Neuer PC extrem langsam

Es sieht aus als wäre der CPU-Kühler nicht richtig eingerastet gewesen und der acht Pin-CPU Stecker ist nicht drin (neben dem unbedruckten Kühlkörper auf dem Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und PhenomIIenal
T3Kila schrieb:
Es sieht aus als wäre der CPU-Kühler nicht richtig eingerastet gewesen und der acht Pin-CPU Stecker ist nicht drin (neben dem unbedruckten Kühlkörper auf dem Mainboard)
Tatsache.
 
PhenomIIenal schrieb:
Man muss die schon fest reindrücken.
Richtig reindrücken, nicht zu fest und je nachdem muss man die leicht drehen in Pfeilrichtung.
Und hängt euch jetzt mal nicht an der Crucial auf, die BX tut's auch, und sorgt nur für Verwirrung beim TE.
 
Hm, wenn er jetzt verstreicht und entfernt, was macht er dann? Ich glaube, er hat keine Paste mehr. Also würde ich wirklich eher, dazu raten, dass du die Paste nicht entfernst. Dreh den Lüfter mal anders rum, dann sollte sich das wieder etwas ausgleichen.
 
Nickel schrieb:
Richtig reindrücken, nicht zu fest und je nachdem muss man die leicht drehen in Pfeilrichtung.
Und hängt euch jetzt mal nicht an der Crucial auf, die BX tut's auch, und sorgt nur für Verwirrung beim TE.
Natürlich liegt "fest" im Auge des Betrachters. Als ich letztens meinen PC zusammengebaut hab, musste ich echt verdammt fest drücken, bis die Pins eingerastet sind. Da hat man teilweise schon Angst um das Board. Kann aber auch am Sella liegen, dass es da schwerer ist als beim intel boxed.

@TE unbedingt auch den 8pin CPU Anschluss, oben links verbinden, wenn du den Kühler dann mal richtig eingerastet hast. Und nicht vergessen, das Lüfterkabel vom Kühler wieder einzustecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler richtig montiert gewesen wäre, hätte sich die Paste verteilt. Und es ist immer noch mehr als genug vorhanden, da muss nichts verschmiert werden.
Wie schon andere geschrieben haben: Die Befestigungspins müssen mit einem leichtem "Knarzen" einrasten. Sanfter Druck ist notwendig. Bei mir hat folgende Vorgehensweise schon immer am besten funktioniert:
Einen Pin einrasten, dann den diesem Pin gegenüberliegenden Pin einrasten, danach ist es eh egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und PhenomIIenal
Nickel schrieb:
Schreib das auch gleich dazu. So mach ich's übrigens auch.
Die dünne Frischhaltefolie eignet sich hierfür gut.
...was für ein Schwachsinn... ihr seit wohl keine Elektroniker oder gar PC-Experten.
Mittig genügt ein Klex von WLP, den Rest besorgt der Kühler beim aufsetzten... du meine Güte... :rolleyes:
Zur Erinnerung: Die WLP soll nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler füllen... da sind keine 0,1mm Platz dazwischen, sondern Micrometer oder weniger...
 
zonediver schrieb:
..was für ein Schwachsinn... ihr seit wohl keine Elektroniker oder gar PC-Experten.
Mittig genügt ein Klex von WLP, den Rest besorgt der Kühler beim aufsetzten... du meine Güte... :rolleyes: ....

Kannst du ja gerne so machen.
Aber bleib mal locker alter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_ und Dextro1975
@Sir_Sascha: schmier mit dem Finger alles breitflächig glatt ein und bau es wieder zusammen. Dann sollte es auch ordentlich laufen

ja bist du denn des Wahnsinns? Wie kann man sowas nur empfehlen?

Seit 25 Jahren benutze ich dafür eine EC-Karte oder degleichen
 
Aha das monatlich wiederkehrende WLP-Thema. Dann mache ich auch mal mit: Frischhaltefolie über den Zeigefinger und so dünn wie möglich verstreichen. Habe ich schon bei meinem Cyrix 5x86 damals gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Dextro1975 und Nickel
hab jetzt die Paste verstrichen und den Kühler ordentlich eingebaut.
Nochmal neu gebooted und alle verfügbaren Windowsupdates gemacht und bis jetzt läuft er super.

Welche Treiber muss ich dann überhaupt noch installieren? Glaub meine BIOS Version ist halt noch 1.80, finde aber auf der Website von ASRock auch kein BIOS Update für 2.10.

schonmal vielen Dank an alle hier :D
 
Bleib bei Bios 1.80.
Version 2.10 setzt nur Einstellung für Windows 11 auf Standard.

"Intel(R) Platform Trust Technology" (Software TPM) is enabled by default
FAQ: https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=502"


kneecht schrieb:
Welche Treiber muss ich dann überhaupt noch installieren?
Wenn keine "Unbekannten Geräte" im Gerätemanager, keine Treiber.
Grafikkarten Treiber solltest du was aktuelles vom Hersteller der Karte nehmen (Nvidia).
 
Alles klar :)

Was genau meinst du mit Unbekannte Geräte im Manager? Die drei auf dem screenshot?
 

Anhänge

  • Screenshot (2)_LI.jpg
    Screenshot (2)_LI.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 226
Windows hat bei dir noch nicht alle Geräte des Chipsatzes (Intel-Systemgeräte) erkannt bzw eingerichtet (Bild).
Stoße Windows Update an, lass suchen und dann schaust du unter optionale Updates (Treiber) dort.
Diese läßt du dann Inslallieren.
 
perfekt nach dem Treiber für den Chipsatz waren alle drei weg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das sind keine Treiber. Die "Intel Chipsatz Treiber" enthalten keine Treiber, sondern nur INF-Dateien.
Die INFs, haben jetzt Windows "gesagt", um welche Geräte es sich handelt
und Windows installiert dann eigene Treiber für diese Geräte.
So ist das bei Intel mit den Systemgeräten (Chipsatz).
Die Treiber hat Windows, aber erkennt die Geräte je nachdem nicht alle bei der Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Rolf
Och, nehmt es doch nicht immer "so genau" mit "das sind keine Treiber." Wenn es mit dem "Treiber-Paket" dann erkannt wird, ist es doch mumpits, ob es nun ein Treiber ist oder nicht. Es scheint ja zu helfen. ;)
 
Zurück
Oben