erklärt, um die Icons wieder darzustellen.

Jetzt wo ich's endlich nutzen wollte, sind alle anderen verschwunden. Und nur noch einer mit Datum danach. Ich werds trotzdem Mal probieren. Falls ich sowieso vorhabe ne frische Neuinstallation zu machen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
tztztz.
Wie andere schon erwähnt: DDU ist ein Notfalltool das man im Notfall verwendet und wenn alles funktioniert wertlos ist.
in 99,98% aller fällen reicht auch Benutzerdefinierte Installation und der Hacken bei Neuinstallation setzten aus.

Einfach Backup zurückspielen und gut ist
Genauso hatte ich's bisher ja auch gemacht. Die benutzerdefinierte Installation. Mit dem Häkchen für Neuinstallation. Das mache ich auch bei meinem 2. Rechner mit einer Radeon RX 9070 XT.
Ich habe denen sogar Namen gegeben. Also der stärkere Computer mit der 4080 S hat den Namen Battlestation number 1 So hat der zweite logischerweise den Namen Battle Station number 2.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Und wenn du dann kein eigenes Backup hast, wird es das gewesen sein.
Dein Spruch 😉 😁 mit deinem Lappy finde ich toll. Habe auch son heißes Eisen. Den MSi Vector 16,
mcdexter schrieb:
Mal im Task-Manager geschaut, ob Shell Experience Host läuft? Wenn nein: starren, wenn er läuft: mal neu starten.
Per CMD kann auch sfc /scannow nicht schaden.
Eventuell ist der Icon-Cache beschädigt. Würde ihn mal leeren.
Die letzten Tipp habe ich schon beherzigt, den ersten aber noch nicht, werde es mal prüfen. Danke schön
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Stellt sich auch die Frage, warum du einen neuen Treiber installiert hast, ist ein bestimmtes Spiel nicht gelaufen oder was war es?
Also normalerweise installiere ich nicht alle neuesten Versionen auf einmal, sondern nur jede zweite oder dritte davon. Ein richtiges Problem habe ich mit meinem zweiten Rechner. (Der mit ner Radeon Karte läuft bei dem Spiel Kronos und der Frame Generation.) Aber das ist ja eine andere Geschichte und hat mit dem hier nichts zu tun.
Dort installiere ich immer die neuesten Treiber, aber bisher hat es AMD nicht geschafft das Problem zu lösen.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Mal im Task-Manager geschaut, ob Shell Experience Host läuft? Wenn nein: starren, wenn er läuft: mal neu starten.
Per CMD kann auch sfc /scannow nicht schaden.
Eventuell ist der Icon-Cache beschädigt. Würde ihn mal leeren.
Ich kann diesen Befehl im Taskmanager nicht ausführen also bei neuen Task nicht mal als Administrator. Schreibt man Shell Experience Host getrennt oder mit Punkten dazwischen.
Den anderen Befehl hatte ich schon ausprobiert. Danke
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Was meinste denn mit dieser Abkürzung
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wieso?
Backup oder Systemwiederherstellung einspielen, evtl in Inplace Reparatur versuchen.
Ansonsten alles sichern und 1x Neu bitte.
Mit deiner In Place Reparatur meinst du dann wohl die automatische Reparatur von Windows, oder

Zuletzt bearbeitet:
SaoJoaoBatista schrieb:
Also normalerweise installiere ich nicht alle neuesten Versionen auf einmal, sondern nur jede zweite oder dritte davon.
Dort installiere ich immer die neuesten Treiber, aber bisher hat es AMD nicht geschafft das Problem zu lösen.
Ergänzung ()
Die neuesten Treiber machen ein Spiel doch nur selten oder gar nicht schneller, deshalb installiere ich nur dann einen aktuelleren Treiber, wenn es zu Problemen mit einem Spiel kommt. Das spart deutlich an Zeit und Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor und Luxmanl525
EventLog prüfen. Vielleicht ist da n hinweis was fehlt.

DDU war schon zu Windows XP Zeiten IMMER eine schlecht Option (hat Windows reihenweise zerstört). Keine Ahnung warum der immer noch empfholen wird?! Das ist genau wie mit dem CCleaner. I don't get it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@SaoJoaoBatista

Wegen der Frage bezüglich der Schreibweise.
ShellExperienceHost.exe
Diese Datei müsste im Task-Manager auftauchen und in den Diensten angezeigt werden.

AYAlf schrieb:
DDU war schon zu Windows XP Zeiten IMMER eine schlecht Option (hat Windows reihenweise zerstört). Keine Ahnung warum der immer noch empfholen wird?! Das ist genau wie mit dem CCleaner. I don't get it!

WinXP ging ja noch. Da gab es ja noch die reparatur installation. Die hat so manches XP wieder zum leben erweckt.
Sehr schade das es die nicht mehr gibt.

Zurück
Oben