Festplatten Image mit System / boot noch möglich

maltedMILK

Lt. Junior Grade
liebe leute,

ein technische frage:

ich habe auf eine 250gb sata platte meine systempartition.
nun möchte ich diese systemplatte auf eine andere, eine 200gb sata platte spiegeln, da ich die 250gb anderweitig verwende.

ist dies technisch möglich, das image auf eine andere festplatte mit einer anderen größe zu spiegeln und ist diese platte dann bootfähig??

liebe grüße#

Ja, du kannst mit einem Programm wie Acronis TrueImage ein Image deiner Systempartition erstellen,
dann die neue Festplatte einrichten und eine Aktive Partition in ausreichender (am besten gleicher) Grösse erstellen und das Image dorthin zurückspielen.
Die neue Platte ist dann auch bootfähig.

PS.: ich bin jetzt mal davon ausgegangen das die Systempartition nicht die ganzen 250 GB umfasst.

also klappt ein umzug von der 250gb auf die 200gb platte und das system bootet?

jaja,
das ist ja erstmal egal.
ich kann auch 50gb noch wonders hin kopieren.
es geht nur darum, ob es überhaupt möglich ist die
systemfestplatte auf eine andere zu klonen.

Ich wollte wissen wie groß C ist.

Also angenommen C hat 20 GB, dann machst du mit TrueImage ein Vollbackup von C, welches du in eine Ordner auf der 250er platte packst.
Dann schließt du die neue platte an, erstellst mit TrueImage eine Aktive Systempartition von 20 GB.
Dann bootest du von der Acronis CD und spielst das Backup von der alten Platte zurück auf die Neue.
Anschließend die Platten umstecken oder im BIOS die Bootreihenfolge ändern und du kannst von der neuen platte booten und die restlichen daten kopieren.

also nochmal, falls es dir nicht übersichtlich genug war.
c: 250gb / also 232gb nominel / ~150gb belegt (die zu klonenende platte also)
d: 200gb / 186gb nominel / 0gb belegt ( hierauf soll das system)

die frage ist ja, ob ich einfach die 150gb die auf der platte sind, auf die d: "klonen" kann.

Nein, das geht nur über ein image, dazu bräuchtest du in diesem Falle eine Dritte Platte.
Zum Klonen muß die Platte gleich groß oder größer sein.

Hab das selber schonmal versucht von einer 250er auf eine 150er zu klonen, belegt waren da etwa 100 GB.

oder ich ändere einfach die erste hdd.
mache 2 partitionen auf c:\ eine mit 170gb und 80gb
auf den 170gb ist das system. danach klone ich diese partition auf die 200gb hdd

das geht doch auch, oder?

also ich habe es jetzt versucht mit true image und konnte die 250gb pplatte auf die 200gb klonen,
true image hat das einfach bemacht. auf der 250gb waren 150gb belegt, einfach geklont. platte bootet.
spitze!

Dennoch ist es sinnvoll, persönliche Daten nicht auf der Systempartition abzulegen, die hättest die Gegenheit beim Schopf ergreifen sollen und alles was nicht auf die Systemplatte gehört dort runter machen, und die Systempartition dann auf sagen wir mal so 20-50 GB verkleinern sollen (je nach Anforderungen)... aber naja...

Zurück
Oben