Alternate 2

Festplatten im gerätemanager verschwinden

T

telex

Gast
ich hab über sata einige Festplatten angeschlossen mit denen alles klappt nur :(win7/32bit AHCI) (alle updates)(asus board)

1) die externe über eSATA wird erst erkannt wenn ich sie starte und den Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lasse.

und:

eine Platte die an IDE hängt also dem alten System mit dem breiten Anschluss geht verloren nach einem tiefen S3 Standby und ich kann sie erst nach einem Neustart wieder ansprechen.

macht das Win7 nicht allein?

oder soll ich den Intel Storage Manager installieren?

Woher sollen wir wissen welchen Controller Du onboard hast, wenn Du keine Infos gibst. eSata Controller laufen nicht im AHCI Modus wenn sie mit IDE zusammen geschaltet sind (z.B. Jmicron oder Marvell), also Infos zum Board.

Intel ICH7R South Bridge:
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
* 1 x UltraDMA 133/100/66
* 1x Serial SATA 3.0Gb/s
* 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)

* Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
* 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
* Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller

Esata ist also gekoppelt mit IDE und hängt am JMicron. Dieser wird nicht über die AHCI Einstellung des ICH7R angebunden, den musst Du im Bios eigenständig konfigurieren. Solltest mal das Handbuch zu Rate ziehen.

einfach einschalten scheint aber auch nicht richtig zu sein, hab Konflikte im Gerätemanager bei ATA und meine externe (Jmicron) wird nicht mehr erkannt und meine eine über SATA (Jmicron) auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du evtl mal die dazugehörigen Treiber installieren?
Im Handbuch sollten die Einzelheiten doch wohl nachzulesen sein.

irgendwie bin ich wohl zu doof das zu finden, ich finde nur die Erklärung wo man es im Bios auf AHCI einstellt aber das hab ich schon gemacht... Seite 4-29...

Der JMicron hat doch kein Ahci Modus wenn auch noch eine IDE Platte angeschlossen ist >>> am Jmicron IDE Port?, Schliesse die doch mal am unteren Intel an.
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Kenne mich mit dem Board direkt nicht aus, hatte es nie, aber bei ähnlichen hat es geholfen. Versuch es doch erst mal ohne die IDE Platte.

PS: Der Treiber für die Geräte sollte natürlich installiert sein. Auf der CD ist doch ein Install All Paket drauf, schon mal probiert und anschliessend die Updates gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
also bei Win7 hab ich die Treiber CD nicht zum Laufen bekommen, die ist für XP...

Dann lade Dir die Treiber mal bei Asus von dem Downloadserver runter oder die neuen Treiber bei den Herstellern oder bei Forumbase im DL Bereich.

jetzt hab ich den AHCI modus über den jmicron zum Laufen bekommen inmdem ich ganz einfach die Treiber von der jmicron seite installiert habe in Win7 und in XP. Beide Systeme laufen auch gut ohne AHCI, das heißt die Festplatten des IDE verschwinden nicht mehr nach einem S3 Standby und die eSATA wird erkannt sobald ich sie einschalte also ich brauche nicht zwingend AHCI für die Speicherplatten.... Sehe keinen Vorteil im Moment eher einen Nachteil, da mein PC in Win7 aus dem tiefen Standby von alleine wieder zu erwachen scheint...
Also geht AHCI doch mit angeschlossenem IDE.

werkam schrieb:
Der JMicron hat doch kein Ahci Modus wenn auch noch eine IDE Platte angeschlossen ist >>> am Jmicron IDE Port?, Schliesse die doch mal am unteren Intel an.
* 1 x UltraDMA 100/66/33
Kenne mich mit dem Board direkt nicht aus, hatte es nie, aber bei ähnlichen hat es geholfen. Versuch es doch erst mal ohne die IDE Platte.

PS: Der Treiber für die Geräte sollte natürlich installiert sein. Auf der CD ist doch ein Install All Paket drauf, schon mal probiert und anschliessend die Updates gemacht?

Deshalb mein Fragezeichen hinter dem Satz:
Der JMicron hat doch kein Ahci Modus wenn auch noch eine IDE Platte angeschlossen ist >>> am Jmicron IDE Port?
kann ja nicht wissen wie es sich bei Deinem Board genau verhält, wenn es nun läuft ist es doch auch in Ordnung. :daumen:

die IDE Platte war und ist am jmicron IDE port..Dann die eSATA und noch eine SATA intern.

Zurück
Oben