Festplatten initialisieren beim Boot zu langsam

flode

Lt. Commander
Hallo,
hab hier ein Problem mit meinem etwas betagten system.

Ist ein K8T Neo2 MB mit nem Athlon X2 S939 4600 und 2 GB DDR1.
Dazu eine ATI AGP 3850.

enermax 325 watt netzteil

In meinem System hängen insgesamt 6 Laufwerke. 2 IDE DVD Laufwerke und 4 Festplatten davon 2 IDE und 2 Sata.

Mein problem ist nun folgendes:

Wenn ich den rechner einschalte bootet er normal und der bott bildschirm erscheint. dort werden die ide geräte alle sofort initialisiert. nur die sata platten brauchen zu lange zum initilaisieren so das er nach ein paar sekunden einfacgh meint es wären keine angeschlossen.

dann versucht er zu booten und bringt nachtürlich die boot reihenfolge durcheinandner und bootet nicht weil mein os auf einer der sata platten liegt.

wenn ich jetzt neu starte (reset) initialisert er die sata platte auf anhieb.
schalte ich ihn ganz aus und wieder an hab ich wieder das initialisierungs problem.

meine lösung war bisher immer beim booten den rechner anzumchen und dann nach 4-5 sekunden direkt nochmal zu reseten. dann erkennt er die sata platte auch auf an hieb.

Mein Verdacht fällt aufs Netzteil. Ich vermute beim booten werden alle Geräte initilisiert und saugen maximal Strom. Deshalb fällt für die 2 Sata platten (warum ausgerechnet diese ist mir schleicherhaft) nicht genug Saft ab und sie werden nur verzögert initialisiert.

Da an dem Rechner auch meine alte Mutter arbeitet ist das einfach kein Zustand. Deshalb such ich drigend eine Lösung und bin für alle Tipps sehr dankbar.

Freundliche Grüße und schöne Weihnachten

flode

Kannst du eventuell im BIOS den Timeout für die Erkennung von SATA-Geräten verlängern? Ich meine so eine Option bei manchen Boards schonmal gesichtet zu haben.
Wenn das schon hilft wars relativ leicht. Und auf ein paar Sekunden wirds beim booten ja nicht ankommen denke ich...

Wenn das nix ist: Stöpsel doch mal testweise ein bisschen verzichtbare Hardware ab - wenn du meinetwegen mal nur die Boot-Platte dranlässt und die sonstigen Platten abziehst und dann bootest sollte es ja entweder klappen oder du hast weiterhin die Probleme.
Klappts dann, deutet das wirklich auf ein Problem mit der Stromversorgung hin (wobei mein System hier an einem 350er Enermax hängt und keine Zicken macht - und da laufen schonmal 6 HDDs gleichzeitig an...) - wenns weiterhin Probleme gibt bin ich allerdings auch erstmal ratlos dann

Wenn das Board so alt ist, dass kein SATA Timeout einstellbar ist, kann man den Memory Test zum POST einschalten, das bringt auch einige Sekunden, je nach Größe des RAM

@flode
Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig, die Power Supply erscheint mir etwas unter dimensioniert zu sein. Du könntest mit einer weiteren P. S. zusätzlich mal testen, indem Du ein paar Mass-Storage-Geräte von dieser versorgst, dazu musst Du am 20 / 24 poligen Stecker aber zwischen dem Pin mit dem grünen Kabel (PON) und einem schwarzen Kabel (GND - liegt direkt daneben) eine Brücke setzen, damit das Netzteil eingeschaltet wird.

Warum ausgerechnet die beiden SATA-Drives betroffen sind, könnte man sicher herausfinden, nur würde es am Problem nichts großartig ändern, wenn z. B. die optischen Laufwerke fehlen. Die verschiedenen Spannungsausgänge werden je nach Güte des Netzteils u. U. verzögert versorgt und dann kommt 'wer zuerst kommt .....', auch könnten die Protections der P. S. zuschlagen (over current prot., over voltage prot. etc.). Mit Geräten der Messtechnik (speziell Mehrkanal Scopes mit verzögertem Kipp) sollte man dem Problem auf den Grund gehen können, nur würde es Dein Problem nicht lösen, Du wüsstest aber warum .... (ich könnte sogar mit einem solchen Scope aushelfen, wenn meine Frau es nicht doch schon vom Boden entsorgt hat :D - der ewige Kampf - brauchst Du das denn überhaupt noch ....!).

erst mal vielen dank für die ganzen antworten...ich werde heute mal testen wie das aussieht wenn ich ein paar geräte abhänge.

danke für dein angebot mueli du hast recht an meinem problem wird das messen auch nichts lösen. werde wohl nicht um ein neues netzteil drum rum kommen wenn ich diesen kleinen schönheitsfehler aus der welt schaffen will.

liebe grüße
flode

Alternate 3
Zurück
Oben