Festplatten Problem

Mintschi

Ensign
Hallo,

ich habe einen Zweitrechner, indem u.a. ein Asus A7N8X-X Mainboard und zwei Samsung 200 GB IDE-HDs, welche recht neu sind, verbaut sind.
Neuerdings habe ich das Problem, dass das Bios die HDs, meistens die zweite, aber auch manchmal überhaupt keine erkennt.
Als der PC mal korrekt gebootet hatte, habe ich die HDs mit HDtune geprüft, wobei keine Fehler ausgegeben wurden.
Das Bios läuft mit der letzten aktuellen Version und als Betriebssystem nutze ich Win XP Home.
Seltsam ist auch, dass sich das Bios, wenn ich das Netzteil ausschalte, sich die Einstellungen nicht merkt.
Woran könnte das liegen?

LG,
Mintschi

Bau mal eine neue Batterie ein >>
base_media

werkam schrieb:
Bau mal eine neue Batterie ein

Jo, hatte ich schon bestellt und werde diese demnächst einbauen.

Das Problem mit den Einstellungen merken besteht schon etwas länger, als die Sache mit den HDs erkennen. Die Festplatten wurden derzeit aber immer korrekt erkannt...

Da Standardmässig das Bios bei der Plattenerkennung auf "auto" eingestellt ist, sollte es auch kein Problem sein die Platten zu erkennen, spätestens wenn Du 1 x neu gestartet hast. Wenn der Rechner stromlos gemacht wird, kann sich das Bios nichts mehr merken, wenn die Batterie leer ist, dafür ist sie ja drin.

Das ist richtig!
Ich war nur etwas verwundert, da ich einen noch älteren Rechner (Baujahr 2002) am Laufen habe,
bei dem die Batterie heute noch hält.

Dann hast Du einen sparsamen Rechner, der Rechner wird kaum benutzt, wird immer mit Strom versorgt und nicht getrennt oder die Batterie wurde schon mal getauscht?

Der Rechner mit dem Bios Problem wird für Bandaufnahmen genutzt, was sehr selten der Fall.
Der ältere PC wird im Schnitt zweimal die Woche zum MP3 hören genutzt und ist somit öfter in Betrieb.

Setz doch mal die Festplatte(n) auf "cable_select" (CS) - blauer Stecker auf das MB - schwarzer Stecker auf "MASTER" ( 1. Festplatte) - FP - grauer Stecker auf "SLAVE" - FP - ( 2. Festplatte )

PC starten - ins BIOS - werden beide FP erkannt ? Auch evtl. angeschlossene Lw die am "Secondären IDE Port " angeschlossen sein sollten -

Wenn es die Platten aus der Sig sind, sind es doch SATA Platten.

"Asus A7N8X-X Mainboard und zwei Samsung 200 GB IDE-HDs"

so hab ich das Problem verstanden -

Der Blindfisch bin ich, Du hast es richtig gesehen.

@ werkam,

hab mich bei den vielen Problemen, die man sich anschaut, auch schon die großen Töpfe in die kleinen bekommen - passiert immer mal wieder - aber ein "Blindfisch" biste deshalb noch lange nicht - hast hier sicherlich vielen schon helfen können oder eine Hilfestellung gegeben -
unverständlich ist mir, dass einige hier Hilfesuchende gar nicht auf die Vorschläge eingehen, sondern einfach irgendetwas versuchen, dass ihnen keiner geraten hat - und auch das Echo auf den Vorschlag selbst, kommt viel zu selten - auch wenn es nicht geholfen hat, weiß man doch dann, was evtl. noch möglich wäre -

Hanne schrieb:
unverständlich ist mir, dass einige hier Hilfesuchende gar nicht auf die Vorschläge eingehen, sondern einfach irgendetwas versuchen, dass ihnen keiner geraten hat - und auch das Echo auf den Vorschlag selbst, kommt viel zu selten - auch wenn es nicht geholfen hat, weiß man doch dann, was evtl. noch möglich wäre -

Den Schuh zieh ich mir nicht an! ;) :D
Ich weiß eure Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen, konnte bis jetzt aber noch nichts testen, da der PC nicht bei mir zuhause steht.

Die HDs befinden sich am ersten IDE-Strang. Die Cableselect Sache werde ich mal checken, wundere mich aber, da es ansonsten tadellos geklappt hatte.
Mir fiel aber gerade siedendheiß ein, dass ich vor einiger Zeit den PC mit zwei ein GB baugleichen MDT DDR- 400 RAM Bausteinen versehen hatte, obwohl das Board, laut Handbuch, bloss bis 333er kompatibel sein soll. Ich hatte aber gelesen, dass einige User dieses Board mit 400er RAM betreiben konnten.
Könnte da vielleicht der Hase im Pfeffer liegen?

LG, Mintschi

Ram sind abwärtskompatibel und würden dann auf 333 laufen, wenn das Board es mitmacht auch auf 400. Kannst es ja mal resetten und im Bios neu einstellen, wenn es daran liegen würde, hätte der Rechner die Probleme ja immer und nicht nur ab und zu.

Jupp, werde ich machen, wenn ich die Batterie einbaue und berichten...

Der zitierte Satz war ausschließlich an @werkam gerichtet und steht in keinem
Zusammenhang mit @Mintschi oder seinem Problem -

zum Problem - "cable_select" - wenn die Fp nicht immer erkannt werden, dann
die 1. Fp als "cable_select" jumpern, die zweite als "SLAVE" - ich kann mich
erinnern, dass eine Seagate- und eine Western Digital-Festplatte nur so an
einem "Primären-IDE-Port" zum "Laufen" gebracht werden konnten -

RAMs versuchsweise auf "166" (333) direkt einstellen - sollte aber vom BIOS
so eingestellt worden sein -

Ok, ich werde versuchen, es morgen zu testen.
Die Samsung HDs sind baugleich! Ich frage mich da aber,
warum diese Konstellation monatelang zuvor funktioniert hatte,
was die Jumper betrifft?!

Dann stell mal die RAMs auf "166" (333) direkt ein und starte den PC - ohne an den Platten was zu ändern / Jumper umzusetzen -

Jupp!

Ich möchte, nach kurzer Funkstille, nur verkünden, dass der Rechner wieder
prima läuft, als wenn nichts gewesen wäre. :D
Was ich getan hatte, war:

1. Bios Batterie erneuert.​

2. HD Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt.​

Das war's. Unglaublich! :)
Hoffentlich hält dieser Zustand an...
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfestellung!

Gruss,
Mintschi

Zurück
Oben