Festplatten im BIOS erkannt, aber nicht bootable

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hey zusammen

Ich habe mir gerade meinen PC neu zusammen gebaut und habe jetzt das Problem, dass ich jedes Mal im BIOS lande, wenn ich ihn versuche zu starten. Ich habe lediglich Mainboard und CPU geändert, alles andere ist noch gleich.
Alle drei Festplatten (2 SSD, 1 HDD) werden im BIOS aufgelistet, aber nicht als bootable angegeben.
Wenn ich mit einem Installationsmedium versuche zu booten, wird keine der Festplatten bei den Installationsorten angegeben...

Ich hab auch schon versucht, die Festplatten neu einzustecken, hab CSM aktiviert und deaktiviert... nichts hat geholfen.

Wäre echt froh, über ein paar gute Tipps.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die alten Festplatten ggf. im Legacy/MBR Modus konfiguriert? Und im neuen Board ist der Modus nicht aktiv und kann daher nur mit UEFI/GPT Platten was anfangen?
 
Das sollte im Handbuch des (uns unbekannten) Mainboardes stehen.
 
Nilson schrieb:
Das sollte im Handbuch des (uns unbekannten) Mainboardes stehen.
Also...
Es handelt sich bei dem neuen Motherboard um das Asus Prime Z590-A, dazu gibt es den Intel i7-10700K.
Ich hab gewechselt von MSI MAG Z290 Sli und Intel i7-6700

Ich bin zu blöd um die besagten Informationen im Handbuch ausfindig zu machen
 
waren die anderen disks dabei angeschlossen?
hast du mal den windows setup vom stick gestartet und den bootloader neu installiert?
 
Hat plötzlich funktioniert... Hab den Raid Modus ausgemacht und Zack....
Aber komisch ist, dass der ja davor auch aus war...
Trotzdem vielen lieben Dank euch allen :D
 

Anhänge

  • IMG_20210921_223325.jpg
    IMG_20210921_223325.jpg
    910,1 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Restart001
Zurück
Oben