Neuer PC extrem langsam

kneecht

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F (6x 2,9 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis (2x 8GB | 3.000 MHz)
  • Mainboard: ASROCK B560 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Kolink INSPIRE K8
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Crucial BX500 Solid State Drive 480 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus,
ich habe heute meinen bei gaminggeiz zusammengestellten PC aufgebaut verkabelt und angeschlossen. War mein erstes Mal, aber glaube dass ich mithilfe von Youtube Videos eigentlich alles richtig gemacht habe.
Habe dann mit dem Media Creation Tool Windows auf meinem Laptop Windows 10 auf eine externe SSD gezogen und mit dieser den PC gebootet. Das Installieren von Windows und den Treibern für den Chipsatz, Lanadapter und Grafikkarte hat auch noch gut geklappt. Jetzt is der PC aber unglaublich langsam, hängt sich immer wieder kurz auf oder die Programme grauen aus und die Meldung (keine Rückmeldung) steht da.

Leider kenne ich mich nicht gut aus und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.
Liebe Grüße


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Meine erste Idee dazu wäre, dass der CPU-Kühler nicht sauber montiert wurde und die CPU drosselt.
Bilder vom Aufbau wären hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Reicht es schon wenn zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist? Kann sein dass beim mir zu wenig drauf war weil ich mit dem Finger in die Paste gekommen bin
 
kneecht schrieb:
Habe dann mit dem Media Creation Tool Windows auf meinem Laptop Windows 10 auf eine externe SSD gezogen und mit dieser den PC gebootet.
Und da ist nun Windows drauf, welches schlecht läuft mit dem neuen System?
Verbaut im neuen System so oder immer noch extern?
Installiere Window neu, auf der SSD im neuen System.

Edit:
Ich denke ich hab da was falsch verstanden.
 
Wie viel Paste war denn drauf? Und wie warm wird der Prozessor? Kannst du über hwinfo feststellen. Aber Bilder vom Aufbau wären nicht verkehrt... Ansonsten Win per USB neu installieren, verstehe den Umweg über die externe SSD nicht?
 
kneecht schrieb:
aber glaube dass ich mithilfe von Youtube Videos eigentlich alles richtig gemacht habe.
Du solltest dich eher an das Handbuch (Mainboard) halten als an Videos.
Auch beim anschließen der SSD, ist es durchaus wichtig, dass diese am ersten nativen
Sata-Anschluss angeschlossen wird. Und keine unnötigen Treiber installieren.
Die "Pseudo- Intel Chipsatz Treiber" kommen auch über Windows Update,
als optionale Treiber. Windows Update solltest du eh anstoßen nach der Windows Installation
und später dann einen Grafikkarten Treiber, aktuellen, vom Hersteller (Nvidia) installieren.
 
kneecht schrieb:
Habe dann mit dem Media Creation Tool Windows auf meinem Laptop Windows 10 auf eine externe SSD gezogen und mit dieser den PC gebootet.

Ich nehme mal an du hast das nicht so gemacht wie es da wörtlich steht, richtig? Sondern die Externe nur als Datenträger für die ISO benutzt, anstelle eines USB-Sticks und Windows dann auf der internen SSD installiert, von welcher du boostest.
 
Die Treiber alle von AsRock geladen und installiert, und das letzte BIOS 2.10 vom Juli '21?
Grafikkarte und Speicherriegel auf den (laut Handbuch) richtigen Slots ?
Mechanisch auch alles ok, Stecker, Kabel, Abstandhalter, CPU-Sockel u. Kühler/Lüfter, IO-Blende, USB-Ports, ...?

Wie geht's Windows im abgesicherten Modus? Oder wenn du in's UEFI gehst, bleibt er dort auch hängen?
 
eYc schrieb:
Die Treiber alle von AsRock geladen und installiert,
Muss man nicht alle installieren, sollte man auch besser nicht.
Z.B den "Intel Rapid Storage Technology driver", den braucht man nicht
und so kann er auch dann keine Probleme machen.
 
m3rch3r schrieb:
Ich nehme mal an du hast das nicht so gemacht wie es da wörtlich steht, richtig? Sondern die Externe nur als Datenträger für die ISO benutzt, anstelle eines USB-Sticks und Windows dann auf der internen SSD installiert, von welcher du boostest.
Ja genau! Hab's nur falsch beschrieben 😅

Schaut so aus als ob ich viel zu wenig Paste drauf hatte.....kann das schon der alleinige Grund sein warum es nicht richtig funktioniert hat?
 

Anhänge

  • IMG_20211002_154353.jpg
    IMG_20211002_154353.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 532
  • IMG_20211002_154322.jpg
    IMG_20211002_154322.jpg
    975 KB · Aufrufe: 543
kneecht schrieb:
kann das schon der alleinige Grund sein warum es nicht richtig funktioniert hat?
Ja.

Obendrein sieht es aber auch so aus, als wäre zusätzlich der Lüfter nicht korrekt fixiert gewesen. Bei den Push-Pins vom Lüfter bitte genau darauf achten, daß die korrekt einrasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
schmier mit dem Finger alles breitflächig glatt ein und bau es wieder zusammen. Dann sollte es auch ordentlich laufen
 
Sir_Sascha schrieb:
schmier mit dem Finger alles breitflächig glatt ein und bau es wieder zusammen. Dann sollte es auch ordentlich laufen
Mach das nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Restart001
hab das auch schon gemacht mit dem Finger, aber mit plastikfolie an den Fingern.
 
kneecht schrieb:
Schaut so aus als ob ich viel zu wenig Paste drauf hatte
die menge der ab werk aufgetragenen WLP ist natürlich völlig ausreichend. wie schon geschrieben wurde muss hier ein fehler bei der montage vorgelegen haben

Crucial BX500 Solid State Drive 480 GB
das war leider absolut kein guter kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, madmax2010 und PhenomIIenal
Ich würde sagen, zu wenig WLP. Die WLP sollte dünn über den ganzen Headspreder der CPU verteilt sein, damit die Abwärme nicht nur punktuell abgeführt wird. Also gut möglich, das die CPU ins Temperaturlimit rennt und dann runtertaktet. Du hättest doch eigentlich über das UEFI die CPU Temperatur auslesen können ...

Streiche die WLP dünn (!) über den ganzen Headspreader und montiere den CPU Lüfter neu. Und schau dann, was die Temperaturen machen. Paßt das und der Rechner ist immer noch langsam, kann man weiter sehen.
 
Dextro1975 schrieb:
mit dem Finger, aber mit plastikfolie an den Fingern.
Schreib das auch gleich dazu. So mach ich's übrigens auch.
Die dünne Frischhaltefolie eignet sich hierfür gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Restart001
Deathangel008 schrieb:
die menge der ab werk aufgetragenen WLP ist natürlich völlig ausreichend. wie schon geschrieben wurde muss hier ein fehler bei der montage vorgelegen haben

Ausschließlich die richtige Antwort! Da waren die Pushpins nicht eingerastet. Man muss die schon fest reindrücken.

Auch war die BX SSD tatsächlich keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und PERKELE
Zurück
Oben