Festplatten Partitionen zusammenführen

Kalli008

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Notebook das Problem dass mein Laufwerk C leider an seine Grenzen kommt, also zu klein ist.
Ich musste deswegen schon Programme deinstallieren, aber ich wollte das Problem jetzt so lösen, dass ich in der Datenträgerverwaltung die anderen Partitionen gelöscht habe und um sie zur Hauptpartition hinzuzufügen. Das ging natürlich in die Hose. Ich kann die Hauptpartition einfach nicht erweitern.
Gibt es hierfür eine Lösung? Ich mache auch gerne alles platt, das wäre mir sogar fast am liebsten. Aber ich weiß nicht was die einfachste/beste Lösung wäre bzw. welches Programm ich verwenden soll.
So schaut es aktuell aus:
unnamed.png

Dann mach den PC platt. Lösche via Windows Setup deine SSD und installiere Windows dann neu.

Via Programmen geht es sicherlich auch, allerdings kann das auch schief gehen und dauert definitiv länger (selbst wenn es klappt).

Wenn du ein Backup hast mach am besten neu.

Einfach per Media Creation Tool einen Win 11 Stick machen und davon booten.
Dann Neuinstallation machen.

Die fragmentierte Festplatte kann Probleme machen da die Zuweisungen unter Umständen nicht einwandfrei funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatho
Das ging ja Fix. Windows hatte ich eigentlich erst neu installiert mittels dem Media Creation Tool. Wenn ich mich recht erinnere wurde ich da bei der Installation aber nur gefragt, auf welche Partition es installieren möchte. Ich kann mich an kein Menü erinnern, in dem ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Partitionen zusammenzufassen oder alles platt zu machen.

Du hast aber doch auf der Partition C: 90% freien Platz. daher kann ich das Problem noch nicht so richtig nachvollziehen.
Mal ganz abgesehen vom totalen Partitions-Chaos auf der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und wern001
Nutze in solch einem Fall auch den Paragon Festplatten Manager. Die Partitionen mit dem freien Speicherplatz müssen direkt an die Hauptpartition verschoben werden. Danach lassen sie sich auch zusammenfügen.

Versuche es mit dem Minitool Partition. Denn der ist kostenlos. Paragon ist kostenpflichtig. Zumindest die Version was ich installiert habe.

Mit dem Windows Setup lassen sich die Partitionen löschen und werden als freier Speicherplatz zusammengefügt.

In Minitool Partition entsprechend den Nummern nach links (Rot) oder Rechts (grün) verschieben.
Dann den leeren Platz zu C zufügen.
MTPW .png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kalli008 schrieb:
Ich kann mich an kein Menü erinnern, in dem ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Partitionen zusammenzufassen oder alles platt zu machen.

Das Ergebnis sieht etwas danach aus, als hättest Du auf der SSD neu installiert ohne vorher alle vorhandenen Partitionen zu löschen. Dann kann das schon passieren, dass Windows auf einer "hinteren" Partition landet. Sind ja jetzt auch zwei Wiederherstellungspartitionen vorhanden.

Irgendeine Linux Distro live vom Stick booten, gparted installieren und los gehts :). Dauert 10 Minuten, Anleitungen gibts ohne Ende, egal ob du alles plattmachen willst oder nur Teile.
Und Backups nicht vergessen.

Das hilft erst einmal weiter:
C:\Windows\System32>
copy & paste !

reagentc /disable
diskpart
select disk 0
select partition 5
delete partition override
select partition 4
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
select partition 3
select partition 2
exit
reagentc /enable

Incanus schrieb:
Du hast aber doch auf der Partition C: 90% freien Platz.

evtl. hat ein cleanup tool ganze leistung geliefert

Partition 3 muss weg. Partition 2 ist eine Microsoft-reservierte Partition, die an der falschen Stelle liegt. Muss weg. :freak:

Man könnte sie auch verschieben, aber das kann der MTPW wieder nicht. :freak:

Die Microsoft-reservierte Partition soll zwar zwischen EFI und Windows liegen, aber nicht an dieser Stelle. :freak:

Man könnte sie direkt hinter Partition 1 neu erstellen, als Alternative zum Verschieben.

An der EFI-Systempartition ist gar nichts auszusetzen.

Partition 5: Löschen oder verschieben.

Und dann braucht man nur noch Laufwerk C nach hinten UND vorne zu vergrößern. :freak:

Und natürlich lassen sich alle Partitionen im Windows-Setup löschen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich komme leider erst jetzt dazu, mich weiter um das Problem zu kümmern. Euch schonmal Danke für EUre Antworten.
Incanus schrieb:
Du hast aber doch auf der Partition C: 90% freien Platz. daher kann ich das Problem noch nicht so richtig nachvollziehen.
Mal ganz abgesehen vom totalen Partitions-Chaos auf der SSD.
Jetzt hat C Platz, da meine Programme noch nicht installiert wurden. Ich möchte alles glatt ziehen, also eine Partition und dann eine zweie M.2 SSD einbauen.
Der Rechner hatte nach Installation schon 4 aktive Partitionen/Laufwerke.
C
D mit HP Tools (glaube das war die mit ca. 800MB)
E mit ca. 350GB - war mein Arbeitslaufwerk
F mit 750 MB - keine Ahnung was das solle

Die eine zusätzliche Partition kam daher, dass ich E testweise teilte als ich mit der Datenträgerverwaltung rumgespielt hatte.

Also ich habe jetzt nochmal mittels dem Media Creation-USB Stick gebootet, aber dort keien Möglichkeit gefunden, die Partitionen glatt zu ziehen, sondern nur neu zu installieren. Aber das hatte ich ja erst gemacht, das bringt mir so nichts.

Kalli008 schrieb:
sondern nur neu zu installieren.
Und wenn ein Menü erscheint, wo du einen Zieldatenträger auswählen sollst, gibt es die Möglichkeit, alle Partitionen auf dem Zieldatenträger zu löschen.

Cu
redjack

Führe die Commands aus # 11 aus und schau dir das Ergebnis in der Datenträgerverwaltung an. Mehr geht mit Bordmitteln nicht.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du neu installieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Baltimore Das hatte ich versucht, allerdings nicht geholfen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Hatte zumindest die CMD als Admin gestartet und in dem angegebenen Pfad die Befehle gestartet.

Aber egal, das MiniTool Partition Wizard hat geholfen. Gestartet, alle unnötigen Partitionen gelöscht und dann C vergrößert.
Screenshot 2025-10-14 222729.png

Ein Traum :love:

Euch allen vielen herzlichen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf, LiniXXus und PonJoe58
Jetzt hast du nur keine Recovery-Partition. Wenn du keine WinRe.wim hast, wird es etwas kompliziert. Da diese Installation auch noch unverdorben ist, kannst du auch gleich neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kalli008 schrieb:
aber dort keien Möglichkeit gefunden, die Partitionen glatt zu ziehen, sondern nur neu zu installieren.

Es gibt für jede einzelne Partition einen "Löschen"-Button, außerdem eine Eingabeaufforderung mit diskpart. Diesen Kahlschlag hätte man auch im Setup hinbekommen. Aber dann hättest Du jetzt wenigstens MSR und Recovery. Nie eine Wiederherstellungspartition mir nichts Dir nichts löschen, die direkt hinter C liegt.

Zurück
Oben