Festplatten drehen nicht mehr an

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
314
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen Tower, Lian Li PC-Z60, gekauft und meine Hardware umgebaut. Seither drehen beide verbauten Festplatten nicht mehr an!

Der Tower hat eine spezielle Montageeinheit (für Hot-Swap), siehe:
Innen
Aussen

Nun habe ich festgestellt, dass die 4Pin-Molex-Anschlüsse meines Netzteiles etwas zu klein sind für die Anschlüsse der Hot-Swap-Einheit, und ich somit einer verkehrt herum angeschlossen habe (was ja ansonsten nicht möglich ist aufgrund der einseitig abgerundeten Ecken).

Seither funktionieren nun beide Festplatten nicht mehr, auch an anderen Kabeln direkt am Netzteil.

Wie kann das sein?! Beim verkehrten Einstecken ist die Spannung ja schlimmstenfalls zu gering (5V statt 12V) und dies sollte die Festplatte ja nicht gleich zerstören?

Was kann ich tun? Hat jemand Tipps?

Danke und freundliche Grüsse
Dread
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der einen Seite zu gering, aber auf der anderen zu hoch. Von dem her, kann durchaus was kaputt sein. Und wenn sie an SATA Power Kabeln nicht mehr tun, siehts auch ziemlich danach aus.
 
Dann war wohl auf dem Chip wohl 12V statt 5V... Hm, kann man die TVS-Diode auswechseln? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die Forumssuche(diese Unterforum) nach TVS/Schutzdiode/Supressordiode/Kurzschluss - da sind hier viele Fälle mit Anleitungen, wie es zu beheben ist zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben