PC extrem langsam

Der Vollständigkeit halber bitte auch Mal den taskmanager aufmachen, CPU Last sortieren, so dass die Prozesse mit dem größten Anteil oben stehen und einen Screenshot davon hier zeigen.
Nicht, dass wir auch noch irgendein Tool haben welches Dein System verlangsamt.
Irgendwelche Programme zur Optimierung installiert, oder selbst etwas eingestellt?
 
Danke für die Info mit dem Betriebssystem, Ich hatte per Samsung Data Migration die HDD geklont aber hab im BIOS noch nicht die SSD angewählt.
Habe außerdem bemerkt das ein RAM nicht richtig funktioniert hat.
Hab zum glück noch einen anderen da.

Es scheint nun alles wieder richtig zu funktionieren.
Dankeschön😁
 
Oh, das auf der HDD C ist, hab ich nicht gemerkt.
Dann ist aber irgendwie Chaos. Hast du jetzt 2 Betriebssysteme?!
Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Ich blick da nicht ganz durch.
 
Simon0420 schrieb:
Beim Starten dauert es sicher 2-3 Minuten bis der Desktop und die Icons der Programme geladen haben, zudem hängt er sich in dieser Zeit kurz auf sobald ich beispielsweise etwas in der Suchleiste eingeben möchte.
welche programme laufen im Hintergrund? (tuning / optimierung / antiviren und so weiter)
und zeig mal bitte Bilder vom Zuverlaessigkeitsverlauf
 
Tab refreshen vor absetzen des Posts. Wäre mal innovativ. Gute nacht oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
HDDs sollten eig. der Vergangenheit angehören, die lahmen und lauten Drecksteile die auch gerne mal kaputt gehen und ggf. alle Daten weg sind.. Ist mir damals mal passiert.
Auch wenn das Problem gelöst ist würde ich dem Thread Ersteller den umstieg auf M2 SSD raten.. Selbst mein 8 Jahre altes MSI Gaming 3 Mainboard hat ein M2 slot!
 
Smily schrieb:
Kann selbst problemlos GTA 5 spielen, mit i5 3570K, 8 GB DDR3 und ner HD 7970.
Yo, mit FPS Drops die nicht schön sind ;). Ausser du drehst die Details halt hart runter. Alleine der 3570K stirbt schon den Heldentod in GTA5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@Pisaro
Ich hab momentan noch den i5 4690K und der pc fängt schon an zu laggen wegen voller CPU Auslastung bei 10 Firefox tabs offen und nem Spiel im Hintergrund das nicht sehr Grafik hungrig ist.. Das sagt wohl alles..
 
Teeay25 schrieb:
HDDs sollten eig. der Vergangenheit angehören, die lahmen und lauten Drecksteile die auch gerne mal kaputt gehen und ggf. alle Daten weg sind.. Ist mir damals mal passiert.

- lahm? nein! Aktuelle Festplatten bieten bis zu 240 MB/s beim Sequenziellen Lesen und Schreiben.

- laut? nein! Es gibt HDDs die laut sind. aber die aktuellen sind idR recht leise. Das einzige was die meist laut macht sind nicht entkoppelnde HDD Käfige, wo Vibrationen schön weitergegeben werden.

- alle Daten weg? kein Mitleid für Leute, die kein Backup haben. Übrigens kann dir DAS genauso mit einer SSD passieren, und sogar noch schlimmer, denn bei einer HDD ist eine physische Datenrettung fast immer zu 99,9 % möglich. Bei einer SSD muss man immer Glück haben, das es nicht den Flashspeicher oder Steuerungsbereich erwischt, nur dann hat man eine Chance überhaupt noch was auszulesen, solange nicht durch irgendwas noch die zellen entladen wurden etc.

Das einzige was man bei HDDs bemängelt kann sind die physikalischen Zugriffszeiten, die alles verlangsamen.
 
Sebbi schrieb:
Doch, da bringen auch die 240 MB/s nicht sooo viel. Eine SSD ist DEUTLICH schneller. Zumindest in einem Gaming PC gehören keine HDDs mehr rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Pisaro schrieb:
nicht sooo viel. Eine SSD ist DEUTLICH schneller. Zumindest in einem Gaming PC gehören keine HDDs mehr rein.

SATA SSDs liegen bei 600 MB/s , weil die SATA Schnittstelle limitiert.
Der Vorteil den die SSDs aber bieten, sind wie erwähnt die schnellen Zugriffszeiten.
DAS ist der wahre Vorteil der SSD, nicht die Transferraten.

Selbst wenn eine SSD auch nur 200 MB/s mitmachen würde, der PC würde dennoch wesentlich besser laufen damit als mit einer HDD, weil eben die meisten Datenzugriffe weit unter 1 MB Datenvolumen liegen, dafür aber die Anzahl aber hoch ist.
Das ganze hat aber dennoch nichts mit lahm per se zu tun.

Ansonsten, starte mal Windows von einer SATA SSD und einer M.2 mit 3000 MB/s ohne den Windows Schnellstart - beide werden ca. 15 - 20sek bis zum Login Screen benötigen.
Daher limitiert die Transferrate in vielen Situationen eigentlich gar nicht so stark wie es suggestiert wird.
 
Sebbi schrieb:
Selbst wenn eine SSD auch nur 200 MB/s mitmachen würde, der PC würde dennoch wesentlich besser laufen damit als mit einer HDD, weil eben die meisten Datenzugriffe weit unter 1 MB Datenvolumen liegen, dafür aber die Anzahl aber hoch ist.
Das ist richtig. Aber das alles ändert doch nichts daran das eine HDD durch die Zugriffszeit lahm ist?
Sebbi schrieb:
Das ganze hat aber dennoch nichts mit lahm per se zu tun.
Na doch. Die HDD könnte auch die selben MB/s wie eine SSD haben, es ändert nichts an der Tatsache das eine HDD lahm ist. Warum hast du schon erwähnt.

Lahm= Das Ergebnis welches dabei rum kommt, völlig egal wie sich die Daten der HDD/SSD lesen. Es kommt auf das Ergebnis an.
 
Zurück
Oben