Sapphire R9 390 Nitro wird vom Gerätemanager nicht erkannt und liefert kein Bild

Elverado

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
648
Guten Abend,
Ich hab hier von einem Bekannten eine Sapphire R9 390 Nitro hier. Das Problem: Sie liefert kein Bild und wird auch nicht im Gerätemanager unter Windows angezeigt (Hab als kein Bild kam, den Monitor über die integrierte GPU angeschlossen). GPU-Z & Co. sowie ATI Flash erkennen auch nichts.
Die Lüfter drehen auch nicht, dass könnte aber auch schlichtweg daran liegen, dass die ja erst ab ner bestimmten Temperatur starten.
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/
Alles was passiert, ist, dass die Karte warm wird und beim Herunterfahren die Lüfter einmal kurz zucken.
Testplattform:
-Gigabyte Z77X UD3H
-i7 3770
-XFX TS 750W Full wired 80+Gold
(am Testsystem sollte es prinzipiell aber nicht liegen, eine R9 280X und eine GTX 1050ti liefen/laufen problemlos)
Ehe ich die Karte für tot erkläre, wollte ich doch einmal fragen, ob hier vielleicht noch jemand eine Idee hat die Karte wieder zum Laufen zu bringen. Die ersten Bildaussetzer und der anschließende Totalausfall sind wohl auf einem Windows 10- System nach Updates passiert (wobei es mir eher unwahrscheinlich erscheint, dass es daran liegt, da ein derartiger Ausfall deutlich tiefere Probleme (z.B. auf GPU-Bios-Basis) erfordert, als eine falsche Treiberinstallation durch die automatischen Updates o.ä.).

Grüße
 
Hat sicher nichts mit einem W10 Update zu tun das ist einfach Zufall. Und die Karte ist defekt wenn sie schon in 2 Systemen nicht funktioniert. ;)
 
Wenn die Karte nichts mehr von sich gibt wird sie wohl im Hardwarehimmel sein.
 
naja 2 Systeme wo sie nicht läuft stinkt schon nach nem defekt :D Was du noch versuchen kannst als letzte Möglichkeit die Karte zu "backen" hat schon manch für tot erklärtes Schätzchen wieder Leben eingehaucht ...
 
Okay, danke schonmal soweit. Ja, backen is noch ne Idee, auch wenn hier wohl die SinnhaftigkeitErfolgswahrscheinlichkeit hier gering sein dürfte (aber da die Karte ja eh tot scheint...). Da geht es ja um alte/gebrochene Lötstellen, was ja bei noch älteren Karten eher erfolgversprechender ist. Ich geb das alles mal so weiter.
Tja, dann R.I.P. R9390 du hattest ein gerade die Garantiezeit erfüllendes Leben.

Grüße
 
Hi,

ich muss mich mal einklinken.

Meine "Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate" ist nämlich auch vor ca. 3 Tagen kaputtgegangen, natürlich 1 Monat nach der Garantie.
Ich habe noch versucht sie zu retten aber leider ohne Erfolg, dazu später mehr.

Fehlerbild:
Black Screen mitten im 3D-Betrieb. Nach Neustart wurde die Karte auch nicht mehr im Geräte Manger o.ä. erkannt. Ein optischer Check brauchte dann Klarheit, die Karte machte kein mucks mehr. Weder die Lüfter drehten sich noch LEDs leuchteten.

Lösungssuche #1
Zuerst habe ich die Spannungen im laufenden Betrieb der externen 12 Versorgung und der internen PCIe Spannungen überprüft, da war aber alles in Ordnung.

Lösungssuche #2
Da die Karte quasi tot war, hatte ich die Hoffnung, dass auf der Karte nur die Eingangssicherungen der 12V Leitungen draufgegangen sind (Verbaut sind 3 Stück, 2 für die externe Versorgung und eine für die PCIe 12V Leitung).
Daher habe ich die Karte auseinander gebaut und siehe da, die Sicherung für die PCIe 12V Schiene ist defekt.

Die nächste Frage war, war es die Ursache oder ein Symptom des Fehlers?

Also habe ich die Karte nur über die PICe Schiene mit einem Labornetzteil angeschlossen (wegen u.a. der Strombegrezung) und dabei die defekte Sicherung überbrückt.
Aber leider zeigte sich das auf der Karte ein Kurzschluss sein muss und das die Sicherung nicht durch Zufall gekommen ist. :(

Also ging es jetzt um die Ursache des Kurzschlusses, ich hatte erst vermutet das einer der Keramikkondensatoren einen inneren durchbuch hat.
Testen kann man das relativ leicht mit, irgendwo muss wärme entstehen. Dafür habe ich verschiedene Ströme angelegt (0.5A, 2A, 4A, 5A, 10A, 20A) und jedes Bauteil auf Erwärmung geprüft. Leider zeigte sich, dass kein externes Bauteil defekt war (sonst hätte er warm werden müssen!).
Der Test mit 20A (240W, 75W darf er eigentlich nur über PCIe ziehen) zeigte nur das der Chip selber warm wurde, das lässt eigentlich nur darauf schließen das der Chip selber einen inneren durchbuch haben muss. Diesen kann man leider nicht reparieren. :(

So war leider diese Reparatur erfolglos.
 
Okay, interessant. Ich hab halt nur nach dem Ausbau mal gefühlt, und eben gemerkt, dass die Karte auf der Backplate warm wurde. Da hab ich aber leider nicht auf genaue Hotspots geachtet, sodass ich jetzt nicht direkt sagen kann, obs nur vom Chip oder von einem anderen Bauteil herkam. Das mit dem Testen auf defekte Sicherung und anschließendes überbrücken wär mal ne Idee. Von der Uni her (bzw. Fachschaft) haben wir hier ein Elektronik Labor, das wir Studenten frei benutzen können. Da muss ich aber erstmal schauen, was der Besitzer der Karte jetzt möchte. Ich werd sie erstmal zurückgeben, mit der bisherigen Erkenntnis, dass sie mit den klassischen Mitteln nicht zu retten ist. Wenn ich sie dann zu Bastelzwecken doch wieder bekommen sollte, werd ich mich nochmal melden. Das wird aber dauern.

Grüße
 
Zurück
Oben