PC extrem langsam

Simon0420

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gaming PC gekauft und über die Zeit aufgerüstet.
Mittlerweile ist er aber extrem langsam und ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Ich habe Windows schon 2 mal neu aufgesetzt und meine Festplatten formatiert.

Ich kenne mich mit den Teilen nicht wirklich aus und habe eigentlich nur nach Empfehlungen gekauft, vielleicht liegt es ja daran.

Mainboard: GIGABYTE H81M-D2V
CPU: Intel i7 4790k
GPU: AMD Vega 56
RAM: 16gb
1x 1TB HDD
1x 250gb SSD
500W Netzteil
 
Der PC ist etwa 8-10 Jahre alt.
Das ist bei PC schon recht lange.

Aber um nun genaueres zu wissen, ist das Einsatz Prozedere nötig.
 
Simon0420 schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gaming PC gekauft und über die Zeit aufgerüstet.
Muss dann aber schon einige viele Jahre her sein, mit einem Intel aus der 4. Generation.
Wir sind bei Generation 13 angekommen ;)

Welche SSD ist verbaut?
Liegt hier das Windows drauf? Wie viel Speicherplatz ist noch verfügbar?
 
Beim Starten dauert es sicher 2-3 Minuten bis der Desktop und die Icons der Programme geladen haben, zudem hängt er sich in dieser Zeit kurz auf sobald ich beispielsweise etwas in der Suchleiste eingeben möchte.

Zocken funktioniert, wenn ich aber das Spiel minimiere und z.B. auf Discord gehe oder was google lädt es sehr lange und hängt sich ab und zu auf.
 
Es ist eine 250gb Samsung 870 Evo eingebaut.
Die Festplatten sind beide so gut wie leer die SSD hat noch 180gb frei und die HDD 890gb.
Windows habe ich auf die SSD installiert.
 
Das du nach Empfehlungen kaufst ist doch erstmal egal.
Damals waren es schon richtige Empfehlungen, denke ich mal. Aber ist eben lange her.

Aber es ist schon wichtig, welches Spiel etwas von den Problemem verursacht.
 
Ich überprüfe mal die HDD, ich war schon auf der Suche nach neuen Prozessoren aber mein Mainboard hat den Sockel 1150 für welchen ich nicht wirklich bessere Prozessoren gefunden hab.
 
Simon0420 schrieb:
Sockel 1150 für welchen ich nicht wirklich bessere Prozessoren gefunden hab.
Wie geschrieben, deine Plattform ist veraltet und in die Jahre gekommen.
Zwischen deiner und der aktuellen liegen 9 Generationen.

Kannst du dir vielleicht sogar ein neues System vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Eine bessere CPU wird dir garantiert bei dem Problem nicht helfen. Kann selbst problemlos GTA 5 spielen, mit i5 3570K, 8 GB DDR3 und ner HD 7970. Wenn dein PC also 2-3 Minuten hoch fährt und Discord nicht auf bekommt, dann ist was faul. Das kann meiner problemlos, und der ist deutlich schwächer.

Also CrystalDiskInfo, das dauert nur Sekunden. Beide Platten jeweils auswählen und einen vollständigen Screenshot von allen Werten beider Platten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Mulciber, Clark79 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Wie geschrieben, deine Plattform ist veraltet und in die Jahre gekommen.
Zwischen deiner und der aktuellen liegen 9 Generationen.

Kannst du dir vielleicht sogar ein neues System vorstellen?
Wäre mir leider zu teuer dafür das ich nur ab und zu zocke.
Da ich eigentlich keine Spiele zocke die große Leistung benötigen dachte ich immer das System reicht mir.
Das Problem das alles so langsam läuft fing tatsächlich auch er letztes Jahr an. Ich habe jetzt eine Weile nicht mehr gezockt habe jetzt aber wieder etwas angefangen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Eine bessere CPU wird dir garantiert bei dem Problem nicht helfen. Kann selbst problemlos GTA 5 spielen, mit i5 3570K, 8 GB DDR3 und ner HD 7970. Wenn dein PC also 2-3 Minuten hoch fährt und Discord nicht auf bekommt, dann ist was faul. Das kann meiner problemlos, und der ist deutlich schwächer.

