DDU beschädigt Windows 11

Hallo liebe Leute ich habe hier ein komisches Problem.

Ich habe bisher immer das Tool DDU verwendet, um alte Treiber zu entfernen, bevor ich neuere Treiber installiere.

Ich weiß dass dieses Tool auch das Betriebssystem möglicherweise beschädigen kann. Doch da ich in der Vergangenheit noch nie Probleme damit hatte, habe ich keine System Backups erstellt.

Konkret geht es dabei um die Installation von dem NVIDIA Treiber 610.74. Nachdem ich den vorherigen Treiber 610.47 entfernt hatte, installierte den neuen Treiber.
Aber ich bemerkte sehr schnell dass ich Probleme hatte mit Windows.

Alle meine Desktop Icons waren und sind verschwunden. Und ich kann z.B bei dem Haupt-Button keine Rechts Klicks vornehmen. Ich habe schon alle Möglichkeiten probiert, zur Wiederherstellung der Icons.

Auch mit der Kommando Zeilen Ebene cmd (kill und restart) denn Explorer noch mal neu zu starten usw. Das hat aber alles nichts gebracht.
Auch den alten driver noch mal zu installieren, mit DDU Deinstallation noch mal zu verwenden hat ebenfalls nichts gebracht. Ich hatte sowieso keine großen Hoffnungen daran gesetzt dass das irgendwas an dem Punkt jetzt ändern würde.

Es gebe ja noch die Möglichkeit mit der Google Cloud. Tut es dort vielleicht das Betriebssystem als Image Speichern. Oder Wiederherstellung Punkte erstellen ?
Aber der tut ja nur die Dateien speichern. Ich weiß nicht ob er da komplettes Betriebssystem abspeichert also als Sicherungsmaßnahme.

Fakt ist die Blase also das Fenster für die Google Cloud auf der Taskleiste lässt sich auch nicht öffnen.

Ich glaube, ich werde nicht mehr darum herumkommen, ein neues Windows 11 aufzusetzen. Mit der Option die vorhandenen Dateien zu bewahren.
Ab jetzt werde ich dieses Tool nicht mehr verwenden.

Es ist ja eigentlich auch dazu da, alte Treiber Reste zu entfernen. Falls man Probleme hat mit den Treiberinstallationen haben sollte. Oder ?
Ich möchte mich hiermit schon mal für eure Bemühungen bedanken.

MfG aus BW.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann kein eigenes Backup hast, wird es das gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
SaoJoaoBatista schrieb:
Alle meine Desktop Icons waren und sind verschwunden. Und ich kann z.B bei dem Haupt-Button keine Rechts Klicks vornehmen. Ich habe schon alle Möglichkeiten probiert, zur Wiederherstellung der Icons.
Hatte ich auch schon vor langer Zeit. Es wäre mir aber neu, dass DDU das Betriebssystem zerschisst. Heist doch nicht umsonst Display Driver Uninstaller.

SaoJoaoBatista schrieb:
Es gebe ja noch die Möglichkeit mit der Google Cloud. Tut es dort vielleicht das Betriebssystem als Image Speichern
Nein, was hat denn Google mit Microsoft Windows zu tun?

Windows ist zerschossen, das wars. Du kannst entweder einen von Windows automatisch erstellten Image Punkt auswählen, oder neu installieren mit Daten behalten.

Aber das hast du ja schon selbst in Betracht gezogen, was ist deine Frage?

Kann mit DDU zu tun haben, oder auch nicht. Letzten Endes auch egal. DDU vor jeder Treiber Installation zu nutzen, ist aber einfach Unsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, LiniXXus, SaoJoaoBatista und 4 andere
Hab schon viel herausgeschraubt und gemacht, aber noch nie so ein Tool gebraucht.
Daten runter ziehen und dann neu installieren sollte kein riesen Aufwand sein.

In Zukunft an die Sicherung der Daten denken, es kann auch mal richtig schlecht aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Looniversity
Hört halt einfach auf den DDU für jede Treiberinstallation bzw. für jedes Treiberupdate zu nutzen. Der Entwickler selbst empfiehlt die Verwendung nur bei Problemen oder bspw. bei einem Wechsel von AMD zu NV. Aber eben nicht bei jeder Treiberinstallation und vor allem im Safe Mode....

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Turr1caN, Neubauten und 7 andere
SaoJoaoBatista schrieb:
Ich habe bisher immer das Tool DDU verwendet, um alte Treiber zu entfernen, bevor ich neuere Treiber installiere.
Wieso?
Backup oder Systemwiederherstellung einspielen, evtl in Inplace Reparatur versuchen.
Ansonsten alles sichern und 1x Neu bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Looniversity und redjack1000
Wenn man keine erkennbaren Probleme hat, ist DDU unnötig (bis offensichtlich schädlich). Ich weiß gar nicht, woher der Mythos stammt, man müsse das benutzen. Man muss das nichtmal benutzen, wenn man den Hersteller wechselt, geschweige um auf eine neue Treiberversion zu updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, SaoJoaoBatista, Questionmark und 4 andere
In Zukunft einfach einen großen Bogen um dieses überflüssige Schlangenöl machen. Einfach drüberinstallieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Baal Netbeck
Stellt sich auch die Frage, warum du einen neuen Treiber installiert hast, ist ein bestimmtes Spiel nicht gelaufen oder was war es?

wer oder was hat dir denn geraten für einfache treiberupdates vorher ddu laufen zu lassen?
das ist eher die bürste für problemfälle wenn es kaum mehr alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, SaoJoaoBatista und JoeDante
lmfaktor schrieb:
Hatte ich auch schon vor langer Zeit. Es wäre mir aber neu, dass DDU das Betriebssystem zerschisst. Heist doch nicht umsonst Display Driver Uninstaller.
Das macht das Tool ganz gerne mal, weshalb man es auch nur im Notfall einsetzen sollte.

Mal im Task-Manager geschaut, ob Shell Experience Host läuft? Wenn nein: starren, wenn er läuft: mal neu starten.
Per CMD kann auch sfc /scannow nicht schaden.
Eventuell ist der Icon-Cache beschädigt. Würde ihn mal leeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Nscale
Hallo zusammen,

also ich hab auch noch nie erlebt daß DDU ein Windows System zerschossen hat. Egal welches. Ich würde fast behaupten, daß da viel zusammen gekommen sein muß und in der Hauptsache ein anderer Akteur die Hauptlast an dem Malheur trägt.

Würde aber vorher mal die Tipps hier von dem ein oder anderen beherzigen, bevor ich eine Neuinstallation vornehme. Wie z. b. vor allem den letzten Wiederherstellungspunkt aufzurufen. Den müßte Windows eigentlich von sich aus gerade bei der Treiberdeinstallation, respektive Installation, von sich aus angelegt haben.

Wenn nicht, ist es ziemlich wahrscheinlich daß genau da was schief gelaufen ist.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Zurück
Oben