Festplatten mit unterschiedlichen Anschlüssen

DonRaphaelo

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne die kaputte Fesplatte meines Acer Travelmates gegen die funktionierende meines Acer Aspire One tauschen. Von den Abmaßen sind die beiden nahezu ident. Leider sind die Anschlüsse für mich als Laien zu unterschiedlich um sagen zu können, ob dies durch eventuelle Adapterstecker gelöst werden könnte.

Die Platte, die auf dem angehängten Foto links zu sehen ist, ist die funktionierende.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG

Raphael

Anhänge

• Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 301
Links ist Sata und rechts ist IDE, also sozusagen der "Vorgänger" von Sata...
Du bräuchtest also eine IDE Festplatte für dein Acer Travelmate.

links SATA, rechts IDE. Würde in beide Richtungen per Adapter gehen, aber nicht im Notebook weil da kein Platz ist

Die Festplatte links hat einen SATA-Anschluss und die rechts einen IDE-Anschluss. Adapter gibt es schon, die sind aber so groß, dass die Platte dann sicher nicht mehr in das Fach passt. Ausserdem brauchen diese Adapter auch meistens eine extra Stromversorgung.

IDE ist schon seit 8 Jahren tot, musst du mal gucken, ob du noch irgendwo eine alte HDD damit findest

Links SATA, rechts IDE
Da wirst mit nem Adpater nicht weit kommen, vor allem durch den kaum vorhandenen Platz in einem Notebook.

Such mal bei ebay oder Amazon nach 2,5 Zoll IDE Festplatten um evtl. ein Schnäppchen abzugreifen.
Aber wie bereits gesagt, IDE wird immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@LinuxMcBook: IDE Notebook Platten kann man schon noch kaufen, nur leider nicht mehr die modernsten und grössten - und natürlich zu verhältnismässig höheren Preisen.

Alternate 1
Zurück
Oben