Also CrystalDiskInfo, das dauert nur Sekunden. Beide Platten jeweils auswählen und einen vollständigen Screenshot von allen Werten beider Platten machen.
image.jpg
image.jpg

Ich kann mit den Werten leider nicht wirklich was anfangen😅
 
Beide Platten sind zwar alt, aber absolut unauffällig. Daran liegt es nicht.
Dann vielleicht der RAM. Du kannst ihn entweder mit memtest testen lassen ob Fehler auftauchen, oder du verzichtest einfach mal kurz auf 8 GB. Gehe davon aus, du hast mindestens 2 Riegel. Oder gar 4!? Weil Vollbestückung kann durchaus Probleme machen!
Also einfach mal nur einen Riegel drin lassen. Entweder 8 GB oder 4 GB, sind zum Testen egal, es geht ja um einfaches Booten und Browser auf, das braucht nicht nennenswert RAM. Du weißt ja, wie du den Fehler provozieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Clark79
Smily schrieb:
Kann selbst problemlos GTA 5 spielen, mit i5 3570K
This

Hab hier in einem ITX Build meinen alten 4690K SSD only. Ist langsamer als Deiner und im Office / Browser etc. Betrieb noch RICHTIG flott.
Also wie bereits gesagt, auf keinen Fall blind aufrüsten. Das Problem liegt woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Smily schrieb:
Daran liegt es nicht.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Hätte man leicht testen können, möchte der TE aber eben nicht. Warum auch immer.
Smily schrieb:
Weil Vollbestückung kann durchaus Probleme machen!
War bei der Intelgeneration absolut unproblematisch. Da muss man schon lange nach ner Nadel im Heuhaufen suchen.
edit: Gut, Board hat auch nur 2 Slots wie ich gerade sehe :D
 
HDD abstecken kann man natürlich auch. Das selbe versuche ich ja mit dem RAM. Ausbauen dauert nur Sekunden, danach ist man schlauer und hat nen Anhaltspunkt.
Wenn der PC nach dem Platten Ausbau nicht mehr startet, liegen die Startpartitionen leider auf der HDD. Kann man "einfach testen" oder vorher eben in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob die auf der HDD oder der SSD liegen.
Cardhu schrieb:
Gut, Board hat auch nur 2 Slots
Oh okay. :D
 
Also mindestens ein Problem wird sein, dass Windows anscheinend doch auf der HDD installiert ist. Da ist es klar, dass der Systemstart usw. langsam ist.
Ansonsten wären noch die Temperaturen von CPU/GPU interessant. Kann ja sein, dass irgendein Lüfter nicht mehr dreht o.Ä. und die Leistung deswegen gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Cardhu
Amaoto schrieb:
Da ist es klar, dass der Systemstart usw. langsam ist.

Nicht nur der Systemstart, alles wird dadurch ausgebremst, da ja von da immer wieder Komponenten und Bibliotheken geladen werden.

das gesammten System müsste hier mal überarbeitet werden.

Simon0420 schrieb:
Ich habe Windows schon 2 mal neu aufgesetzt und meine Festplatten formatiert.

Dann hast du es falsch aufgesetzt.

Du machst das ganze nochmal, aber steckst vor der Installation von Windows die HDD ab, so das die gesammte Installation auf der SSD landet.
Während der Installation bitte auch alle vorhandenen Partionen löschen und in den "Nicht zugeordneten Speicherplatz" installieren.

Achtung, alle Daten gehen auf den Rechner verloren, bitte Datensicherung auf einen Externen Datenträger durchführen.

Erst wenn Windows ortentlich alles startet, kannst du die HDD wieder anschließen. Bitte drauf achten, das auch wirklich von der SSD gestartet wird, dann kannst die vorhandenen Partitionen der HDD auch löschen und so einrichten wie du es benötigst.

Wie immer, aber vorher schön alle Daten sichern die du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Mulciber und JohnStorm
Zurück
Oben